Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 19:04
Nach bisherigen Untersuchungen aus Großbritannien ist es möglich, dass die Delta-Variante bei Ungeimpften zu schwereren Krankheitsverläufen führt. Die Fallsterblichkeit bei Geimpften ist vergleichsweise gering.

https://www.dw.com/de/faktencheck-wie-gefährlich-ist-die-delta-variante-wirklich/a-57900107


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 19:04
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Weißt du, an dieser Stelle wird mir das dann doch langsam zu doof. In England sind 177 Menschen, die sich mit der Delta-Variante infiziert hatten, gestorben. Die hatten alle Schnupfen, stimmts?
Nö, die waren zum größten Teil nicht oder nicht vollständig geimpft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 19:08
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nö, die waren zum größten Teil nicht oder nicht vollständig geimpft.
Was genau hat das nun damit zu tun, dass @Spekulatius666 hier schreibt, die Delta-Variante sei nur ein Schnupfen? Hm? Ich hatte diese Frage ja ihm gestellt, nicht dir.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 19:09
Zitat von obskurobskur schrieb:Beim Blutspenden geht es doch auch, das sollte nicht das Problem sein, ob man es wirklich braucht wegen einem kurzen Piks ist die andere Frage.
Also hier beim Blutspenden gab es das nie.
Getränke ja, aber nur Kaffee/Tee in Einwegbechern und div. Softdrinks und Wasser in kleinen verschlossenen Flaschen.
Zu essen gab es maximal Schokoriegel (verpackt) und früher noch Kekse aus der Packung, die sind aber seit Corona verschwunden.
Seit Corona bekommt man am Eingang eine frische Op-Maske und es wird die Temperatur gemessen, bevor man rein darf. Den Kugelschreiber kann man mittlerweile auch behalten, der Akt die alle wieder zu desinfizieren ist wohl zu groß.
@obskur wie läuft das denn bei euch ab?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 19:18
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Was genau hat das nun damit zu tun, dass @Spekulatius666 hier schreibt, die Delta-Variante sei nur ein Schnupfen? Hm? Ich hatte diese Frage ja ihm gestellt, nicht dir.
Sorry, wusste nicht, dass ich deine Erlaubnis brauche, um zu einem deiner Beiträge Stellung zu nehmen.

Bei den Daten aus Großbritannien ist eben auch zu beachten, dass alle 117 an oder mit der Delta-Variante Verstorbenen über 50 Jahre alt waren. 50 der 117 waren geimpft, zum Teil allerdings sehr betagt, viele der Verstorbenen hatten ernsthafte Vorerkrankungen. Auch ohne Alpha oder Delta sterben alte oder sehr kranke Menschen nun mal eher als junge, gesunde. Was Delta betrifft, muss man also noch weitere Untersuchungsergebnisse abwarten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 19:18
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Weißt du, an dieser Stelle wird mir das dann doch langsam zu doof. In England sind 177 Menschen, die sich mit der Delta-Variante infiziert hatten, gestorben. Die hatten alle Schnupfen, stimmts?
Waren die vorerkrankt? Ein wichtiges Detail, dass wieder vollstandig unter den Tisch fällt. Es macht durchaus einen Unterschied, ob ein kerngesunder 15 oder 30 jähriger erkrankt oder ein 87 jähriger hochbetagte Mensch oder ein 40 jähriger schwer herzkranker und ob diese jetzt bereits geimpft waren oder nicht und warum nicht.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nach bisherigen Untersuchungen aus Großbritannien ist es möglich, dass die Delta-Variante bei Ungeimpften zu schwereren Krankheitsverläufen führt
Steht da auch warum es MÖGLICH ist? Ich habe bisher noch in keinem Link gefunden, warum ein Virus, dass sich durch bestimmte Krankheiten auszeichnet, in diesem Fall Schnupfen und Halsweh, einfach so tödlich sein sollte? Ich kenne überhaupt keine Virusinfektion, bei der man an Schnupfen oder Halsweh je gestorben wäre.

