Schubiack schrieb:Hier steht zu viel Positives über Hitler. Und das wäre genauso falsch. Außerdem geht es mir extrem gegen den Strich, dass man schon verurteilt werden soll, weil man sich mit seinem eigenen Urteil zurückhält.
Das sehe ich eigentlich nicht so. Aber gut, du hast natürlich das Recht, deinen eigenen Thread jederzeit löschen zu lassen. Ich finde es nur insofern schade, weil sich hier viele Menschen Mühe gemacht haben, ernsthaft zu antworten und das wäre dann für nichts gewesen.
Schubiack schrieb:Angenommen du könntest in fünf Milliarden Jahren in dieses Universum zurückkehren, wenn die ganze Welt Geschichte und der letzte Mensch längst gestorben ist und du könntest dir die ganze Geschichte der Menschheit auf Video ansehen, jedes Detail, die vollständige Geschichte von Anfang bis Ende.
Würdest du dann sagen: Die Menschheit war gut? Die Menschheit war schlecht? Oder würde das überhaupt keinen Sinn ergeben und du würdest sagen: Dieses und jenes war gut daran und dieses und jenes war aber schlecht?
Da hast du einen Logikfehler: wenn alle Menschen bereits gestorben sind, wie kann ich dann leben? 😉 Und wie kann ich mir die ganze Geschichte ansehen, dafür bräuchte ich ja Milliarden von Jahren Zeit? Geht das dann in Zeitraffer oder lebe ich ewig?
Aber abgesehen davon würde ich mir wahrscheinlich denken, dass Menschen sehr durchschaubar handeln, nichts aus der Vergangenheit lernen und dieselben Fehler immer wieder machen. Dazu brauche ich gar keine 5 Milliarden Abstand, das erkenne ich sogar jetzt bereits. Menschen haben, obwohl es nicht immer absichtlich geschieht, und manche durchaus gut sind und Gutes tun wollen, leider die Tendenz, am Ende alles zu zerstören und sogar Technologien, die ursprünglich für einen guten Zweck entwickelt wurden, zu Waffen umzufunktionieren. Menschen im Allgemeinen sind also tendenziell dumm und selbstzerstörerisch.
Es gibt in der Geschichte gute und schlechte Momente, aber allein die Tatsache, dass in deinem Szenario die Menschen bereits ausgestorben sind, zeigt doch deutlich diese negative Tendenz.
Schubiack schrieb:Ebend. Und warum solls bei einem einzelnen Menschen anders sein?
Ist es ja auch nicht. Drum finde ich auch nicht, dass hier zuviel Positives über Hitler steht. Auch ein Massenmörder, der Hitler zweifellos war, ist nunmal ein Mensch.