zaeld schrieb:Merkst du eigentlich, wie du das Beispiel so dermaßen hinbiegen musst, damit das generische Maskulinum nicht mehr passt?
das hast Du an
@Groucho geschrieben, er war das aber nicht, sondern andere vor ihm.....
zaeld schrieb:Ja, und der Originalsatz ist eben so hingebogen, wo ein generisches Maskulinum keinen Sinn macht, weil es sich um eine bestimmte Person handelt und von ihr bekannt ist, dass sie weiblich ist.
genau, das war aber eben nicht die Tat von
@Groucho das meinte ich.
zaeld schrieb:Weil man es machen kann, denn es schließt ja bekanntermaßen alle Geschlechter ein.
na aber Du schreibst doch von "zwingend"....ist es dann plötzlich doch nicht zwingend?
Do-X schrieb:Ich bin der Meinung, dass jemand, der in den Genuss einer durch das Bildungsministerium abgesegneten, allgemeingültigen, 10-13 jährigen Schulbildung gelangen durfte und nie auch nur den Hauch eines Problems mit unserem allgemeingültigen Sprachgebrauch und der Verwendung des generischen Maskulinums in der Zeit hatte und erst danach erleuchtet wird und meint, er fühlt sich ja gar nicht mitgehört und auch nicht gesehen und müsse nun ein - für alle und jeden - einhelliges Wort auf seine Bedürfnisse umschreiben lassen, so dass explizit sein Sexus erkennbar ist, hat ein gewaltiges Problem.
und ich bin der Meinung, dass Du so etwas nicht unterstellen kannst. Du vergisst, dass sich die Gesellschaft ändert, dass andere Themen auch relevant sind, manche erst jetzt eine Stimme haben oder erst jetzt über Dinge nachdenken, sie hinterfragen. Das zeugt nicht von einem "Problem", sondern davon, etwas reflektierter anzugehen als vielleicht noch vor einigen Jahren.
paxito schrieb:Ist jetzt nix was ich jeden Tag höre, aber auch nix was unüblich wäre.
dann wird das gm aber unnötigerweise benutzt. Wir haben ja schliesslich die feminine Form.
paxito schrieb:Ein Beispiel das mir fast täglich unterkommt wäre „Arzt“ wo exakt eine weibliche Ärztin gemeint ist.
dann ist aber eher seltener, nach meiner Erfahrung, von der Person die Rede, sondern es bezieht sich eher auf die Örtlichkeit.
paxito schrieb:Alternativ ist dann „Frau Doktor“ (obwohl sie keinen Doktortitel hat und so auch die Frau vom Arzt bezeichnet wird…)
wer macht das denn noch heutzutage? Wo lebst Du denn?
:DDo-X schrieb:Ich kenne das auch nicht anders, Frau Doktor oder Herr Doktor.
also Frau oder Herr vorm Titel ist dann keine Geschlechtsfixierung? Interessant......