Kephalopyr schrieb:Ich habe schon aufgezeigt, dass ne Mehnrheit gegen gendern ist und darunter fällt auch der ein oder andere Professor.
Im universitären Umfeld ist es keine Mehrheit.
Dort sind diejenigen, die sich strikt dagegen aussprechen eher die Minderheit.
Kephalopyr schrieb:Das sind keine "Einzelfälle", nur weil Du niemanden in Deinem Umfeld kennst bezüglich Uni, der nicht gendert.
Ich glaube die Userin arbeitet an der Uni, ich denke, da hat man schon einen ganz guten Einblick
Haben dir auch schon andere geschrieben, die aktuell studieren.
Mein Studium liegt nun schon ein paar Jahre zurück, aber selbst da war es schon üblich, dass die Mehrheit gendert, zumindest im universitären Bereich, privat vermutlich weniger. Es wurde auch erwartet, dass man in den Semester- und Abschlussarbeiten gendert.
Da du selber nicht studierst hast du vermutlich weniger Einblick in die Gepflogenheiten dort.
Man wird in der Uni auch einfach "reinsozialisiert" in bestimmte Dinge, u.a. auch das Gendern. Es ist dann letztlich auch eine Frage der Gewohnheit.
onlyandre schrieb:Hast Du viel Kontakt zu 18-25 Jährigen außerhalb der Uni? Wie ist da das Verhältnis so?
Nach meiner Beobachtung wird da deutlich weniger gegendert. In msnchen Millieus auch gar nicht. Zumindest nicht mit Glottisschlag etc
Aber bei den Berufsbezeichnungen bin ich noch keiner jungen Frau begegnet, die ihren Beruf in männlicher Form angibt.
Kenne ich, wenn überhaupt, nur von alten Leuten.