Simplizissimus schrieb:Welche These?
Hatte ich doch zitiert
Simplizissimus schrieb:Das dem Rassismus immer weniger Bedeutung beigemessen wird?
So hattest du das nicht ausgedrückt.
Reminder
Simplizissimus schrieb:nachdem die Menschenheit sich so langsam ganz von der Stigmatisierung von Hautfarbe/Ethnie lösen konnte,
Interssierende Aspekte sind "die Menschheit" und "ganz lösen"
Gerne die Antwort im Rassismusthread posten, ich denke, dort ist es passend, hier eher OT.
Simplizissimus schrieb:Sexuelle Orientierung ... und die Bezeichnung per se hab ich auch nur gewählt, weil hier erst soviel Wind darüber gemacht wurde^^
Es ist nicht unbedingt offensichtlich, dass dir der Unterschied zwischen einer sexuellen Orientierung und einer Gesinnung klar ist.
Es gibt keine sexuelle Gesinnung.
In einer Diskussion die irgendwie fruchtbar sein soll, kommt man mit Privat-Vokabular oder privaten Definitionen nicht weit.
Simplizissimus schrieb:DAS Patriachat, so wie es einmal war, existiert doch eh seit Jahrzehnten gar nicht mehr - wie könnten solche Forderungen nach "Gleichberechtigung in Schrift & Ton" sonst selbst von oberster Stelle "der Macht" akzeptiert oder nur schlicht diskutiert werden?
Ein paar Schritte in die richtige Richtung bedeutet noch lange nicht, dass das Patriarchat Geschichte ist. Das ist es nicht.
Simplizissimus schrieb:Mit Stigma meine ich, dass es, und sei es in ferner Zukunft, sich nur noch um "gutes Geschlecht, böses Geschlecht" drehen könnte - wenn alleine jetzt schon so ein vehementes Ermessen aufs Aufzeigen jeder noch so unbedeutender Begriffe wert gelegt wird
Ah okay.
Danke für die Erklärung, mir war tatsächlich überhaupt nicht klar, dass deine Gedanken in diese Richtung ging.
Ich teile diese Befürchtung nicht.
Es gibt kein per se gutes oder böses Geschlecht.
Und ich glaube auch nicht daran dass es darauf hinauslaufen wird.
Es gibt ein paar schräge Randgruppen, die wohl tatsächlich dass jeweils andere Geschlecht komplett ablehnend betrachten bzw als böse.
Da gibt es auf der einen Seite die Incel-Szene und die Pickup-Szene von widerlichen Männern, die Frauen grundsätzlich aufs Übelste abwerten.
Für sie sind Frauen das "böse Geschlecht".
Und auf der anderen Seite gibt es vielleicht auch immer noch ein paar extrem radikale Frauen, die Männer komplett ablehnen und für die Männer das "böse Geschlecht" sind. Ich habe aber darüber eigentlich keine konkreten Informationen. Gab es wohl eher in den 70er oder 80er Jahren. Ich glaube das hat sich eher überholt.
Simplizissimus schrieb:Wenn jetzt schon so stark Partei für "ein paar Wenige" eingefordert wird, kann es in Zukunft doch noch viel radikaler in jeder noch so undenkbaren Position ausarten. Die Tür wurden längst geöffnet, kann noch viel weiter gehen. Massen lassen sich hierzulande leider ja sehr schnell verleiten ...
Ach das ist jetzt so ein typisches "Dammbruch-Argument".
Ich sehe da keine Gefahren lauern.
Dammbruchargument
Wikipedia: Dammbruchargument