Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2023 um 18:05
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da wäre eben das Beste, die Person einfach mit dem Namen anzusprechen.
Ja eben. Mach ich auch immer so.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2023 um 18:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja eben. Mach ich auch immer so.
So kommt es in einigen Spielen schon vor, was eben das Einfachste ist. In Destiny beispielsweise gibts so eine geschlechterlose Rasse und sie werden einfach jeder mit ihren Namen angesprochen.

Ich finde es auch an sich einfach am Persönlichsten, denn stell Dir mal vor man spräche einen so geschlechtslos an, wie: "Hallo, Mitarbeitende..." Das klingt so neutral, dass es wieder unsozial klingt, finde ich. Also, als läge einem nicht wirklich was an den Personen. Wenn es beim Gendern eben darum geht, erwähnt zu werden, wundert mich das Geschlechtsneutrale schon, denn damit wird so gesehen keiner angesprochen. Mitarbeitend kann in dem Fall auch die Maschine neben mir sein, die einen Teil meines Jobs übernimmt, sie arbeitet ja auch irgendwo mit. Es klingt einfach höchst unpersönlich und nicht gerade danach, als wollte man eine Gruppe von Menschen ansprechen. Im Sinne der Forschung kommt dann noch hinzu, dass "Forschende", wie weiter oben Jemand schon erwähnt hat, unprofessionell klingt, als könnte damit auch der Hobbyforscher im Garten gemeint sein, eben Leute, die forschen, jedoch keine anerkannten Forscher sind.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2023 um 18:15
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da wäre eben das Beste, die Person einfach mit dem Namen anzusprechen.
Das ist übel. Ich kann mir keine Namen merken. 😮


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2023 um 18:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja eben. Mach ich auch immer so.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hallo, Mitarbeitende..." Das klingt so neutral, dass es wieder unsozial klingt, finde ich. Also, als läge einem nicht wirklich was an den Personen. Wenn es beim Gendern eben darum geht, erwähnt zu werden, wundert mich das Geschlechtsneutrale schon, denn damit wird so gesehen keiner angesprochen.
"Meier.... Meier....wo bleibt denn mein Kaffee ???"

Ist doch super ohne Genderbezug

Viel besser als

"Frau Meier..... Frau Meier... wo bleibt denn mein Kaffee ???"

Den "Tonfall " könnt ihr euch selber dazudenken


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2023 um 18:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Der Ton macht eben die Musik. ;)
Also Schönwetter-Gendern was mich wieder an das Faulheitsgendern erinnert: Pro-Gendern aber in der Regel zu faul dazu.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2023 um 18:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also Schönwetter-Gendern was mich wieder an das Faulheitsgendern erinnert: Pro-Gendern aber in der Regel zu faul dazu.
Oder eben einfach gar nicht gendern und fertig. Geht auch. :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2023 um 18:27
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Oder eben einfach gar nicht gendern
trifft imo eh auf die meisten Genderbefürworter zu.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2023 um 18:31
In meiner Branche gendere ich auf Arbeit.

Im universitären Kontext ebenfalls.

Gehört für mich inzwischen einfach zur richtigen Rechtschreibung dazu.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2023 um 18:32
@SuiGeneris
in welcher Form genderst du da?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2023 um 18:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:in welcher Form genderst du da?
Im universitären Kontext gilt der Doppelpunkt als Standard.

Wenn es passt, dann benutze ich aber auch
genderneutrale Worte (Studierende, Lehrkräfte).


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2023 um 18:38
@SuiGeneris
oh ok..das Ganze nur im Schriftverkehr (print, mail) oder auch verbal?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2023 um 18:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:oh ok..das Ganze nur im Schriftverkehr (print, mail) oder auch verbal?
Auch verbal mit Glottisschlag


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2023 um 18:40
@SuiGeneris
oh ok.. was fehlt um es in Gänze anzuwenden, also auch außerhalb des Universitäten/Branche Kontextes?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2023 um 18:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:oh ok.. was fehlt um es in Gänze anzuwenden, also auch außerhalb des Universitäten/Branche Kontextes?
Ich weiß nicht ganz, was du meinst.

Ich muss dazu sagen, dass in meinem Umfeld und in den meisten Medien, die ich konsumiere,
ebenfalls gegendert wird.

Für mich gehört es zur Normalität.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2023 um 18:44
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:ür mich gehört es zur Normalität.
genderst du auch privat - in deinem Freundes- und Familienkreis?
Und falls ja, wie finden die das?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2023 um 18:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genderst du auch privat - in deinem Freundes- und Familienkreis?
Und falls ja, wie finden die das?
In meinem Bekannten- und Freundeskreis gehört es zur Normalität.

Meine Familie mag es nicht so, aber die leben noch etwas in der Vergangenheit
und mögen vieles nicht. Dort gender ich auch eher nicht so.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2023 um 18:46
@SuiGeneris
na du schriebst am Anfang das du in deiner Branche als auch im Universitätenbereich Gendern würdest - was ist mit dem Rest, mit Freunden im Restaurant, beim Einkaufen etc.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich muss dazu sagen, dass in meinem Umfeld und in den meisten Medien, die ich konsumiere,
ebenfalls gegendert wird.
Ich habe wenige Medien in denen gegendert wird aber z. Bsp. in Podcasts und DLF was ich beides oft höre wird durchgehend gegendert.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2023 um 18:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:na du schriebst am Anfang das du in deiner Branche als auch im Universitätenbereich Gendern würdest - was ist mit dem Rest, mit Freunden im Restaurant, beim Einkaufen etc.
Ich hatte es auf das Schriftliche bezogen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2023 um 19:05
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Meine Familie mag es nicht so, aber die leben noch etwas in der Vergangenheit
Das hat doch nicht immer was mit der Vergangenheit zutun, nur weil man sich nicht irgend welchen Trends anpassen möchte. Manche mögen gendern einfach nicht und da muss einem nicht vorgeworfen werden, es läge eben an der Vergangenheit, weil man anders aufgewachsen wäre. Ich bin logischerweise weitaus jünger als meine Eltern, komme eher aus der modernen Zeit und mah das Gendern auch nicht. Hat nichts mit den Zeiten zutun.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2023 um 19:20
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das hat doch nicht immer was mit der Vergangenheit zutun, nur weil man sich nicht irgend welchen Trends anpassen möchte. Manche mögen gendern einfach nicht und da muss einem nicht vorgeworfen werden, es läge eben an der Vergangenheit, weil man anders aufgewachsen wäre. Ich bin logischerweise weitaus jünger als meine Eltern, komme eher aus der modernen Zeit und mah das Gendern auch nicht. Hat nichts mit den Zeiten zutun.
Hier ging es aber um meine Familie und meine ü70 Eltern.

Für andere kann ich logischerweise nicht antworten.

Wenn ich sage, dass die noch etwas in der Vergangenheit leben, dann ist
das schon richtig so :)


1x zitiertmelden