Gendern zur Pflicht machen?
02.09.2023 um 12:04Tussinelda schrieb:nicht ausreichend, da hätte ich doch gerne einen Sprachwissenschaftler dazu oder sonst eine offizielle Quelle. Was Du vom Duden zitierst, belegt nämlich nur, dass der Duden nicht näher darauf eingeht, nicht, dass es nicht so wäre ;)Was? Keine Ahnung, was hier dein Punkt ist. Und was sollen überhaupt diese Zwinkerer? .. willst du mir damit deutlich machen, dass du mich veräppeln willst? Das muss du nicht noch extra betonen; es ist auch so recht offensichtlich. :)
Davon ab .. Die nachfolgenden Aussagen bauen alle auf einem NZZ Artikel auf, den du sogar zuerst gepostet hattest. Kann ich dir bei Bedarf gerne noch mal verlinken. Das sind also alles Aussagen von gendernahen Sprachwissenschaftlern, die ich von dir übernehme, und die ich dann im weiteren Verlauf kritisierte, weil sie nicht erklären, warum sie hier das gM raus rechnen, um auszusagen, dass die G/S Korrelation hoch sein solle - was mit dem eingerechneten gM eben nich der Fall wäre. Da wäre die Korrelation deutlich geringer. Was genau willst du also noch belegt haben, was du da für unwahr hälst?
Der Punkt ist doch: Wenn das keiner erklären kann, ist diese Aussage eben unbrauchbar, und die Studien dazu bestätigen das, weil das gM im Allgemeinen nur relativ selten mit dem sM verwechselt wird. Also erklär das mal, und fordere keine Quellen, die sowieso nichts relevantes einbringen würden, weil die Grundlage meiner Kritik nun mal das ist, was du ohnehin schon als wahr einstufst.
Was du bezweifelst, ist meine Schlussfolgerung, die eben auf einer fehlenden und adäquaten Erklärung deinerseits fußt.
Tussinelda schrieb:Außerdem ist es klar, wann Genus und Sexus korrelieren, habe ich aufgezeigt, bei dem Wort Mensch korreliert nix, da es nur Genus gibt. Das müsstest auch Du verstehen... selbsverständlich ist das Wort Mensch auch eine Personenbezeichnung, somit gibt es da auch ein biologisches Geschlecht (Sexus) das mit dem Genus ensprechend korrelieren kann, oder auch nicht. Was müsste ich denn bitte anders verstehen?
Beispiel: Nasenstüber ist ein Mensch und kennt sich offenbar mit Linguistik besser aus als Tussinelda, die auch nur ein Mensch ist.
Hier werden doch ganz klar zwei Personen mit unterschiedlichen biologischen Geschlechtern mit der Personenbezeichnung "der Mensch" beschrieben, wobei G und S mal korrelieren und dann wieder mal nicht. Richtig?