Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 15:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:Um eine Meinung zu vertreten, brauch ich keine Qualifikation.
Es ging nicht um deine Meinung,die kannst du haben, wie du lustig bist.
Es ging konkret um diese Aussage.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn sie nicht basteln lassen wollen, fein. Aber nicht mit einer völlig unnötigen Begründung.
Die klingt ein klitzekleines bisschen so,als wüßtest du besser, wie die Aufgaben und Konzepte der Kita umzusetzen sind.
Wenn es sich lediglich um eine fachlich nicht fundierte Laien "Meinung" handelt, nehm ich das zur Kenntnis und ist aus mei er Sicht natürlich völlig ok, eine persönliche Meinung zu vertreten.
War für mich nicht ganz deutlich, dass es sich (nur) darum handelte.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 15:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:als wüßtest du besser, wie die Aufgaben und Konzepte der Kita umzusetzen sind.
Was sind das für Konzepte? "Traditionelle Familienbilder aufbrechen und abschaffen"? :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 15:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das behauptet doch auch keiner
Doch, genau das wird permanent behauptet!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist nur eben so, dass es eben auch andere Konstellationen gibt
Gibt es eben nicht, nur in den Augen mancher verblendeter Ideologen! Auch wenn sie sich auf den Kopf stellen, die Natur verändern geht nicht: Um ein Kind zu zeugen braucht es Mann und Frau, alles andere ist ideologisch verblendetes Geschwätz. Die Natur sieht es so vor und das kann kein Ideologe der Welt ändern, ob es ihnen passt oder nicht.


6x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 15:32
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Gibt es eben nicht, nur in den Augen mancher verblendeter Ideologen!
Hm? Es gibt doch andere Konstellationen von Familien, abgesehen von Vater/Mutter etc. Da muss ich jetzt ausnahmsweise mal @Tussinelda
zustimmen bzw. zur Seite springen.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Um ein Kind zu zeugen braucht es Mann und Frau,
Ja, aber trotzdem gibt es in Familien andere Konstellationen. Wie Biologie funktioniert, sollte doch jedem bewusst sein.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 15:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da muss ich jetzt ausnahmsweise mal @Tussinelda
zustimmen bzw. zur Seite springen.
Ich würde dann zustimmen wenn Du mir 2 Männer oder 2 Frauen zeigen kannst, die auf völlig natürlichem Weg Kinder gezeugt haben. Zusammenleben in irgendwelchen Konstellationen ist eine Sache, Kinder zeugen eine ganz andere. Die Ideologen können reden was sie wollen, gegen die Natur kommen sie nicht an und ändern können sie die Natur erst recht nicht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 15:48
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Die Ideologen können reden was sie wollen, gegen die Natur kommen sie nicht an und ändern können sie die Natur erst recht nicht.
Da verstehe ich nicht so ganz, was das immer mit "Ideologen" zu tun hat. Wer genau sind die Ideologen und welche Ideologien werden von dieser Gruppe propagiert? Was ist mit den Menschen, die in nichtkonventionellen Partnerschaften und Familien leben? Gehören die ebenfalls der Ideologengruppe an?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 15:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was sind das für Konzepte?
Weiss ich nicht.
Ich habe weder meine Kinder in dieser Kita, noch arbeite ich dort.
Im allgemeinen hsben Kitas bestimmte Konzepte, die durchaus unterschiedlich sein können. Eltern wählen die Kita für ihre Kinder u.a. auch danach aus, ob das entsprechende Konzept für sie passt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:"Traditionelle Familienbilder aufbrechen und abschaffen"? :D
Es handelt sich um eine katholische KiTa.
Ich denke nicht, dass das eine herausragende Rolle in deren Kernkonzept spielt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 16:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Menschen, die in nichtkonventionellen Partnerschaften und Familien leben?
Jeder kann leben wie und mit wem er will, das ist nicht das Thema. Der Punkt ist der, dass es zum zeugen von Nachkommen nun mal Mann und Frau benötigt wird, da beißt keine Maus den Faden ab.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 16:05
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Der Punkt ist der, dass es zum zeugen von Nachkommen nun mal Mann und Frau benötigt wird, da beißt keine Maus den Faden ab.
Sagen wir so: zum Zeugen von Nachkommen werden Spermien und Eizellen gebraucht. Und erstere stammen von Männern, zweitere von Frauen. Abgesehen davon ist für den Vorgang der Zeugung selbst natürlich nicht zwingend die Anwesenheit beider Geschlechter erforderlich.

Wie lautet denn nun die Kernideologie der erwähnten Ideologen, von denen du schriebst?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 16:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wegen einiger Sonderfälle, sollen wir alle Traditionen über den Haufen werfen?
wir sollen doch gar nix. Es sollte nur nicht für Mutter und Vater am Mutter- und Vatertag gebastelt werden. Das war es schon.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das bleibt nicht aus, wenn man Begriffe wie Mutter/Vater abschaffen möchte.
ich glaube darum ging es in diesem Fall überhaupt nicht.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Gibt es eben nicht, nur in den Augen mancher verblendeter Ideologen! Auch wenn sie sich auf den Kopf stellen, die Natur verändern geht nicht: Um ein Kind zu zeugen braucht es Mann und Frau, alles andere ist ideologisch verblendetes Geschwätz. Die Natur sieht es so vor und das kann kein Ideologe der Welt ändern, ob es ihnen passt oder nicht.
da muss ich mich echt fragen, wer denn hier verblendet ist und vor lauter Empörung offenbar irgendwie nur die eigene eingeschränkte Sichtweise als berechtigt ansehen will....


