Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 22:45
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Was meint ihr @frivol @Atrox und Co, was hier los wäre, wenn Nicht-Geimpfte plötzlich Repressalien "erdulden müssten, wie etwa nicht ins Kino, in die Kneipe, oder in den Club zu dürfen?
Ich dachte die Repressalien hätten wir jetzt schon?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 22:48
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich dachte die Repressalien hätten wir jetzt schon?
Ja, aber für alle.
Bei einer Spaltung der Bevölkerung gäbe es noch viel größeren Widerstand.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 22:52
Aber das ist doch normal die Spaltung der Bevölkerung. Wer viel Geld hat z.B. kann sich viel leisten und wer nur wenig Geld hat eben nicht. Jetzt wird die Impfung eben ein wertvolles Gut.

Warum soll man die Restaurants, Kinos, Fitnessstudios das ganze Jahr 2021 zu lassen, obwohl ab Sommer es genug Kunden gäbe? Angebot und Nachfrage sollten das regeln.


1x zitiertmelden
XAE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 22:53
Exakt, Neid gibt es doch sowieso schon auf alles mögliche...

Abgesehen davon: Ich denke, eine Spaltung verringert den Widerstand eher... Teile und herrsche.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 22:55
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ich muss schließlich deiner Aussage auch Glauben schenken, da Du es auch nicht beweisen kannst, dass Du einige Ärzte persönlich kennst die Chemotherapie gemacht haben...
Du lügst dich hier um Kopf und Kragen! Das hat der/ die/ das User nie behauptet! DU hast behauptet, die meisten Ärzte würden keine Chemotherapie machen, und das hast DU zu belegen!
Schon dreist, was du hier abziehst!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 22:58
Ich lass mich erst impfen wenn die Risikogruppen dran waren. War schon infiziert und habe es gut überstanden. Von daher die Alten zuerst


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 23:00
Zitat von frivolfrivol schrieb:Warum soll man die Restaurants, Kinos, Fitnessstudios das ganze Jahr 2021 zu lassen, obwohl ab Sommer es genug Kunden gäbe? Angebot und Nachfrage sollten das regeln.
Die haben zu, weil es verordnet wird. Wenn die trotz Pandemie öffnen dürfen, gibt es eine Verordnung, dass die dann nur Geimpfte einlassen dürfen. Das diskriminiert die Ungeimpften - zumal bis Sommer noch gar nicht alle geimpft werden könnten. Stand jetzt.
Also könnten Viele, für die keine Impfung zur Verfügung steht, die aber gerne geimpft werden wollen, nicht am öffentlichem Leben teilnehmen - und du "denkst", das würde so hinhauen?! Ernsthaft?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Jetzt wird die Impfung eben ein wertvolles Gut.
Ja, die aber nicht Jeder kriegt, weil nicht genug vorhanden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 23:03
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Die haben zu, weil es verordnet wird. Wenn die trotz Pandemie öffnen dürfen, gibt es eine Verordnung, dass die dann nur Geimpfte einlassen dürfen. Das diskriminiert die Ungeimpften - zumal bis Sommer noch gar nicht alle geimpft werden könnten
So ist das eben in einer Pandemie, anders geht es nicht, sonst bleibt eben alles das ganze Jahr zu. Ist wie bei der Alterbeschränkung, das Kinder kein Alkohol kaufen dürfen. Ist eine sinnvolle Benachteiligung, eine gute Diskriminierung
frivol schrieb:
Jetzt wird die Impfung eben ein wertvolles Gut.

Ja, die aber nicht Jeder kriegt, weil nicht genug vorhanden.
Zumindest nicht jeder dieses Jahr. So ist das eben Angebot und Nachfrage regelt in diesem Falle der Staat im Sinne des Seuchenschutzes


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 23:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich erinnere an meinem Vorschlag:
abahatschi schrieb am 21.12.2020:
Vielleicht aus praktischen Gründen einen sichtbar getragenen Ausweis?
Ich erinnere daran, daß diese Aussage Tendenzen zur Holocaust-Relativierung aufweist.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 23:08
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es gibt durchaus Bevölkerungsgruppen, für die das Risiko gering ist. Dass es da im Einzelfall auch schwere Verläufe geben kann, ist klar und dass so ein Verlauf dann nicht nur zu 3% Scheiße ist, sondern 100% ist auch klar. Trotzdem obliegt es jedem einzelnen, sich selbst zu entscheiden, ob er geimpft werden möchte, oder nicht. Und ich finde es zumindest gut nachvollziehbar, wenn jemand aus einer Niedrig-Risiko-Gruppe sich nach einer Abwägung gegen die Impfung entscheidet, oder vielleicht auch noch warten möchte.

