leaxx schrieb:wie das in diesen Sprachen so gemacht wird. Würde mich ohnehin interessieren wie das in anderen Ländern so gehandhabt wird, z.b. in japanisch oder dänisch oder solche Sprachen. Wird da auch gehickst und Sternchen vergeben ?
Das ist eine sehr interessante Frage, weshalb ich mich mal ein bisschen auf die Suche gemacht habe und folgendes fand.
Kurz Zusammengefasst:
In Spanien führt man eine ähnliche Debatte wie in Deutschland. In Italien und in den Niederlanden wird Gendern kaum thematisiert. In Frankreich gibt es zwei unterschiedliche Lager. Eines welches sich für gendergerechte Sprache einsetzt und eines welches dagegen ist.
In England wird die Genderdebatte eher in der LGBTQ Community und in akademischen Kontext geführt.
https://www.jetzt.de/hauptsache-gendern/gendern-in-anderen-laendernleaxx schrieb:Wird da auch gehickst und Sternchen vergeben ?
Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass auch in anderen Ländern gerne geplenkt wird.
leaxx schrieb:Man muss aber kein Gendergegner sein, um diese Art von Sprechen und Schreiben sonderbar zu finden. Es ist teils schon eine Zumutung und gewöhnungsbedürftig.
Plenken fand ich damals auch als eine Zumutung und extrem gewöhnungsbedürftig.
Plenk (vom englischen blank für „(das) Leerzeichen“, Spatium) bezeichnet im Netzjargon ein typografisch falsch gesetztes Leerzeichen vor einem Satzzeichen oder Wortzeichen (darunter fallen beispielsweise Komma, Punkt, Ausrufezeichen und Fragezeichen bzw. Bindestrich und Abkürzungspunkt); die Verwendung widerspricht der Rechtschreibung.
Quelle:
Wikipedia: Plenk