Irgendwas fehlt doch da bei der Berichterstattung?

Wenn es nämlich dann doch nur die Risikopatienten betrifft, sollte das Risiko doch überschaubar sein, da diese grösstenteils schon lange durchgeimpft sind.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 19:21
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Steht da auch warum es MÖGLICH ist?
Ja. Es handelt sich anscheinend um eine Vermutung, gegründet auf eine bisher sehr unsichere bzw. unzureichende Datenlage.
Kurz gesagt: Nichts Genaues weiß man da noch nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 19:23
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bei den Daten aus Großbritannien ist eben auch zu beachten, dass alle 117 an oder mit der Delta-Variante Verstorbenen über 50 Jahre alt waren. 50 der 117 waren geimpft, zum Teil allerdings sehr betagt, viele der Verstorbenen hatten ernsthafte Vorerkrankungen. Auch ohne Alpha oder Delta sterben alte oder sehr kranke Menschen nun mal eher als junge, gesunde. Was Delta betrifft, muss man also noch weitere Untersuchungsergebnisse abwarten.
Vielen Dank.

Demnach ist es nicht richtig zu behaupten, die Delta Variante alleine wäre gefahrlich und tödlich wie aktuell geschehen. Sie ist moglichweise gefährlich und tödlich für ungeimpfte und hochbetagte und vorerkrankte, welche aber auch dimurch jede andere Infektion gefährdet wären. Und alles weitere steht noch gar nicht fest, weil die Untersuchungen dazu noch laufen.

Und trotzdem wird schon wieder Panik verbreitet.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 19:31
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:wie läuft das denn bei euch ab?
Bei uns ist es ganz unterschiedlich, je nach dem wo es stattfindet, mal gibt es belegte Brötchen, mal gibt es eine gepackte Tüte mit verschiedenen Produkten drin und mal gibt es auch garnichts. Es gab aber tatsächlich zwischenzeitlich eine Zeit, wo es garnichts gab, auf Grund von Corona, das hat sich jetzt wieder gelockert. Es gibt keine frische OP-Maske und es wird auch kein Fieber gemessen, aber natürlich ist Maske Pflicht und Desinfizieren beim Eingang.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 19:35
Dass das nicht zwingend katastrophale Folgen für die Spitäler haben muss, zeigen die neuesten Zahlen aus Grossbritannien. Dort steigen die Infektionszahlen weiter, während diejenigen der Hospitalisierungen stagnieren.
Quelle: nzz

https://www.nzz.ch/wissenschaft/coronavirus-infektionen-mit-delta-trotz-impfung-sind-zu-erwarten-ld.1633348

Deshalb werden in GB auch alle Massnahmen aufgehoben. Die Zahl der hospitalisierungen stagniert trotz steigender Infektionen. Das ist das entscheidende und nicht die Zahl der reinen Infektionen, wo alles andere einfach ausgeblendet wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 19:39
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Und alles weitere steht noch gar nicht fest, weil die Untersuchungen dazu noch laufen.
Es gibt auch einen Mediziner, der sagt, dass Delta zwar ansteckender ist, aber zu einer geringeren Sterblichkeit führt.

https://www.stern.de/panorama/wissen/coronavirus-variante-experte--delta-ansteckender--aber-sterblichkeit-geringer-30598584.html