Das Risiko für einen gesunden 30-Jährigen für einen schweren Verlauf dürfte in einer Größenordnung von "selten" bis "sehr selten" liegen, und das ist die Häufigkeitsgruppe, die bei den Impfstoffen aufgrund der Probandenzahl noch gar nicht untersucht ist. Ob ich mich impfen lasse, kann ich noch nicht sagen, aber bis ich (41 Jahre) dran komme, geht eh noch eine gewisse Zeit ins Land, dann werden auch weitere Daten über Nebenwirkungen vorliegen.
Wenn Du mit "schwerem Verlauf" eine Krankenhauseinweisung meinst, dann spielt das Alter zwar eine Rolle. Ich sprach aber von long Covid, von dem etwa 2 bis 10% aller Infizierten betroffen sind. Long Covid ist ziemlich unabhängig davon, wie schwer die akute Krankheit war. Laut den Forschungen aus England ist hier nämlich Alter kein entscheidender Faktor. Alter spielt zwar eine Rolle, aber gerade Menschen mittleren Alters sind von long covid betroffen.
Increasing age was also associated with a heightened risk of long Covid, with about 22% of people aged over 70 suffering for four weeks or more, compared with 10% of people aged between 18 and 49.

For women in the 50-60 age bracket, these two risk factors appeared to combine: They were eight times more likely to experience lasting symptoms of Covid-19 compared with 18- to 30-year-olds. However, the greatest difference between men and women was seen among those aged between 40 and 50, where women’s risk of developing long Covid was double that of men’s.
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2020/oct/21/women-aged-50-60-at-greatest-risk-of-long-covid-experts-suggest

Das ist eine Autoimmunkrankheit, keine Alterschwäche.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 23:14
Zitat von frivolfrivol schrieb:So ist das eben in einer Pandemie, anders geht es nicht, sonst bleibt eben alles das ganze Jahr zu. Ist wie bei der Alterbeschränkung, das Kinder kein Alkohol kaufen dürfen. Ist eine sinnvolle Benachteiligung, eine gute Diskriminierung
Ja klar :) LOL

Blöd nur, dass das Party-Volk zuletzt dran kommt. :Y:
Ich habe quasi schon die ganzen Ü-70-Event-Konzepte der Gastronomie vor Augen.

Lass gut sein.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich erinnere daran, daß diese Aussage Tendenzen zur Holocaust-Relativierung aufweist.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 23:14
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Vielleicht aus praktischen Gründen einen sichtbar getragenen Ausweis?

Ich erinnere daran, daß diese Aussage Tendenzen zur Holocaust-Relativierung aufweist.
Sichtbare Ausweise zu tragen ist keine Holocaust-Relativierungs-Tendenz, das mach ich täglich in der Arbeit


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 23:16
Zitat von sidnewsidnew schrieb:abahatschi schrieb am 21.12.2020:
Vielleicht aus praktischen Gründen einen sichtbar getragenen Ausweis?
ohne Worte.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich erinnere daran, daß diese Aussage Tendenzen zur Holocaust-Relativierung aufweist.
Und ich tippe da drüber hinaus mal auf gewollte Provokation.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 23:16
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Blöd nur, dass das Party-Volk zuletzt dran kommt. :Y:
Ich habe quasi schon die ganzen Ü-70-Event-Konzepte der Gastronomie vor Augen
Party wird es wahrscheinlich nächtes Jahr nicht mehr geben. Und nach Ü70 kommt Ü60 usw. also irgendwann kommen dann genug zusammen, das Restaurants und Kultur wieder aufmachen. Angebot und Nachfrage eben.

Sichtbarer Ausweis bringt eigentlich nichts, weil entscheidend ist die Einlasskontrolle, drinnen brauchen die Leute da nix tragen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 23:28
Zitat von frivolfrivol schrieb:Angebot und Nachfrage eben.

Sichtbarer Ausweis bringt eigentlich nichts, weil entscheidend ist die Einlasskontrolle, drinnen brauchen die Leute da nix tragen.
Ich denke mal, da wird es brauchbarere Konzepte geben, als du hier so raushaust.
Deine "Beiträge" gehen für mich schweeer in Richtung Trollerei - daher ist für mich hier das Gespräch mit dir beendet.

