Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2023 um 20:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und auf meine Frage, ob du das gM auch unfair findest (so wie du gegenderte Wörter unfair findest, wo der Mann "verschwindet") hast du leider auch noch nicht geantwortet.
sorry, aber da hab ich deine Frage sicherlich überlesen. Gib mir ein Beispiel wo der Mann sozusagen verschwindet.

ich "hör nicht die Männer" raus, ich mache mir keinen Kopf (z.B. bei Gast oder Ärzte oder Belegschaft o.ä.) ob das jetzt nur Männer sind, es sind für mich einfach alle.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2023 um 21:13
Zitat von leaxxleaxx schrieb:wenn es dann auch weibliche Bergmänner und Kanalarbeiter gibt, dann sofort gendern
Diese Berufe werden nicht von Frauen erlernt, weil Berufsbezeichnungen noch nicht ausreichend gegendert werden. Und nur daran! Steht alles da, 200 Seiten vorher :D


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2023 um 21:50
Zitat von leaxxleaxx schrieb:Gib mir ein Beispiel wo der Mann sozusagen verschwindet.
Ich bin ein wenig verwundert, ob dieser Bitte, schließlich hast du das ja gesagt:
Beitrag von leaxx (Seite 465)
Zitat von leaxxleaxx schrieb:Andererseits finde ich es jetzt den Männern gegenüber unfair, wenn da von LeserInnen oder PolitikerInnen gesprochen oder geschrieben wird, da geht ja der Leser und der Politiker unter und es werden die weiblichen Formen betont. Also ich höre da immer nur die weiblichen Formen raus.
Obwohl man da die Männer sehen kann Lehrer*innen, findest du das unfair den Männern gegenüber, weil du da die weibliche Form betont fühlst.

Und über das gM sagst du dies:
Zitat von leaxxleaxx schrieb:ich "hör nicht die Männer" raus, ich mache mir keinen Kopf (z.B. bei Gast oder Ärzte oder Belegschaft o.ä.) ob das jetzt nur Männer sind, es sind für mich einfach alle.
Dass man da nur die Männer hört und sieht - du scheinbar nicht, aber faktisch eben schon - und Frauen nicht mal ansatzweise hör-oder sichtbar sind, findest du das gM den Frauen gegenüber nicht unfair.

Ich verstehe den Unterschied nicht, den du da machst (zumal bei gM die Frauen ja tatsächlich unsichtbar sind, während die männliche Form bei den #meisten gegenderten Worten sichtbar ist).
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und nur daran!
Das hat niemand gesagt.

Also Aussage bitte belegen oder zurück ziehen


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2023 um 23:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Auswirkungen gehen ja so tief, dass es sogar Frauen gibt, die in ihrem Beruf als Mann angesprochen werden wollen.
Das hast du falsch verstanden. Sie wollen einfach nur neutral angesprochen werden, nicht explizit als Mann.

Schade, dass dies einige Leute hier immer noch nicht verstanden haben und/oder auseinander halten können....
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Diese Berufe werden nicht von Frauen erlernt, weil Berufsbezeichnungen noch nicht ausreichend gegendert werden.
Und wir werden auch immer noch nicht fair bezahlt, aber immerhin wird im Betrieb gegendert. :D


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

09.05.2023 um 05:44
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wir werden auch immer noch nicht fair bezahlt, aber immerhin wird im Betrieb gegendert
Genau!
Hoffentlich ruht sich die Arbeitswelt darauf nicht zu sehr aus und lässt den (eigentlich) "1. Schritt" (gleicher Lohn für gleiche Arbeit) mit dem "2. Schritt" (erstmal ordentlich gendern, dann passt das scho) gänzlich unter den Tisch fallen.
Das gilt auch für die ,,eigentliche Minderheit", die immer noch nicht die gebührende Akzeptanz in unserer Gesellschaft erfährt.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn die Geiselnehmer nur männlich sind muss man nicht gendern
Wurde hier zwar schon dargelegt, aber dennoch, lass jemanden darunter sein, der den gleichen Anspruch hat wie du.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.05.2023 um 06:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wir werden auch immer noch nicht fair bezahlt, aber immerhin wird im Betrieb gegendert. :D
Genau, weil es in den meisten Berufen unterschiedliche Lohntabellen für Männer und Frauen gibt. 🤪


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.05.2023 um 12:59
Für eine Hand voll Leute misshandeln wir unsere Sprache? Ach ja nicht zu vergessen die kulturelle Aneignung. Dann geht Indianer-Innen ja nicht mal.
Scherz.
Ich versteht es einfach nicht und finde es auch nicht gut.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

10.05.2023 um 13:21
Zitat von pure-lifepure-life schrieb:Für eine Hand voll Leute misshandeln wir unsere Sprache?
Das wurde schon bei diversen Rechtschreibreformen kritisiert. Sprache wandelt sich in ihrer Entwicklung permanent - bedroht ist sie darum noch lange nicht, ganz egal, ob es sich nun um den Wegfall des "ß" handelt, das Aussterben von Umlaut-Mehrzahlen oder "th"-Schreibungen, die Übernahme von Fremdworten oder sprachliche Neuentwicklungen handelt.