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 16:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da muss ich mich echt fragen, wer denn hier verblendet ist und vor lauter Empörung offenbar irgendwie nur die eigene eingeschränkte Sichtweise als berechtigt ansehen will...
Solange Du mir kein gleichgeschlechtliches Paar präsentieren kannst, das auf natürlichem Weg Kinder gezeugt hat kann ich das alles nicht wirklich ernst nehmen.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 16:28
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Solange Du mir kein gleichgeschlechtliches Paar präsentieren kannst, das auf natürlichem Weg Kinder gezeugt hat kann ich das alles nicht wirklich ernst nehmen.
Wie lautet also die Kernideologie der von der erwähnten "verblendeten Ideologen"? Das habe ich immer noch nicht verstanden.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 16:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das habe ich immer noch nicht verstanden.
Eigentlich ist das ganz einfach zu verstehen, ohne dass es einer gesonderten Erklärung oder Erläuterung bedarf.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 16:33
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Solange Du mir kein gleichgeschlechtliches Paar präsentieren kannst, das auf natürlichem Weg Kinder gezeugt hat kann ich das alles nicht wirklich ernst nehmen.
Du meinst miteinander, das hast Du offenbar vergessen zu erwähnen und dass das Paar biologisch das gleiche Geschlecht hat.
Nun, miteinander ein Kind zeugen können sie nicht, es sind aber womöglich beide fortpflanzungsfähig, also können sie Kinder zeugen/empfangen. Aber wie gesagt, es gibt viele Konstellationen, viele Möglichkeiten, es bedarf keiner traditionellen heterosexuellen cis Paare, um Kinder in die Welt zu setzen oder sich fortzupflanzen. Das ist einfach überholt.
Es gibt sogar traditionelle heterosexuelle cis Paare, die sich nicht fortpflanzen können, man mag es kaum glauben.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Eigentlich ist das ganz einfach zu verstehen, ohne dass es einer gesonderten Erklärung oder Erläuterung bedarf.
doch, der bedarf es, mir deucht, Du kannst es nicht erläutern?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 16:34
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Eigentlich ist das ganz einfach zu verstehen, ohne dass es einer gesonderten Erklärung oder Erläuterung bedarf.
Dann dürfte es nicht schwer sein, sie kurz zu skizzieren, nicht wahr?

Du musst bedenken: nicht jeder lebt in derselben "Bubble" wie du, deswegen kennt sich nicht jeder in diesem Gedankengebäude aus und es ist nicht alles so naheliegend, wie es dir scheint.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 16:40
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Solange Du mir kein gleichgeschlechtliches Paar präsentieren kannst, das auf natürlichem Weg Kinder gezeugt hat kann ich das alles nicht wirklich ernst nehmen.
Das ist allerdings ein kleines bisschen am Thema vorbei.
Im Kita-Alltag geht es nicht darum, wer die Kinder gezeugt hat sondern darum wer die Kinder großzieht. Und das können eben ganz unterschiedliche Familienkonstellationen sein.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 16:44
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Im Kita-Alltag geht es nicht darum, wer die Kinder gezeugt hat sondern darum wer die Kinder großzieht. Und das können eben ganz unterschiedliche Familienkonstellationen sein.
Ja eben. Es geht um verschiedene Familienkonstellationen, in denen Kinder aufwachsen können. Das sind nicht immer dieselben Personen, die das Kind auch gezeugt haben (und kommt auch in heterosexuellen Elternschaften vor, wenn es zu einer Trennung und Neuverpartnerung kam). Das hat eigentlich nichts mit der Frage zu tun, wer mit wem ein Kind zeugen kann.

Deswegen ist mir eben die erwähnte aber nicht näher erläuterte Ideologie immer noch unklar.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 17:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann dürfte es nicht schwer sein, sie kurz zu skizzieren, nicht wahr?
Hier ganz gut gelungen:
Das übergeordnete Dogma solch hochmoralisierter Inhalte ist die Annahme, dass allein das Fühlen von marginalisierten Gruppen bestimmt, was (diskriminierende) Realität ist.

Zunächst einmal ist der Grundstein einer jeden linken (und auch der woken) Geisteshaltung die Annahme, dass die Welt, in der wir leben, nicht gut und gerecht ist. Die Welt ist zu korrigieren (zu «dekonstruieren», «fortschrittlich zu erneuern»), weil wir falsche gesellschaftliche Normen (zum Beispiel ein falsches Verständnis von Geschlechtsidentität) verinnerlicht hätten. Das Grundprinzip von Woke ist somit nicht neu.
Quelle: https://www.nzz.ch/meinung/woke-kultur-eine-zwanghafte-einengung-ld.1685505


melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 17:47
@Arrakai
die Autorin dieses Kommentars gendert doch selbst.... :ask:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da verstehe ich nicht so ganz, was das immer mit "Ideologen" zu tun hat. Wer genau sind die Ideologen und welche Ideologien werden von dieser Gruppe propagiert? Was ist mit den Menschen, die in nichtkonventionellen Partnerschaften und Familien leben? Gehören die ebenfalls der Ideologengruppe an?
das war übrigens die Frage, in Bezug auf diese Aussage:
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich würde dann zustimmen wenn Du mir 2 Männer oder 2 Frauen zeigen kannst, die auf völlig natürlichem Weg Kinder gezeugt haben. Zusammenleben in irgendwelchen Konstellationen ist eine Sache, Kinder zeugen eine ganz andere. Die Ideologen können reden was sie wollen, gegen die Natur kommen sie nicht an und ändern können sie die Natur erst recht nicht.
da hilft der Kommentar, den Du zitiert hast nicht wirklich weiter......


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 17:49
Die katholische KiTa ist Teil der "woken" Bubble ?
Oder was hat eine Abhandlung über "Wokeness" mit dem vorliegenden Fall in der katholidchen KiTa zu tun?

Es wird langsam ziemlich bizarr.


1x zitiertmelden