NightSpider schrieb:Es gibt ja auch viele Ärzte die mit Argumenten viele Maßnahmen kritisieren, die werden aber als VTler diffamiert. So weit haben wir es gebracht, kann man richtig stolz darauf sein.
Nenne mal ein konkretes Beispiel. Ärzte, mit belastbaren Argumenten, die als VTler diffamiert werden.
NightSpider schrieb:Kritische Stimmen beschimpfen und mundtot machen ist auch so eine Folgewirkung.
Auch das ist eine Sache der Wahrnehmung. Eine "kritische Stimme" muss nicht eine "sinnvolle kritische Stimme" sein. Gerade bei komplexen Themen ist eine Laienmeinung das in den allermeisten Fällen gerade nicht.
Natürlich kann man auch eine dumme und unfundierte Meinung äußern - nur muss man dann auch damit klar kommen, wenn sie als eine solche bezeichnet wird.
Es gibt kein Recht darauf, seine Meinung als "nützlich" angesehen zu bekommen.
NightSpider schrieb:Eine Pandemie kann es eh geben, das heißt aber nicht das man an Maßnahmen nichts kritisieren darf und einfach alles ohne zu hintgerfragen hinznehmen hat
DAs verlangt niemand. Störend ist alleine, wenn das Hinterfragen völlig unqualifiziert ist und wenn die "Hinterfragenden" gar kein Interesse daran haben, Fakten und Erläuterungen zu bekommen, sondern nur ihre festgefahrene Meinung lautstark zu verbreiten.
NightSpider schrieb:wir sind eben nicht in China
Richtig. Deswegen bleibt es bei inhaltlicher Kritik und führt nicht zur Internierung oder Ermordung der Kritisierenden. Auch das zeigt Deine falsche Vorstellung davon, was das Recht zur freien Meinungsäußerung überhaupt bedeutet und was es vor allem nicht bedeutet.
NightSpider schrieb:Aber ich werde dafür kämpfen, so lange ich lebe! Nicht nur wegen mir, sondern für die Nachkommen, auch sie haben ein Recht darauf in Freiheit und in einer Demokratie zu leben!
Erinnert mich ein bissen an das Mädel, dass sich für Anne Frank hielt.
Der Kampf für Demokratie und Grundrechte ist enorm wichtig. Der muss im Grunde von jedem jeden Tag geführt werden.
Schlimm ist es aber, wenn jemand seine Rechte und seine Ansichten kritiklos als Maß der Dinge betrachtet und nicht bereit ist, diese zu hinterfragen. Und das dann als Kampf für die Demokratie tarnt.