Was nun allerdings die "kulturelle Aneignung" bzw. Enteignung angeht - das ist eine andere Baustelle, die wenig mit der Veränderung der Sprache zu tun hat.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.05.2023 um 13:48
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das wurde schon bei diversen Rechtschreibreformen kritisiert.
Es geht hier allerdings nicht um Rechtschreibung. Die wurde seit den Gebrüdern Grimm immer wieder neu standardisiert. Für den Sprachgebrauch gilt dies nicht, das waren stets Entwicklungen, die durch die alltägliche Nutzung schleichend Einzug gehalten haben. Festgeschrieben wurden sie danach, nicht zuvor vorgegeben. Hier ist es im Gegenteil häufig sogar so, dass die Fachleute das zunächst ablehnen. Ich sage nur: Das Dativ ist dem Genetiv sein Tod.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.05.2023 um 22:40
Ich weiß nicht ob ich hier Richtig bin, aber einige haben bestimmt in den letzten Tagen über die kathl. Kita gehört oder gelesen das diese das Basteln von Muttertagsgeschenken und Vatertagsgeschenken verbieten wollten... mittlerweile haben sie sich ' entschuldigt '

https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article245246224/Bastelverbot-am-Muttertag-Mutter-Vater-Kind-nicht-mehr-die-Norm-Katholische-Kita-entschuldigt-sich.html

Ich bin fast 32 Jahre jung und habe immer im Kindergarten und in der Grundschule für Mama und Papa gebastelt...(gut die Gutscheine hat sie nie eingelöst und ich hoffe sie wird sie auch nie einlösen) aber selbst wenn das in der heutigen Zeit nicht mehr der Norm entspricht, weil Kinder vielleicht nur bei Mama oder Papa aufwachsen oder bei zwei Mamas oder zwei Papas oder bei den Großeltern sollte man den kleinen Spaß an der Freude doch nicht verbieten.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.05.2023 um 23:03
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Kita gehört oder gelesen das diese das Basteln von Muttertagsgeschenken und Vatertagsgeschenken verbieten wollten
Da steht nichts von verbieten.
Etwas nicht anbieten ist nicht gleichbedeutend mit verbieten.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:habe immer im Kindergarten und in der Grundschule für Mama und Papa gebastelt...
Ja, das war sicherlich für Dich ein schönes Angebot, weil du Vater und Mutter hattest. Das ist aber nicht für alle Kinder die Realität. Und das betrifft nicht nur Kinder die in alternativen Familienmodellen mit zwei Vätern oder zwei Müttern nehmen sondern das betrifft auch die Kinder, die aus anderen Gründen einen Elternteil nicht an ihrer Seite haben Punkt sei es dass ein Elternteil verstorben ist oder sich schlichtweg vom Acker gemacht hat. Es ist eben nicht mehr durchweg die Norm, dass Kinder mit beiden Elternteilen aufwachsen.

Viel gravierender an diesem Vorfall finde ich eigentlich, dass Tilman Kuban absolut verantwortungslos die Adresse der Kita gedoxt hat und die Kita unter einer Welle von Hass begraben wird. Und das betrifft am Ende des Tages auch die Kinder dieser Kita. Es ist absolut ekelhaft in was für einer Form sich Hass mittlerweile Bahn bricht.
CDU-Politiker Kuban hetzt gegen Kindertagesstätte - wegen Muttertag
Eine Kita im Bistum Fulda ist Zielscheibe rechter Medien und Hetze geworden. Ausgelöst wurde die Hasswelle vom CDU-Politiker Tilman Kuban.

Fulda - Opfer eines Sturms der Empörung in rechten Veröffentlichungen und sozialen Medien ist derzeit eine Kindertagesstätte im Bistum Fulda geworden. Die Hasswelle ausgelöst hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Tilman Kuban mit mehreren Veröffentlichungen im Kurznachrichtendienst Twitter. Es ist ein Lehrstück über Hass und Hetze. Es zeigt wie ein prominenter CDU-Politiker alles und jeden zum Opfer machen kann. In diesem Fall pickt sich der ehemalige JU-Vorsitzende Tilman Kuban für seinen Kulturkampf das kleine Team einer katholischen Kindertagesstätte heraus und markiert es als Ziel für rechte Medien.
Der 35-jährige Jurist Kuban hatte das Schreiben zunächst so veröffentlicht, dass die Kindertagesstätte mit Telefonnummer, Adresse und E-Mal-Adresse ausfindig gemacht werden konnte.
...
Zu diesem Zeitpunkt hatten einige große digitale Medien des ultrarechten Spektrums aber bereits den von Kuban veröffentlichten Brief und die Kontkaktdaten der Einrichtung im Internet auffindbar gemacht. In Kommentarspalten und sozialen Medien sammelten sich Hassbekundungen gegen die Kindertagesstätte.
https://www.fr.de/politik/tilman-kuban-cdu-politiker-loest-auf-twitter-shitstorm-auf-kita-aus-92266195.html


