Groucho schrieb:Ich sehe dies als (sehr sehr ) lange Form von "Ja, du hast, Recht, ich habe mich geirrt, mit dem gM bezeichnet man nicht das Geschäft"
Ja, du hast Recht, auch wenn du keinen Beleg und keine Erklärung geliefert hattest, sondern
@Tussinelda der ich auch schon soweit zugestimmt hatte.
Groucho schrieb:Ein kurzes "Sorry hatte mich geirrt" hätte gereicht.
Wofür entschuldigen? Sei froh, dass du auch mal recht behalten durftest, auch wenn du mit der Aufklärung nichts zu tun hast.
Groucho schrieb:Warum der Hinweis darauf, dass das umgangssprachlich ist?
Weil umgekehrt oft viele Formen des Genderns abgelehnt werden, weil sie nicht im Duden stehen
Ok, nur ist das hier ziemlich egal, weil das gM wie gesagt so oder so immer den Beruf meint. Nicht die Person, wie die Genderbefürworter meinen, obwohl es auch eine ofizielle Regel und Definition ist; .. und auch nicht den Laden, den man da aber umganssprachlich zumindest mitmeinen kann - was ja auch sehr geläufig ist, und wohl von den meisten verstanden wird, nur eben nicht mit der Hochsprache konform geht.
Willst du das jetzt auch ablehnen, weil es so nicht im Duden steht, obwohl die meisten Menschen wohl genau wissen, um was es geht, und es täglich so benutzen? Wohl kaum.
Deshalb macht der Verweis auf Umgansspreche eher wenig Sinn in dem Zusammenhang.
Na egal. Ist nicht so wichtig, wollte nur mal gucken, ob sich dieses "Umangsprachlich" irgendwie als richtig und wichtig halten lässt. Richtig ist es, zugegeben; wichtig nicht.