Ahmose schrieb:Wenn es nach der Impfung noch einen Kaffee und ein belegtes Brötchen gäbe, wäre das optimal. Vielleicht auch noch ein "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" oder "Alles Gute" oder so. Na ja, wir leben in Deutschland und wahrscheinlich muss man froh sein, das man überhaupt einen Stuhl zum hinsetzen bekommt.
Ich war letzte Woche auch impfen, am Arsch der Welt, um 21 Uhr abends, musste mehr als eine Stunde in der Gegend rumfahren, bei brüllender Hitze und drückender Schwüle, und muss echt sagen: Manchen Leuten hier geht es viel zu gut, die werden langsam komisch im Kopf.
Ja, Hitze und Schwüle sind scheiße, gerade auch für alte Leute, aber: es ist Sommer, da kommt der Zustand "warm" mal vor. Jeder, der für eine Euro fünfzig mitdenkt, kann sich eine Flasche Wasser von zuhause mitnehmen. Selbst wenn man eine lange Anfahrt hat, dauert der ganze Vorgang vielleicht 2 Stunden, im Impfzentrum selbst bist du vielleicht eine Stunde, wenn es wirklich langsam geht. Eine Stunde ohne Service wird man ja wohl überleben. Die Leute, die da die Versorgung machen, sind dort auch 8-9 Stunden, in der Hitze usw., und für die ist es genau so spät am Abend oder früh am Morgen wie für die "Kundschaft".
Übrigens kann ich mich über fehlende Nettigkeit nicht beschweren, es geht halt vieles im "Rudel" oder in der Großgruppe, dass da schon aus Zeitgründen nicht jedem einzeln die Hand geschüttelt und sich nach den Enkeln erkundingt wird ist irgendwie klar. Die Leute, mit denen man 1:1 zu tun hatte, haben sich ganz normal freundlich-professionell-distanziert verhalten, wie ich es in so einer Situation erwarte.
Kaffee und Brötchen klingen in der Theorie nett, bis man mal kurz überlegt, dass man bei täglich über 12 Stunden Betrieb und den durchgeschleusten Personenmengen dann auf jeden Fall mehr als eine Person abstellen müsste, nur um sich um das Buffet zu kümmern, und das ist einfach teurer Bullshit - ich bin mir nicht mal sicher, ob dort die Mitarbeiter irgendwie versorgt werden, irgendwelche "Nice to have"-Bespaßungen, am besten noch mit 3 Sorten Kaffee (und Tee!) und einer repräsentativen Schnittchenauswahl für Leute, die sich da im Idealfall vielleicht 25-30 Minuten aufhalten ist irgendwie abgehoben und wohlstandskrank.
Ich glaube, viele Leute kennen die Situation irgendwo auf maximale Effizienz "durchgeschoben" zu werden nicht mehr (die etwas älteren Männer vielleicht noch von der Musterung, da war's so ähnlich) und fühlen sich deshalb da irgendwie gegängelt. Bei meinem "Rudel" fielen öfter Bemerkungen in die Richtung "Schafe" oder "Schlachtvieh", ich denke dass das die Leute auch mehr belastet als sie selbst wahrnehmen, einfach weil man es im Alltag nicht mehr gewohnt ist.