Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2023 um 17:12
Zitat von leaxxleaxx schrieb:hat sich nicht jetzt auch der Pabst gegen das Gendern ausgesprochen ?
Warum sollte ein alter Mann, der einer Gemeinschaft, die ein Phantasiewesen anbetet und ansonsten zahlreiche Skandale in Bezug auf sexuelle Gewalt zu bieten hat, hier in irgendeiner Weise maßgeblich sein?

Vielleicht sollte der mal eher vor der eigenen Türe kehren?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2023 um 17:16
na so habe ich es ja auch nicht gemeint, ich meinte nur so, dass es anstrengend ist in dem Maße zu gendern wie es sein sollte. Klar der Pabst hat da nichts zu sagen, ich kann weder latein noch spreche ich italienisch und weiß daher nicht wie das in diesen Sprachen so gemacht wird. Würde mich ohnehin interessieren wie das in anderen Ländern so gehandhabt wird, z.b. in japanisch oder dänisch oder solche Sprachen. Wird da auch gehickst und Sternchen vergeben ?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2023 um 17:19
@leaxx
Ist hier eigentlich OT, der Papa hat sich zu Gender als Geschlecht geäußert, nicht zu Schluckauf/Grunzdeutsch...obwohl er deutsch spricht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2023 um 17:24
ok, dann kann man ja diesen Eintrag streichen. Aber ich habe die letzten 457 bzw. 458 Seiten mir nicht so genau durchgelesen und nur so meinen Senf dazugegeben weil ich dachte, könnte passen. aber dann lassen wir den Papst und folgendes weg...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2023 um 18:00
Zitat von leaxxleaxx schrieb:wie das in diesen Sprachen so gemacht wird. Würde mich ohnehin interessieren wie das in anderen Ländern so gehandhabt wird, z.b. in japanisch oder dänisch oder solche Sprachen. Wird da auch gehickst und Sternchen vergeben ?
Das ist eine sehr interessante Frage, weshalb ich mich mal ein bisschen auf die Suche gemacht habe und folgendes fand.

Kurz Zusammengefasst:

In Spanien führt man eine ähnliche Debatte wie in Deutschland. In Italien und in den Niederlanden wird Gendern kaum thematisiert. In Frankreich gibt es zwei unterschiedliche Lager. Eines welches sich für gendergerechte Sprache einsetzt und eines welches dagegen ist.
In England wird die Genderdebatte eher in der LGBTQ Community und in akademischen Kontext geführt.

https://www.jetzt.de/hauptsache-gendern/gendern-in-anderen-laendern
Zitat von leaxxleaxx schrieb:Wird da auch gehickst und Sternchen vergeben ?
Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass auch in anderen Ländern gerne geplenkt wird.
Zitat von leaxxleaxx schrieb:Man muss aber kein Gendergegner sein, um diese Art von Sprechen und Schreiben sonderbar zu finden. Es ist teils schon eine Zumutung und gewöhnungsbedürftig.
Plenken fand ich damals auch als eine Zumutung und extrem gewöhnungsbedürftig.
Plenk (vom englischen blank für „(das) Leerzeichen“, Spatium) bezeichnet im Netzjargon ein typografisch falsch gesetztes Leerzeichen vor einem Satzzeichen oder Wortzeichen (darunter fallen beispielsweise Komma, Punkt, Ausrufezeichen und Fragezeichen bzw. Bindestrich und Abkürzungspunkt); die Verwendung widerspricht der Rechtschreibung.
Quelle: Wikipedia: Plenk


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2023 um 18:08
Zitat von leaxxleaxx schrieb:Würde mich ohnehin interessieren wie das in anderen Ländern so gehandhabt wird, z.b. in japanisch oder dänisch oder solche Sprachen. Wird da auch gehickst und Sternchen vergeben ?
Es gibt Überlegungen und Versuche, wie das zu machen sei, das sind aber Randphänomene. In Frankreich und Italien kenne ich mich ganz gut aus. Mir ist nicht bekannt, dass da im TV oder in den Nachrichten so schon mal gegendert wurde, hab auch noch nie zb. einen debitore:trice gesehen. Es ist also schon ein sehr deutsches Phänomen :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2023 um 18:18
Zitat von leaxxleaxx schrieb:hat sich nicht jetzt auch der Pabst gegen das Gendern ausgesprochen ?
Gut möglich, ergibt aber auch schon irgendwie einen tieferen Sinn, so aus reiner Panik vor dem neusten "Religionsersatz" ^^

