Tussinelda schrieb:das Mensch eine geschlechtsneutrale Bezeichnung ist, dafür brauchst Du einen Beleg? :D
Aber sicher; insbesondere, wenn ich schon im Ansatz ahne, dass du es wieder falsch darstellt . Guck dir mal genauer deinen Link an, dann stellst du fest, dass er nicht dich stützt, sondern mich.
Die Duden-Grammatik geht nicht konkreter auf das natürliche Geschlecht beziehungsweise den Sexus von Bezeichnungen ein, stattdessen ordnet sie anhand des Sprachgebrauchs alle Personenbezeichnungen in Bezug auf Sexus deskriptiv drei „Klassen“ zu:[g: 3][3]
Klasse A: nur sexusindifferenter Gebrauch (der Mensch, die Person, das Kind) – ohne Sexusmerkmal, alle drei Genera sind vertreten
Quelle: s. o.
Es ist also nicht richtig, was du sagt, dass sie geschlechtsneutral (sexusindifferent) sind, sondern dass die auch nur so -wie eben auch das gM- verwendet werden. War klar..
Ganz davon ab, dass es erstmal nur darum ging, ob sie überhaupt Geschlechtsneutral sind, wie du gesagt hast, und das stimmt schon mal im Ansatz nicht, weil sie eben schon mal ein klar zugewiesenes Genus haben. Ist zwar jetzt nbissl korithenkackerisch, aber mal so aus Fun..
Tussinelda schrieb:Beleg?
Meine nachfolgende Erklärung ist der Beleg. Im gM, was ja nun bekanntermaßen auch eine Personenbezeichung ist, korrelieren G und S eben nicht oft, oder? .. diese Form ist sehr weit verbreitet im Deutschen, richtig? .. wenn man also sagt, dass G und S bei Personenbezeichungen stark korreliert, dann kann das von hier aus betrachtet schon mal so nicht stimmen .. man hat das dann so begründet, dass man nur alle Personenbezeichnungen ohne das gM betrachtet hat, richtig? Warum man das tut, ist aber weiterhin nicht geklärt, auch von dir nicht, also ist es in meinem Dafürhalten einfach nur eine Wirklichkeitsverzerrung, um sich eine Scheingesetzmäßigkeit zu basteln, damit man überhaupt was gegen das gM vorbrigen kann. Verständlich soweit?
Dass das aber tatsächlich oft mit dem sM verwechselt würde, was ja das eigentliche Ziel dieses ganzen sprachtheoretischen Brimboruims rund um die G/S Korrelation war, ist ohnehin nicht gegeben, oder? Haben wir doch beide anhand einiger Studien festgestellt, erinnere ich mich noch ganz deutlich. Also was soll denn dieser Tanz um die angebliche große Korrelation überhaupt bringen?
Weiß kein Mensch.