@Star-Ocean Star-Ocean schrieb:Ja, könnte man, sollte man? Es gibt eben keine einheitlichen Regeln und alles ist freiwillig. Wie ich gestern schon schrieb, der Wildwuchs an Wortneuschöpfungen die so gar nicht im Duden stehen schaden vor allem Menschen, die die Sprache neu lernen.
Wie ich schon schreib, Landsmännin steht auch im Duden, wird aber aus offensichtlichen Gründen nicht mehr verwendet.
Es sind auch gerade die Schüler die das Gendern beibehalten wollen in Bayern, so stand es glaube ich im verlinkten Artikel, die Lehrer sind nun glücklich.
Jene die deutsch lernen sind also vollkommen egal.
Es stört dich halt einfach und das darfst du auch so schreiben. Das Verbot im Bayern wurde auch sicher nicht mit bedacht auf jene die Deutsch lernen gemacht, sondern um ein wegen Drama zu machen.
@NoumenonNoumenon schrieb:Nein, nicht nur. Aber in dem von dir gegenderten Beispielsatz war es halt vor allem die Grammatik, die komplett falsch war und der Genus mit Blick auf den Kasus nicht richtig analysiert wurde, was selbst einem Fünftklässler hätte auffallen müssen.
Wieder schriebst du einiges, sagst aber nur das ich hier nicht mitdiskutieren darf.
Falls noch Argumente kommen, kannst du diese ja noch einstellen.
Ich kann keine finden, kann aber natürlich auch an meinem Bildungsgrad liegen.
Das Gendern ist nun seit Jahren Realität und in der Gesprochen Sprache schon länger üblich.
Nachrichten und Dokus machen schon lange mit.
Im Englischen ist das ganze etwas einfacher mit dem «They» statt «Him» oder «Her».
Deshalb finde ich das genderneutrale auch etwas einfacher zu sprechen. Ob und wann noch Regeln entstehen, müssen wir wohl abwarten. Ich weiss das rechte Spektrum der Politik ist das Ganze ein Dorn im Auge und sich das ganze zum Thema gemacht hat.
Aber das Argument, ich finde Gendern blöd, bringt einem halt nicht so weit.