Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 11:09
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Tut mir leid, aber du hast mir keine "Ja-oder-Nein"-Frage gestellt. Du fragtest
Der Thread - Titel ist kurz und klar! Wer kurze Fragen versteht, kann auch kurz antworten.
Aber wer nicht kurz antworten will, schwurbelt sinnlos um den Brei. Oder drückt sich halt feige um die Antwort.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Eine Pflicht im Privaten ist kaum umsetzbar. Im öffentlichen Bereich, z.B. diversen Ämtern und Institutionen, wird Gendern bereits zunehmend umgesetzt.
Das interessiert kein Schwein und mich auch nicht.

Ich möchte wissen ob du "Gendern zur Pflicht machen" willst? Ja oder Nein? Ist das sooooo schwierig? 😮😮🤨🤔

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 11:12
Zitat von krungtkrungt schrieb:Der Thread - Titel ist kurz und klar! Wer kurze Fragen versteht, kann auch kurz antworten.
Aber wer nicht kurz antworten will, schwurbelt sinnlos um den Brei. Oder drückt sich halt feige um die Antwort.
Ich hab schon früher im Thread die Frage beantwortet. Hätte man mit einer kurzen Recherche herausfinden können, wenn es einem wirklich um eine Antwort ginge und nicht um Angriff ins Blaue hinein.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ich möchte wissen ob du "Gendern zur Pflicht machen" willst? Ja oder Nein? Ist das sooooo schwierig? 😮😮🤨🤔
Nein, möchte ich nicht und ich denke, dass man das aus meinen Beiträgen auch herauslesen kann.. :)


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 11:13
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Liebe StudentInnen
Ich weiß es nicht, aber wär ich einer, sähe ich wiederum in dem Wort Frauen. Schriftlich! Keine Diversität. Nix.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 11:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nein, möchte ich nicht
Danke! Nur das will ich wissen. 😊😎


melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 11:15
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Sag das mal einem Legastheniker. Der hat schon Schwierigkeiten beim Lesen, das Schreiben mit sämtlichen Zeichen nochmal obendrauf
Klar, bei der Schreibweise ohne Genderzeichen wie zum Beispiel bei Mitarbeiterinnen haben diese Leute keine Schwierigkeiten, aber sobald ein Genderzeichen eingefügt wird, fangen sie an zu struggeln.

Übrigens. Solange die deutsche Sprache sowas wie Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft kann, kann das auch jeder mit dem Gendern schaffen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 11:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das gM ist undifferenziert, Gendern ist differenziert.
Wie viele Männer und Frauen enthält denn eine Gruppe aus 5 BäckerInnen genau?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 11:21
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber muss man deshalb den Leuten die Ohren volljammern, nur

Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:
weil man mit seinen eigenen Befindlichkeiten nicht

zurechtkommt, @BerlinerLuft?
Und das nennst du Jammern? :palm:
Und ja, es geht auch um die Befindlichkeiten der Mehrheit, die bei dem Thema stets ausgeklammert wird.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 11:21
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft
Dazu muss man die Begriffe kennen, um damit etwas anzufangen. Im Allgemeinen scheiterts bei den L schon an den einzelnen Buchstaben.

Ausländer hätten bei diesem Begriff auch ihre Schwierigkeiten. Aber klar, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 11:22
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Liebe StudentInnen
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich weiß es nicht, aber wär ich einer, sähe ich wiederum in dem Wort Frauen. Schriftlich! Keine Diversität. Nix.
so sehe ich das auch.
Und immer mehr höre ich im Fernsehen oder Radio, dass Leute den Glottischlag einfach unter den Tisch fallen lassen und bei der Aussprache das Makulinum und "innen" völlig ohne Pause zusammenziehen (nicht mal eine Milli-Pause ) - es also so wie bei "Spiegelei" aussprechen, wo dann aus dem Spiegel-Ei eine Spiegelei wird.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Übrigens. Solange die deutsche Sprache sowas wie Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft kann, kann das auch jeder mit dem Gendern schaffen.
schon das x.te Mal dass du diesen Kalauer bringst :D
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Und ja, es geht auch um die Befindlichkeiten der Mehrheit, die bei dem Thema stets ausgeklammert wird.
ganz genau.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 11:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und immer mehr höre ich im Fernsehen oder Radio, dass Leute den Glottischlag einfach unter den Tisch fallen lassen und bei der Aussprache das Makulinum und "innen" völlig ohne Pause zusammenziehen (nicht mal eine Milli-Pause ) - es also so wie bei "Spiegelei" aussprechen, wo dann aus dem Spiegel-Ei eine Spiegelei wird.
Das tut mir sehr leid für die Männer, die sich dadurch diskriminiert fühlen..
Finde ich auch nicht richtig, so eine kleine Pause ist angebracht und gehört zum ordentlichen Gendern auch dazu ..
Mich würde aber wirklich interessieren, wie sich Männer, die das so hören, dann fühlen, wenn sie in der Sprache offenkundig ausgegrenzt werden, obwohl sie ja davon ausgehen könnten, dass sie mitgemeint sind....
Fühlt sich bestimmt nicht so dolle an, oder?