Wie tragfähig am Ende solche Aussagen sind und was wirklich Sache ist, kann man halt erst nach einer umfassenden Fall- und Datenauswertung feststellen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 19:40
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Deshalb werden in GB auch alle Massnahmen aufgehoben. Die Zahl der hospitalisierungen stagniert trotz steigender Infektionen. Das ist das entscheidende und nicht die Zahl der reinen Infektionen, wo alles andere einfach ausgeblendet wird.
Ich bin sehr gespannt, wie das dann in England weiter verlaufen wird, ich finde es schon ein Stückweit mutig, andererseits werden die sich die Zahlen eben auch genau angesehen haben und wissenschaftliche Berater mit einbezogen haben in die Entscheidung. Ist mal wieder ganz gut, dass England uns ein Stück voraus ist, da kann man gut abschauen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 19:51
Zitat von obskurobskur schrieb:andererseits werden die sich die Zahlen eben auch genau angesehen haben und wissenschaftliche Berater mit einbezogen haben in die Entscheidung.
Da kann man von ausgehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 20:13
[
Zitat von obskurobskur schrieb:mal gibt es belegte Brötchen, mal gibt es eine gepackte Tüte mit verschiedenen Produkten drin und mal gibt es auch garnichts.
Zum Thema Belohnungen beim Blutspenden und beim Impfen:
Das sind zwei ganz verschiedene Paar Stiefel. Wenn ich richtig informiert bin, dann lässt sich mit gespendetem Blut ordentlich Geld verdienen. Wenn man sich z.B. vom Blutspendedienst der Roten Kreuzes Blut abzapfen lässt und dafür eine Wurstsemmel bekommt, ist das immer noch ein Geschäft für das RK. Manche Stellen zahlen sogar eine geringe Aufwandsentschädigung aus
vgl.: https://praxistipps.focus.de/blutspenden-fuer-geld-hier-gibts-eine-entschaedigung_97597

Bei einer Impfung verdient glaube ich niemand groß was. Vielleicht noch die Pharmaindustrie. Bei den Ärzten ist es glaube ich so, dass pauschal pro Impfung mit dem Staat abgerechnet wird. Ob das besonders lukrativ ist weiss ich nicht. Ich glaube die Gewinnspannen sind überschaubar.

Jedenfalls denke ich, es wäre absurd, wenn man jetzt anfängt impfunwillige Leute mit Belohnungen zu locken. Man sollte ehr dazu übergehen, dass man für Geimpfte Einschränkungen (Maske, etc.) lockert und diese für Ungeimpfte aufrecht erhält. Es mag sein, dass es aufwendig zu kontrollieren ist und viele nicht erwischt werden. Aber wenn man an die Geldbußen beim Verstoß gegen Lockdown-Auflagen denkt, waren die schon auch deftig und entfalteten sicher eine abschreckende Wirkung. ich glaube schon, dass man mit dieser Methode einen gerechten Weg findet um bald zu einer ausreichenden Durchimpfung zu kommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 20:20
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Zum Thema Belohnungen beim Blutspenden und beim Impfen:
Weil ich hier jedes mal zitiert werde, möchte ich nochmal klarstellen, dass ich es ebenso für unnötig halte, irgendein Goodie fürs Impfen zu geben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 20:33
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bei den Daten aus Großbritannien ist eben auch zu beachten, dass alle 117 an oder mit der Delta-Variante Verstorbenen über 50 Jahre alt waren. 50 der 117 waren geimpft, zum Teil allerdings sehr betagt, viele der Verstorbenen hatten ernsthafte Vorerkrankungen. Auch ohne Alpha oder Delta sterben alte oder sehr kranke Menschen nun mal eher als junge, gesunde. Was Delta betrifft, muss man also noch weitere Untersuchungsergebnisse abwarten.
Für die Angehörigen sicher ein richtig dicker Trost. Unsere durchschnittliche Lebenserwartung steigt, liegt bereits um die 80 Jahre, aber der 50jährige, der ist ja schon "alt"...
Dieses "war schon alt", "hatte Vorerkrankungen" habe ich schon sooo oft gehört. Und keiner von denen, die sowas sagten hätten die Eier gehabt, das einem Angehörigen ins Gesicht zu sagen :)
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich habe bisher noch in keinem Link gefunden, warum ein Virus, dass sich durch bestimmte Krankheiten auszeichnet, in diesem Fall Schnupfen und Halsweh, einfach so tödlich sein sollte?
Die Symptome von Covid 19, der Alpha-Variante, können einer leichten Grippe ähneln. Schade, dass du nicht verstehst oder verstehen willst, dass da trotzdem 91.000 Menschen dran verstorben sind, alleine in Deutschland. Und wenn du bisher keinen Link gefunden hast, wieso sterben nach einer Infektion mit der Delta-Variante in England 177 Menschen? Alle alt, alle vorerkrankt oder was? Die 91.000 Opfer der Alpha-Variante, auch alle alt und vorerkrankt?

