Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Tussinelda schrieb:die Löschbegründung ist unter "Info" zu finden ;)Ah okay danke, das suche ich gleich mal raus.
behind_eyes schrieb:Leute, lasst euch doch nicht in einen Belegzwang reinziehen... jeder weiß das Gender Kritiker latent in die rechte Ecke geschoben werden, man muss nur mal einzelne hier zitierte Meldungen aufmerksam lesen.Da hast du wohl Recht. Abgesehen davon wurden einige Posts gar nicht gelöscht, aber auch der gelöschte findet sich unter Infos.
behind_eyes schrieb:Leute, lasst euch doch nicht in einen Belegzwang reinziehen... jeder weiß das Gender Kritiker latent in die rechte Ecke geschoben werden, man muss nur mal einzelne hier zitierte Meldungen aufmerksam lesen.genau, nix belegen aber weiter behaupten......wenn dem so ist, dann findet man sicher Beispiele, die man posten kann und muss nicht drum rum schwurbeln.
McMaso schrieb:Abgesehen davon wurden einige Posts gar nicht gelöscht,Dann zitier den/die Posts bitte
fischersfritzi schrieb:Der "Vatertag" ist eingrntlich ein wichtiger christlicher Feiertag, Christ Himmelfahrt, der über sich die Zeit zu einem Tag für Männerbesäufnisse entwickelt hat.Ich glaube nicht, dass sich alle Väter am Vatertag sinnlos besaufen und sonst wird Gleichberechtigung doch auch groß geschrieben?! Warum sollte es also nicht auch einen Tag geben, an dem Väter geehrt werden? Ist ja auch ne Form von Diskriminierung sonst. Und zum "imaginären Vatertag"....
Es ist an sich schon ein bisschen absurd, dass man von einer kattholischen Kita erwsrtet, dass dort für einen imaginären "Vatertag" gebastelt wird, den es im katholisch christlichen Verstöndnis gar nicht gibt, statt den Tag seinem ursprünglichen Sinn entsprechend zu würdigen. Aber das ist eine andere Geschichte. Und OT
Den Namen Vatertag brachte man schon im Mittelalter mit Christi Himmelfahrt in Verbindung. Denn an diesem Tag soll Jesus Christus zu seinem göttlichen Vater in den Himmel aufgestiegen sein. Die Tradition, zu diesem Anlass auch den eigenen Vater zu ehren, entstand allerdings erst rund um das Jahr 1900. Seitdem haben sich das christliche und das weltliche Fest nach und nach immer stärker von einander entfernt.
In vielen anderen Ländern vor allem in Europa und Südamerika wird der Vatertag übrigens am 19. März begangen – nämlich am Josefstag und damit nicht zu Ehren des göttlichen, sondern des weltlichen Vaters von Jesus Christus. Der Brauch, Ausflüge mit geschmücktem Bollerwagen oder Fahrrädern zu unternehmen, ist in Deutschland ohnehin fast einzigartig. In den meisten Kulturen ähnelt der Vatertag sehr dem Muttertag, sodass die Kinder zu diesem Anlass ihrem Papa kleine Geschenke als Anerkennung überreichen.https://einfach-bergmann.de/2020/05/auf-tour-am-vatertag-woher-kommt-der-brauch/
behind_eyes schrieb:jeder weiß das Gender Kritiker latent in die rechte Ecke geschoben werden, man muss nur mal einzelne hier zitierte Meldungen aufmerksam lesen....aber keiner notiert sich die Seitenzahl.
Interested schrieb:Ich glaube nicht, dass sich alle Väter am Vatertag sinnlos besaufenSagt niemand.
Seitdem haben sich das christliche und das weltliche Fest nach und nach immer stärker von einander entfernt.
Bereits damals waren zu Christi Himmelfahrt Prozessionen in die Natur weit verbreitet. Bei diesen wurde auf den Feldern für eine gute Ernte gebetet. Über die Jahre schlossen sich daran allerdings auch immer mehr rauschende Feste an –weshalb die Kirche die Ausflüge an Himmelfahrt vor ein paar Jahrhunderten sogar verbieten wolltQuelle: s.o.
Fellhase schrieb:Das nach Belegen verlangt wird, weiß auch jeder?Ja
blueavian schrieb:von einem SchmierblattFrankfurter Rundschau ist für dich ein Schmierblatt?
Tussinelda schrieb:.huch warte, ist der Muttertag nicht eher ein kommerzieller "Feiertag" und gar kein christlicher? Fragen über Fragen.....Es spielt keine Rolle, dass Muttertag ein weltlicher und kein christlicher Feiertag ist. Und kommerziell, ich bitte Dich, wie kann man im Zusammenhang mit einem selbst gebastelten Geschenk auf sowas kommen?
