Andante schrieb:Nimm´s mir nicht übel, aber ich denke, eine große Anzahl von Impfmuffeln denkt nicht so weit und hat keine explizite Angst vor der Impfung, den Impfstoffen oder was auch immer.
Kommt sicher drauf an. Du redest von jüngeren Leuten. Mag sein, dass da solche Einstellungen auch verbreitet sind.
Meine persönliche Erfahrung ist ehr die von
@chriseba . Die Impfverweigerer, die ich getroffen habe, sind ehr mittleren Alters und so gestrickt wie
@kleinundgrün es beschreibt. Grade die jüngeren sind doch v.a. wegen ihres Ausgehverhaltens besonders interessiert, ein Lösung für diesen ewigen Lockdown zu finden. Von daher wohl auch leichter zu motivieren, glaube ich.
Die älteren Impfunwilligen, die ich traf, stehen da nicht so unter Druck: Sie gehören außerdem nicht zur Risikogruppe für schwere Erkrankungen, sind beruflich nicht tangiert und haben sich in der Freizeit auch arrangiert. Da wird halt mehr spazieren gelaufen und Rad gefahren statt auf Märkten, Volksfesten oder in Thermalbädern unterwegs zu sein. Da kann man sich die Impfskepsis schon leisten.
Grade darum finde ich etwas mehr Druck sinnvoll. Gerne auch über eine Art Impfpflicht durch die Hintertür, mit Testpflicht für Ungeimpfte, wenn sie eine Gaststätte, den Frisör oder z.B. ein Hallenbad besuchen möchten. Tests sollten natürlich aktuell sein und von den Verweigerern auch bezahlt werden.