Was schaut ihr gerade auf Youtube? (Seite 329) (Beitrag von Simplizissimus)

:D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2023 um 18:21
Zitat von FellatixFellatix schrieb: Es ist also schon ein sehr deutsches Phänomen
Tut mir leid, aber das ist nicht richtig.
Andere Länder, anderes Gender
Quelle: https://www.oneword.de/wie-andere-sprachen-gendern/#:~:text=Andere%20L%C3%A4nder%2C%20anderes%20Gender&text=Zu%20dieser%20Sprachgruppe%20geh%C3%B6ren%20beispielsweise,dies%20sprachlich%20wirklich%20ausgedr%C3%BCckt%20wird.
Spielt gendergerechte Sprache in anderen Ländern eigentlich auch so eine große Rolle wie in Deutschland? Sprachwissenschaftler geben einen Einblick, wie die Diskussion in einigen anderen europäischen Staaten abläuft
Quelle: https://www.jetzt.de/hauptsache-gendern/gendern-in-anderen-laendern


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2023 um 18:29
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Tut mir leid, aber das ist nicht richtig.
Tut mir leid, aber ich habe noch keinen französischen Nachrichtensprecher gehört, der das Pronomen -iel verwendet hätte :)
Aber du darfst mich gerne eines Besseren belehren :D
Und in Italien liegt es nach deinem Link sicher nur an der Finanzierung :D :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2023 um 18:56
es ist in jedem Falle gewöhnungsbedürftig, im Augenblick. Vlt. sieht das in einigen Jahren wie es auch ausgeht, anders aus.

Evtl. passt es nicht in diesen Thread, dann kann er ja weg, aber das wollte ich halt los werden. Immer wieder höre ich in TV-Sendungen wie völlig unsinnig gegendert wird.
Da sitzen 3 Männer und eine Frau und es wird von Kanditat*innen gesprochen. Erst gehen die Männer beim sprechen völlig "unter" und zweitens, wenn nur eine Frau, warum "innen".
Ebenso es wurden die bisherigen Bundeskanzler*innen geehrt. Es gab bisher nur eine Kanzlerin, warum also "innen" ??. Und was soll das sein, eine Frau Doktorin ?. Es ist verwirrend.
Bin ich zu alt dass ich dem nicht ganz folgen kann ?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2023 um 18:59
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Tut mir leid, aber ich habe noch keinen französischen Nachrichtensprecher gehört, der das Pronomen -iel verwendet hätte
Tut mir leid, aber Anekdoten glaube ich generell nicht.
In Frankreich wird häufig ein Binnenpunkt verwendet, zum Beispiel bei „étudiant·e·s” (oder auch „étudiant.e.s”) für „Schüler:innen”, um alle Formen einzuschließen. Das dortige Bildungsministerium hat im Mai 2021 allerdings festgelegt, dass eine genderneutrale Schriftsprache an französischen Schulen verboten ist. Das Argument dafür deckt sich mit einer Empfehlung der Académie Française aus dem Jahr 2017, die die gendergerechte Sprache als schwer lesbar und unverständlich und damit lernerschwerend bezeichnete.
Quelle: https://www.oneword.de/wie-andere-sprachen-gendern/#:~:text=Andere%20L%C3%A4nder%2C%20anderes%20Gender&text=Zu%20dieser%20Sprachgruppe%20geh%C3%B6ren%20beispielsweise,dies%20sprachlich%20wirklich%20ausgedr%C3%BCckt%20wird