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.05.2023 um 23:19
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich bin fast 32 Jahre jung und habe immer im Kindergarten und in der Grundschule für Mama und Papa gebastelt...(gut die Gutscheine hat sie nie eingelöst und ich hoffe sie wird sie auch nie einlösen) aber selbst wenn das in der heutigen Zeit nicht mehr der Norm entspricht, weil Kinder vielleicht nur bei Mama oder Papa aufwachsen oder bei zwei Mamas oder zwei Papas oder bei den Großeltern sollte man den kleinen Spaß an der Freude doch nicht verbieten.
tja choose your weapon, am Ende landet imo offenbar jeder der daran Kritik übt entweder mit Nazis in einem Sack oder ist angeblich ein Nazi.

Viel erstaunlicher finde ich das die Vertretung der Protorelogion der Antidiversität sich hier aufschwingt und in Form eines Kindergarten an den Grundpfeilern des katholischen Gesellschaftsmodell rüttelt - da hätte ich mir dann doch mal gewünscht das man dies in genau diesem Kontext auch mal darstellt und erklärt weil das Ganze so für mich irgendwie unglaubwürdig erscheint.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.05.2023 um 23:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:am Ende landet offenbar jeder der daran Kritik übt entweder mit Nazis in einem Sack oder ist angeblich ein Nazi.
Kannst du bestimmt mit Quellen belegen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.05.2023 um 23:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:am Ende landet imo offenbar jeder der daran Kritik übt entweder mit Nazis in einem Sack oder ist angeblich ein Nazi.
Oder man wird als "alter, weißer, gestriger Mann" bezeichnet. :D
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kannst du bestimmt mit Quellen belegen.
Dieser Thread!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.05.2023 um 23:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, das war sicherlich für Dich ein schönes Angebot, weil du Vater und Mutter hattest. Das ist aber nicht für alle Kinder die Realität. Und das betrifft nicht nur Kinder die in alternativen Familienmodellen mit zwei Vätern oder zwei Müttern nehmen sondern das betrifft auch die Kinder, die aus anderen Gründen einen Elternteil nicht an ihrer Seite haben Punkt sei es dass ein Elternteil verstorben ist oder sich schlichtweg vom Acker gemacht hat. Es ist eben nicht mehr durchweg die Norm, dass Kinder mit beiden Elternteilen aufwachsen.
Aber dass gab es doch früher auch schon, alleinerziehend oder Halbwaisen... Nicht nur zu meiner Zeit...also warum erst jetzt darüber Gedanken machen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.05.2023 um 23:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dieser Thread!
Zitier das bitte konkret.
Wer wurde in diesem Thread als Nazi bezeichnet oder ist mit Nazis "in einem Sack" gelandet.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Aber dass gab es doch früher auch schon, alleinerziehend oder Halbwaisen... Nicht nur zu meiner Zeit...also warum erst jetzt darüber Gedanken machen?
Was ist das denn für ein Argument?
Weil man sich zu deiner Zeit darüber keine Gedanken gemacht hat soll man es heute auch nicht tun?
Das war auch schon damals belastend für die Kinder, die das betraf.
Früher hat man sich auch keine Gedanken gemacht, dass Schläge keine geeignete Erziehungsmethode sind.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 00:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Früher hat man sich auch keine Gedanken gemacht, dass Schläge keine geeignete Erziehungsmethode sind.
Wow, Schläge/Gewalt mit Worten gleichsetzen: Gehts es denn nicht noch etwas übertriebener?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 00:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Etwas nicht anbieten
Dann wären die Eltern davon betroffen und deren Kinder.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 00:31
@Simplizissimus Worte können auch schlimme Schläge sein!

Ich persönlich habe mich immer sehr über die kleinen Geschenke zum Muttertag meines Kindes gefreut, natürlich. Heute ist er erwachsen und wir legen keinen Wert mehr darauf!
Ich weiß das der Grundgedanke ein anderer war, aber für mich hat es in D doch was mit den Nazis zu tun!

Außerdem kann man an beliebigen Tagen für Papa, oder / und Mama was basteln


melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 00:35
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:über die kathl. Kita gehört oder gelesen das diese das Basteln von Muttertagsgeschenken und Vatertagsgeschenken verbieten wollten... mittlerweile haben sie sich ' entschuldigt '
Ich persönlich bin der Meinung, dass man die Verantwotlichen dieser Aktion

1. Kündigen und austauschen sollte

2. Auf ihren Geisteszustand hin untersuchen lassen.

Man sollte sicherstellen, dass solche Leute nie mehr mit Kindern arbeiten dürfen!


1x zitiertmelden