Gendern zur Pflicht machen?
03.12.2022 um 23:03Groucho schrieb:Och komm, hör doch auf, so einen Quatsch zu erzählen.Sag mal was möchtest du eigentlich genau? Hab ich nicht auch genau das gesagt? Und wenn in deinem Buch das halt so ist, dann ist das toll, im Schatz im Silbersee war es nicht so. Ich renn jetzt nicht hoch und hol das Buch um nochmal sieben weitere Seiten zu prüfen. Denn ich war da ganz deiner Meinung, dass es grundsätzlich in Romanen nicht so häufig vorkommen würde….
In Romanen geht es in der Regel um konkrete Personen.
Klar gibt es hier und da Beschreibungen, wo Gruppen von Menschen adressiert werden und wo gegendert werden müsste, aber das ist in den meisten Romanen eher selten.
Ich habe gerade mal in dem Roman, den ich gerade lese (Silvia Morena-Garcia - Der Mexikanische Fluch) weiter gelesen, wo ich gestern aufgehört habe. Im Gegensatz zu dir habe dafür sogar acht Seiten her genommen.
Ergebnis: Auf diesen acht Seiten hätte nicht ein einziges Mal gegendert werden müssen
So und nun sag doch mal: nach 24000 Posts im Forum fängst du seit ein paar Tagen an zu gendern, aber nicht überall. Was hat dich in den letzten paar Tagen zum Umdenken bewegt, sodass du hier der größte Verfechter bist? Vielleicht überzeugt es mich ja auch, aber ich habe einen anderen Verdacht…