Und nur mal so am Rande, nur weil in Italien und Frankreich Gendern kaum ein Thema ist, heißt das nicht, dass Gendern ausschließlich ein deutsches Thema ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2023 um 19:02
Zitat von leaxxleaxx schrieb:eine Frau Doktorin ?. Es ist verwirrend.
Bin ich zu alt dass ich dem nicht ganz folgen kann ?
Naja, dass du fragst, was eine Frau Doktorin sein soll...
Hast du tatsächlich noch nie weibliche Berufsbezeichnungen gehört?
Das gibt es doch wirklich schon sehr lange


Frau Doktorin ist selbst Ärztin
Frau Doktor ist die Gattin eines Arztes.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2023 um 19:04
reicht da nicht eine Frau Doktor XY ?
und wenn dann Frau des Doktors XY. Wenn sie nicht Doktor ist soll sie nicht den Titel tragen oder sind wir denn in Österreich ? ;-)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2023 um 19:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:heißt das nicht, dass Gendern ausschließlich ein deutsches Thema ist.
Das nicht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es nur in Überflußgesellschaften ein Thema ist.
Weißt du zufällig auch, ob in Indien das Gendern im Englischen Thema ist?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2023 um 19:16
so sehe ich das auch. Weil sonst keine Probleme.

Schon alleine wenn man den Mehraufwand sieht, wie Formulare (Grundsteuer als Beispiel) aufgebaut sind mit den Strichen und Punkten und es liest sich einfach schwieriger und Menschen die der deutschen Sprache nicht so sicher, tun sich schwer.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2023 um 19:26
Zitat von leaxxleaxx schrieb:reicht da nicht eine Frau Doktor XY ?
Sollte nicht jeder selbst entscheiden dürfen, ob man gendert oder nicht?
Zitat von leaxxleaxx schrieb:Weil sonst keine Probleme
Tja, die Gendergegner*innen, die sich ganz gerne mal zu weit aus dem Fenster lehnen, scheinen aber auch keine anderen Probleme zu haben, wenn sie ihre kostbare Zeit mit dem Kritisieren der Genderei verplempern.
Zitat von leaxxleaxx schrieb:es liest sich einfach schwieriger und Menschen die der deutschen Sprache nicht so sicher, tun sich schwer
Wenn die deutsche Sprache sowas wie Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft (laut Guinness Buch das längste deutsche Wort) kann, dann kann es auch jeder mit dem Gendern schaffen.

@nasenstüber

Nice try :troll:


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2023 um 19:32
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sollte nicht jeder selbst entscheiden dürfen, ob man gendert oder nicht?
richtig, aber es wird nicht gefragt, es wird vorausgesetzt, dass man/frau es macht.

wird die Donaudampfschiff.....gesellschaft nicht auch gegendert ;-)

wir haben so viel geschafft, wir schaffen auch das.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2023 um 20:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Frau Doktor ist die Gattin eines Arztes.
Oder Frau Doktor ist selbst einfach Ärztin. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2023 um 20:48
Zitat von leaxxleaxx schrieb:so sehe ich das auch. Weil sonst keine Probleme.
Klingt schon etwas nach "Luxusproblem", nicht warh?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Tja, die Gendergegner*innen, die sich ganz gerne mal zu weit aus dem Fenster lehnen, scheinen aber auch keine anderen Probleme zu haben, wenn sie ihre kostbare Zeit mit dem Kritisieren der Genderei verplempern.
Da können wir doch alle mal froh sein.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nice try :troll:
Das war kein Scherz. Gibt es jetzt in Indien die gleiche oder eine ähnliche Gendersprache wie in den USA, GB usw., oder nicht?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2023 um 20:57
Zitat von leaxxleaxx schrieb:reicht da nicht eine Frau Doktor XY ?
Es gibt im Deutschen weibliche Endungen, warum soll man die nicht nutzen.
Die Frau eines Freundes ist Ärztin.
Wenn ich sagen würde, die Frau eines Freundes ist Arzt, käme mir das falsch vor.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Weißt du zufällig auch, ob in Indien das Gendern im Englischen Thema ist?
Indische Frauen sind zu sehr damit beschäftigt nicht vergewaltigt, ermordet oder sonstwie erniedrigt zu werden.


2x zitiertmelden