Interested schrieb:Ich meine, viele Feiertag sind kommerzialisiert.Darum sollte ein Kindergarten eben diesen ideellen Wert, der hinter dem Muttertag steht, vermitteln. Drückt sich beim basteln eines Geschenkes ja gut aus und die Kinder beschäftigen sich mit dem Thema. Wenn jetzt einzelne Kinder keine Mutter im klassischen Sinne haben, gilt dieser Muttertag eben auch für die Bezugsperson, welche diese Rolle übernimmt. Das wäre doch mal gendergerecht. Den Muttertag, bzw. die Beschäftigung damit aus dem Plan zu streichen, ist ein Armutszeugnis welches sich diese Einrichtung ausstellt.
Palfrader schrieb:Es spielt keine Rolle, dass Muttertag ein weltlicher und kein christlicher Feiertag ist. Und kommerziell, ich bitte Dich, wie kann man im Zusammenhang mit einem selbst gebastelten Geschenk auf sowas kommen?das hat mit dem Geschenk nix zu tun, sondern mit dem Feiertag.
Palfrader schrieb:Darum sollte ein Kindergarten eben diesen ideellen Wert, der hinter dem Muttertag steht, vermitteln.guck mal hier:
In Deutschland wurde der Muttertag 1922/1923 vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber mit Plakaten „Ehret die Mutter“ in den Schaufenstern etabliert und – betont unpolitisch – als Tag der Blumenwünsche gefeiert. Mit Plakaten in Schaufenstern, kleineren Werbekampagnen und Veranstaltungen bis hin zu Muttertagspoesie wurde dem ersten deutschen Muttertag am 13. Mai 1923 durch den Vorsitzenden des Verbandes, Rudolf Knauer, der Weg bereitet.Quelle: s.u.
Der Muttertag ist nicht gesetzlich verankert, vielmehr basiert dessen Datum auf Übereinkünften von Wirtschaftsverbänden.Quelle: Wikipedia: Muttertag
Interested schrieb:Sich daran zu stören, dass in Kitas und Co. Geschenke gebastelt werden, finde ich echt albern.Es stört sich niemand daran.
fischersfritzi schrieb:Es stört sich niemand daran.Nein, stimmt ja so nicht.
Es wird sich daran gestört, dass eine Kita entschieden hat dies nicht zu tun.
Es handelt sich um eine einzige Kita.
Das hat offenbar eine Riesenwelle von Empörung ausgelöst.
Palfrader schrieb:Und? Danke für den hübschen Beleg. Tut nur nichts zur Sache. Von wem der Muttertag erfunden oder etabliert wurde, spielt in der heutigen Wahrnehmung keine Rolle. Ist doch gut so. Oder siehst Du das anders?ja, sehe ich anders. Ich sehe insbesondere nicht den Zusammenhang mit Ostern und Weihnachten und Muslimen, den Du gezogen hast.
fischersfritzi schrieb:Es wird sich daran gestört, dass eine Kita entschieden hat dies nicht zu tun.Und? Weiter? Ist ja legitim und gerechtfertigt. Was stört dich daran?
Es handelt sich um eine einzige Kita.
fischersfritzi schrieb:Es handelt sich um eine einzige Kita.Ja, heute. Mit einer fängt es an, darum gehört das Problem aufgezeigt und im Keim erstickt damit nicht weitere folgen.
fischersfritzi schrieb:Das hat offenbar eine Riesenwelle von Empörung ausgelöst.Macht ja nichts, gut so, es wird darauf aufmerksam gemacht!
Tussinelda schrieb:, es wollte nur eine Kita keine Geschenke basteln, wozu sie - meines Wissens - auch gar nicht verpflichtet wären.....oder gibt es neuerdings einen Muttertagsgeschenkebastelzwang von dem ich nix mitbekommen habe?Waren sie bisher auch nicht und haben es gemacht?
Kita möchte Diversität vorleben
Vater, Mutter und Kind sei „nicht mehr die Norm“
Keine „stereotypen Geschenke“https://www.hallo-eltern.de/news/kita-bastelt-keine-geschenke-zum-muttertag/
Tussinelda schrieb:Da muss man nicht die Kita samt Adresse etc öffentlich an den Pranger stellen. Da muss man auch nicht so tun, als sei etwas so Verwerfliches vorgefallen, dass sämtliche Erzieher entlassen gehörten und ihr Geisteszustand untersucht werden müsste.Lächerlich hat sich allein die Einrichtung mit dem Brief gemacht.
Das ist einfach lächerlich.