chriseba schrieb am 05.07.2021:Bisher hat in der Moderne aber keine Grippewelle dazu beigetragen, unser Gesundheitssystem an den Rand der Kapazitäten zu bringen. Bisher hat auch keine Grippewelle dafür gesorgt, das Tote in Armee-Lastern abtransportiert wurden. Covid 19 ist eben keine Grippe, und es ist auch keine Pneumokokken-Infektion. Und auch kein Malaria, keine Masern, keine Röteln, keine Windpocken.
Wir wissen, wie lange Impfungen bereits möglich sind, und es sind noch nicht einmal 40% der Deutschen vollständig geimpft.
Die Spanische Grippe war nicht im Mittelalter und ein alter Mensch kann auch an einer Grippe, an Pneumokokken und möglichen anderen Krankheiten sterben. Bei der Honkonggrippe gab es damals übrigends auch einen Übersterblichkeit von 40.000 allein in der Bundesrepublik und die Leute langen teils auf den Gängen, weil kein Platz mehr war. Und bei den anderen Krankheiten die du so aufzählst, die gibt es hier halt nicht, weil der Überträger fehlt im Falle von Malaria oder man hat sie schon irgendwann mal als Kind bekommt und ist dagegen Imun. Für Kinder ist Corona wohl auch nicht viel schlimmer als Masern, Windpocken oder Röteln. Und würde eine dieser Krankheiten hier und heute das erste mal in Erscheinung treten und wäre niemand imun dagegen, dann würden Masern, Windpocken und Röteln wohl genauso ihre Opfer fordern.
Und hätte unsere Regierung nicht mal ganz großzügig Impfstoff verschenkt
https://www.merkur.de/welt/corona-impfstoff-angela-merkel-deutschland-biontech-spahn-impfdosen-eu-strategie-90161026.htmldann wären wir abzüglich derer die sich nicht Impfen lassen woll oder können wohl schon durch.
chriseba schrieb am 05.07.2021:Und was die Menschen früher gemacht haben? Die Frage erweitere ich einfach mal auf: "Was haben die Menschen früher gemacht, ohne Kinos, ohne Restaurant, ohne Clubs?".
Ja was haben die Menschen gemacht bevor sie den halben Tag in Fabrikhallen und grauen Büroräumen gearbeitet haben? Wahrscheinlich weit mehr Zeit in der freien Natur verbracht und das ganz sicher ohne FFP2 Masken.
chriseba schrieb am 05.07.2021:Ich trage die Maske nicht, weil ich sie geil finde. Auch nicht, weil sie so hübsch aussieht. Ich trage sie, weil ich sie tragen soll. Weil das Menschen so empfohlen haben, die alle ganz lange zur Schule und anschließend zur Uni gegangen sind, und dann noch jahre- und jahrzehntelang in ihrem Beruf gearbeitet haben.
Unterm Strich empfiehlst du also Menschen, sich weiter zu isolieren - weil du genervt davon bist, isoliert zu sein.
Du trägst einen Helm nicht, weil du ihn geil findest? Du trägst ihn nicht weil er hübsch aussieht? Du trägst ihn weil du ihn tragen sollst? Weil das Menschen so empfohlen haben, die alle ganz lange zur Schule und anschließend zur Uni gegangen sind, und dann noch jahre- und jahrzehntelang in ihrem Beruf gearbeitet haben.
Unterm Strich empfehle ich Menschen die auf einer Baustelle arbeiten, mit dem Motorrad unterwegs sind, bei denen ein erhöhtes Risiko zu schweren Kopfverletzungen besteht einen Helm zu tragen. Der Rest soll nunmal selbst entscheiden ob er einen Helm braucht oder nicht.
Unterm Strich empfehle ich Menschen das zu tun, was sie auch ohne Corona eigentlich auch machen müssten. Wenn einer bsp. Leukämie hat und sein Knochenmark weggestrahlt bekommen hat damit man ihn ein neues von einem Spender verpassen kann, dann muss man den halt solange er ohne Imunsystem dasteht eben entsprechend Isolieren und nicht die 83 Millionen anderen Menschen in Deutschland denen nichts fehlt. Für Menschen die Aufgrund von irgendwelchen Krebserkrankungen, Aids usw. in einer ähnlichen Situation sind gilt das gleiche. Das mag für dich seltsam und egoistisch klingen, ich nenne das Gesunden Menschenverstand.
Andante schrieb am 05.07.2021:Das Thema hatten wir schon öfter. Es gibt kaum Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht mit einem der Impfstoffe impfen lassen dürfen. Das hat seinen Grund darin, dass weder die Vektor- noch die mRNA-Impfstoffe (abgeschwächtes) Lebendmaterial von Corona-Viren enthalten. Das ist ja gerade das Fortschrittliche an dieser Art von Impfstoffen. Allenfalls Allergiker mit einer bekannten Allergie gegen einen oder mehrere Inhaltsstoffe EINES JEDEN der bisher zugelassenen mRNA- oder Vektorvakzine sollten vor einer Impfung ihren Arzt konsultieren.
Die Frage ist nicht ob sie sich impfen lassen dürfen, sondern ob die Impfung wirkt und wenn wie gut. Wir wissen ja auch das selbst nach Impfungen mit den RNA-Impfstoffen keine 100% imun sind, Antikörper entwickeln.
Wenn das adaptive Imunsystem nicht richtig funktioniert, zerstört, durch Krankheit(Aids), Gendefekte, durch lebensnotwendige Medikamente stark unterdrückt ist, dann bringt dir der Impfstoff halt vielleicht nicht viel oder nichts aber dann müsste man sich in so einer Situation halt sowieso entsprechend Schützen, weil da nicht nur Corona sondern jeder anderer Krankheitserreger ebenfalls zum Problem wird.
kleinundgrün schrieb am 05.07.2021:Und nimmt anderen Intensivbetten weg und belastet die Krankenversorgung mit Spätfolgen.
Ganz so simpel ist es halt nicht.
Nein es ist genau so simpel. Du kannst Menschen nunmal nicht verbieten dumme Sachen zu machen wie bsp. sich nicht Impfen zu lassen. Wenn jemand einen Berg hochkrackselt und dann abstürzt und in der Intensivstation landet, dann ist das nunmal so. Du kannst halt nicht Bergsteigen verbieten. Und wenn so ein Absturz dann ein Intesivbett belegt und Spätfolgen hat, dann ist das nunmal so. Würde man alles Verbieten was einen theoretisch in eine Intensivstation bringen könnte, dann gäbe es nicht mehr viel was man noch machen dürfte.