Die 15 Kinder bis 9 Jahre - alt? Vorerkrankt?
Aber... ist ja alles nur Schnupfen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ja. Es handelt sich anscheinend um eine Vermutung, gegründet auf eine bisher sehr unsichere bzw. unzureichende Datenlage.
Kurz gesagt: Nichts Genaues weiß man da noch nicht.
Interessant. Die 177 Toten in England - darüber ist nichts aufgeschlüsselt nach Alter, auch nicht nach Vorerkrankungen. Bei denen weißt du aber, dass die vorwiegend alt waren.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Sie ist moglichweise gefährlich und tödlich für ungeimpfte und hochbetagte und vorerkrankte, welche aber auch dimurch jede andere Infektion gefährdet wären. Und alles weitere steht noch gar nicht fest, weil die Untersuchungen dazu noch laufen.

Und trotzdem wird schon wieder Panik verbreitet.
Wissenschaftlich erwiesen ist, das viele der an der Delta-Variante eben schon ihre Erst-, einige auch ihre Zweitimpfung hatten. Aber das überliest du gekonnt. Obwohl es von dem geschrieben wurde, bei dem du dich so herzlich bedankst :D
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es gibt auch einen Mediziner, der sagt, dass Delta zwar ansteckender ist, aber zu einer geringeren Sterblichkeit führt.
Oh, Delta sorgt für eine geringere Sterblichkeit. Sterblichkeit bei was? Alkoholvergiftung? Herzinfarkt? Dass eine Impfung eine Infektion nicht ausschließt, in der Regel aber für einen wesentlich milderen Krankheitsverlauf sorgt, ist seit Monaten bekannt. Was natürlich immer noch nix daran ändert, dass sich das auf Geimpfte bezieht. Bei 48 Mio Ungeimpften wird da halt schon nix schiefgehen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wie tragfähig am Ende solche Aussagen sind und was wirklich Sache ist, kann man halt erst nach einer umfassenden Fall- und Datenauswertung feststellen.
Ich finds halt sackmutig, hier einzugestehen, eine umfassende Fall- und Datenauswertung abwarten zu müssen, an anderer Stelle aber jeden noch so kleinen Fitzel ohne jede Auswertung für sich auszunutzen :D

Hier übrigens was interessantes zum Argument "Hatte ja Vorerkrankungen":

https://www.anaesthesie.news/allgemein/covid-19-studien-widerlegen-falsche-annahmen-bezueglich-vorerkrankungen-und-todesursache/

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/erkrankte-sterben-meist-an-covid-nicht-mit-covid-123657/seite/2/

https://www.mdr.de/brisant/corona-todesursache-100.html (Archiv-Version vom 19.09.2021)

https://www.welt.de/vermischtes/article225640625/Corona-Tote-Die-meisten-ohne-kritische-Vorerkrankungen-Regensburger-Studie.html

Aber wenn man jemandem den Schädel einschlägt, ist der ja auch nicht an dem eingeschlagenen Schädel gestorben - sondern nur mit ihm, gestorben an Herzstillstand.

Prof. Dr. Walter Hasibeder findet da auch recht passende Worte für Menschen, die das Alter mit ins Spiel bringen:
Persönlich ärgern mich Aussagen in den Medien, die ältere vorerkrankte Personen mit COVID-19, als Menschen darstellen, die ohnehin nur mehr eine sehr begrenzte Lebenserwartung hätten! Ich finde derartige Aussagen, auch wenn sie meistens sehr subtil kommuniziert werden, menschenverachtend und einer Solidargemeinschaft unwürdig!
Recht hat er.


melden