Waytogo schrieb:Vielleicht sollte man dann keine Aussagen treffen, die Gewissheit vermitteln, wenn man diese nicht hat.
Na ja, ganz oft habe ich hier schon Beiträge gelesen, welche einfach die Aussagen nicht verstanden haben und dann falsche Schlüsse gezogen haben. Vor allem bei Aussagen der Wissenschaftler.
Aber grundsätzlich ist das richtig. Eine falsche Sicherheit sollte nicht vermittelt werden.
Waytogo schrieb:Das klingt so als würde sich ein großer Prozentsatz regelmäßig zum Party machen treffen.
Nein, so klingt das nicht. Das wäre ein Beispiel für das Fehlinterpretieren einer Aussage.
Es klingt so, dass offenbar genügend Menschen zu viele Kontakte hatten. Und diese Partys gab es eben und diese Partys sind besonders problematisch. Weil die Kontakte eng sind, weil sie lange dauern und im Winter eben auch vorwiegend bei geschlossenen Fenstern statt finden.
Waytogo schrieb:Und wer hätte gedacht, dass ein kleiner Teil sich nicht an Regeln hält?
Das klingt in meinen Ohren recht verharmlosend. Es ist ja wohl nicht so gewesen, dass ganz vereinzelt mal eine Party gefeiert wurde. Natürlich verzerrt die Berichterstattung die Wahrnehmung, aber ich habe recht oft davon gelesen, dass solche Feiern aufgelöst wurden. Und da liegt es in der Natur der Sache, dass die allermeisten gar nicht entdeckt wurden.
Waytogo schrieb:Außerdem gab es bereits im Mai (ggf. auch früher) Demos gegen die Masken. Warum sollte man damit rechnen, dass das im später anders ist?
Man kann demonstrieren und sich an die Abstandsregeln halten. Dass es teilweise so aus dem Ruder läuft, hätte ich auch nicht gedacht.
Waytogo schrieb:Eigentlich ging es darum, dass der aktuelle Lockdown hier als wissenschaftlich einzig korrekte Maßnahme genannt wird
Wer sagt denn so was?
Es ist eine Maßnahme. Eine, die vergleichsweise effektiv eine "Lawine" bremst und eine, die die Chance bietet, eine sonst vergleichsweise gewohntes Leben zu führen. Die Alternativen sind eben entweder viele Tote oder große Einschnitte in z.B. die Privatsphäre. Andere Länder - Südkorea z.B. - haben einen anderen Weg beschritten. Auch erfolgreich.
Aber diese Dinge wurden doch ausführlichst öffentlich diskutiert?