6x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 11:34
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Fühlt sich bestimmt nicht so dolle an, oder?
Erfüllt jedenfalls nicht das Ziel, dass sich die Diversität darin auch wiedererkennt.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 11:35
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das tut mir sehr leid für die Männer, die sich dadurch diskriminiert fühlen..
ich bin kein Mann und kann mich dadurch nicht diskriminiert fühlen ;)
Mir gehts nur ums Prinzip:
finde es nicht gut, wenn nun von manchen einfach die Sache umgekehrt wird. Die sind dann auch kein Deut besser als die von ihnen kritisierten Leute, welche angeblich durchs Nicht-Gendern Frauen diskriminieren.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Finde ich auch nicht richtig, so eine kleine Pause ist angebracht und gehört zum ordentlichen Gendern auch dazu ..
da sind wir also einer Meinung :)

Und das kommt dazu:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Erfüllt jedenfalls nicht das Ziel, dass sich die Diversität darin auch wiedererkennt.



melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 11:36
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Erfüllt jedenfalls nicht das Ziel, dass sich die Diversität darin auch wiedererkennt.
Nein, aber verdeutlicht vielleicht denen, die sich immer angesprochen fühlen konnten, warum Diversität in der Sprache langsam mal umgesetzt gehört.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 11:38
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Und das nennst du Jammern?
Logo.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Und ja, es geht auch um die Befindlichkeiten der Mehrheit, die bei dem Thema stets ausgeklammert wird.
Das könnte eventuell daran liegen, dass die Mehrheit keine Relevanz hat, da sie keine Betroffenen sind. Aber darüber hatten wir hier schon mehrfach diskutiert. borabora.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ausländer hätten bei diesem Begriff auch ihre Schwierigkeiten.
Sollten wir diesen Begriff und viele andere schwierig auszusprechende Begriffe - ich hatte hier schon mal einige aufgezählt - aus der deutschen Sprache streichen, weil es Ausländer*innen und Legastheniker*innen gibt, die beim Lesen der Begriffe ihre Schwierigkeiten haben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und immer mehr höre ich im Fernsehen oder Radio, dass Leute den Glottischlag einfach unter den Tisch fallen lassen und bei der Aussprache das Makulinum und "innen" völlig ohne Pause zusammenziehen
Also, wenn ich mal genau hinhöre, wenn die Leute gendern, höre ich sie meistens korrekt gendern, also schön mit Glottisschlag und korrekter Aussprache und so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schon das x.te Mal dass du diesen Kalauer brings
Ist das bei Dir denn so viel anders? :D


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 11:39
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Fühlt sich bestimmt nicht so dolle an, oder?
Natürlich nicht, denn im Gegensatz zum gM, das für alle Geschlechter steht, sind Männer in diesem Fall in der deutschen Sprache tatsächlich nicht mitgemeint.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 11:40
@Groucho
erneut danke für deinen Beitrag der diesen Thread hilft am Leben zu bleiben - danke!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es passt nicht in deine Realitätsverleugnung, wäre wohl eher die treffende Formulierung:
Groucho schrieb:
Manch eine*r
Groucho schrieb:
Gender-Gegner*innen
Das nur aus den letzten beiden Seiten.
aha, dies ist von der letzten Seite:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gegner
Und nun?
Nochmal die Frage: Warum sollte man allgemein nicht gendern, nur weil jemand da ist dem das nicht passt?

Achso, da war ja noch was: wieso gehst du davon aus das ich einen "Vater" hätte?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 11:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also, wenn ich mal genau hinhöre, wenn die Leute gendern, höre ich sie meistens korrekt gendern, also schön mit Glottisschlag und korrekter Aussprache und so.
wieder mal die Wahrnehmungssache :D
Ich höre es eben vermehrt ohne Glottischlag - und nun?

Müssen wir halt als gegensätzliche Wahrnehmung mal wieder so stehen lassen :D
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das könnte eventuell daran liegen, dass die Mehrheit keine Relevanz hat, da sie keine Betroffenen sind.
die Mehrheit der Frauen, die es immer noch ablehnen, sind aber sogen. Betroffene ... und zwar davon, dass sie nur gemeint und nicht gesehen und gehört sind vom gM.
Also stimmt dein Satz demnach nicht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 11:46
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sollten wir diesen Begriff und viele andere schwierig auszusprechende Begriffe - ich hatte hier schon mal einige aufgezählt - aus der deutschen Sprache streichen,
Ja, das sollten wir in der Tat tun. Der Begriff wird meist als das Beispiel schlechthin gebracht wenn man zeigen will, wie man es bei Komposita übertreiben kann und wie man sie nicht bilden sollte, wenn ein Text verständlich bleiben soll.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 11:47
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das könnte eventuell daran liegen, dass die Mehrheit keine Relevanz hat, da keine Betroffenen sind.
Natürlich sind sie das, da es hier offensichtlich immer nur um die Befindlichkeiten der Minderheit geht u. das mit Wertevermittlung u. was darunter fällt, es allen recht zu machen, gar nichts zu tun hat.

Klar ist die Mehrheit betroffen, da sie sich sprachlich und schriftlich umorientieren müssten, wenn Gendern zur Pflicht würde.
Und das wird auch ins Lächerliche gezogen oder abgetan.

Und das ist mehrfachst geschrieben und ignoriert worden.
Bezeichnend, das die Mehrheit für dich keine Relevanz hat, bestätigt meinen Eindruck :Y:


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 11:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sollten wir diesen Begriff und viele andere schwierig auszusprechende Begriffe - ich hatte hier schon mal einige aufgezählt - aus der deutschen Sprache streichen, weil es Ausländer*innen und Legastheniker*innen gibt, die beim Lesen der Begriffe ihre Schwierigkeiten haben?
Also wenn du mich fragst? Klares JA.


Anzeige

1x zitiertmelden