Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie
06.10.2022 um 11:54Aberacadabera schrieb:Wo bleiben denn dann bitte die Vorbereitungen des Bundes/Landes für diejenigen, die nicht konnten? Da kommt irgendwie so gar nix. Klar bei uns gibt es eine wärmehalle, aber soweit entfernt, dass man sich fragen muss, wie jeder im Notfall dorthin kommen soll. Aber alles andere zb Essen, Getränke, Waschgelegenheit usw ist doch überhaupt nicht geregelt.Niemand kann Vorsorge für 84 Mio. Menschen betreiben. Wenn aber von den 84 Mio. vielleicht 60 Mio. vorbereitet sind, fällt es dem Staat auch leichter die restlichen z. B. über den Katastrophenschutz zu versorgen.
Nicht jeder hat räumliche und finanzielle Kapazitäten, um Mal eben die erforderlichen Dinge zu organisieren und zu kaufen.
Die 85 jährige Rentnerin, mit kleiner Rente und gehbehindert, wohnhaft in einer kleinen alten Einzimmerwohnung zur miete hat zb weder das Geld noch den Platz noch die Möglichkeit sich auf mehrtägige Strom Wasser und Gasausfälle vorzubereiten. Eine heizalternative ala Holzofen gibt es nicht, es gibt kein Geld um vorsorglich zu kaufen, es gibt körperliche Gebrechen, die umfangreiche Touren zur Besorgung vereiteln und weite Strecken zur nächsten wärmehalle sind auch nicht möglich. Muss sie dann auf Familie und Nachbarschaft hoffen oder auf Gottes Gnade.
Irgendwie ist mir das alles zu wenig und zu vage, was da von der Regierung kommt.
Es geht ja schon bei so banalen Dingen wie Trinkwasser los. Man kann 6er Packs Mineralwasser übereinander stapeln. Sich ein Paar Dosen mit Suppe oder Nudeln mit Gulasch hinstellen und vielleicht eine kleine Kochquelle, damit man was warm machen kann.
Ich habe die Kochquelle, die die Bundeswehr benutzt (Esbit Taschenkocher mit Trockenbrennstoff), reicht zum warm machen und kostet nicht die Welt.
Heizalternative habe ich keine, weil ich denke, dass warme Winterkleidung ... notfalls übereinander getragen, ausreicht. Für die persönliche Hygiene kann man Babyfeuchttücher benutzen.
In Bayern wurde ein Blackoutflyer verteilt, der sehr gut ist und alles Wichtige enthält.
https://www.merkur.de/wirtschaft/blackout-stromausfall-notfall-energiekrise-rosenheim-stadtwerke-flyer-vorrat-aktuell-91804602.html