Zumal du, für mein Empfinden absichtlich, die Nummer mit dem
Zitat von frivolfrivol schrieb:Sichtbarer(n) Ausweis
nicht verstehen "willst".

Mit solchen Leuten diskutiere ich nicht weiter.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 00:15
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wenn du keine Akzeptanz in der Bevölkerung mehr hast, wird's schwierig.

Zumal es aus meiner Sicht absolut falsch wäre, die Gesellschaft zu spalten in Geimpfte und Nicht-Geimpfte.
Von Querdenkern und anderen Dullis spalte ich mich gerne ab. Egal in welcher Menge diese auftauchen. Wenn es soviele mehr werden und diese auch so auftreten, dass keine drei Polizisten ausreichen, um den Bundestag zu schützen, hat der Staat auch noch andere Mittel um sein Souverän durchzusetzen. Dann stehen da keine drei Polizisten mehr, dann stehen da drei Kampfpanzer. Auch wenn hier der ein oder andere gleich wieder Polizeistaat schreit, aber wir leben glücklicherweise in einem Land, in dem man einer lauten und dummen Minderheit nicht die Zukunft des Landes anvertrauen muss.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 01:27
@RogerHouston
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Jetzt wird die Impfung eben ein wertvolles Gut.
Ja, die aber nicht Jeder kriegt, weil nicht genug vorhanden.
Wieso Deutschland sicherte sich angeblich 300 Millionen Impfdosen.
https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/regierungspapier-deutschland-hat-sich-300-millionen-corona-impfdosen-gesichert-das-sind-die-wichtigsten-lieferanten/
Wahrscheinlich ist es ein logistische Problem.
Oder ein finanzielles. Ich mein wenn der Hausarzt die Dosen gibt braucht er eine halbe Stunde Sprechzeit.
In Impfzentren angeblich bis zu 10.000 Impfungen an einem Tag. Wieviel geschultes Personal muss da abgezogen werden. Wie wird das vergütet? Und wie will man die Leute unterbringen. Also da könnten sie gleich ein Kaufhaus umfunktionieren. Da gehen die Leute wenigstens hin.:)
https://www.badische-zeitung.de/bis-zu-100-000-impfungen-am-tag-sollen-moeglich-sein
Wir machen jetzt den Plan mit den Impfzentren, weil der erste Impfstoff nun einmal nicht ausreichend vorhanden sein wird und so aufwändig gekühlt werden muss." Sobald es eine Alternative gebe, die sich über die Arztpraxen verteilen lasse, sei das der bessere Weg.
Quelle: https://www.badische-zeitung.de/bis-zu-100-000-impfungen-am-tag-sollen-moeglich-sein--198229471.html
Wird wohl doch über die Arztpraxen verteilt später.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 02:50
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Meinungen auf Grund von irrationalen Ängsten sind kein gutes Gegenargument oder siehst du das anders ?
ein gutes Gegenargument habe ich breits genannt, nämlich dass ich als geimpfte ja in 1. Linie mich selber schütze und nicht andere.
Im Gegensatz bedeutet dass das wenn ich mich nicht impfen lasse mich selber gefährde und nicht andere. Ist nun mal so ein Fakt.... ein Fakt der offenbar gern ignoriert wird.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum es hier so viele gibt die diejenigen die nicht vor haben sich impfen zu lassen, irgendwie überzeugen zu wollen bzw. sie als schlechte Menschen darzustellen.
Kann man es denn nicht einfach mal dabei belassen und die Entscheidungen halt so respektieren? Also nicht ständig "ja dann bist du mit schuld daran dass weiter Menschen sterben" ...oder so.

Es ist eindeutig eine private, persönliche Entscheidung, wir leben in einem Rechtsstaat und nicht irgendwo in Hinterindustan, also echt!


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 02:53
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wieviel geschultes Personal muss da abgezogen werden
Das machen teilweise Ärzte, die bereits im Ruhestand waren und
Welches Personal kommt zum Einsatz?

Abseits der Ärzte rekrutiert das DRK weiteres medizinisches Fachpersonal, das eine Impfbefähigung besitzt; Sanitäter, Dolmetscher, Reinigungskräfte, nicht-medizinisches Personal, welches etwa Fragebögen ausfüllt.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wie wird das vergütet?
Billig ist das nicht.
Welche Vergütung erhalten Ärzte?

Die Tätigkeit wird mit 120 Euro pro Stunde vergütet, die Abrechnung erfolgt über die KV Berlin. Medizinische Fachangestellte werden mit 60 Euro pro Stunde vergütet.
Wieso unterbringen?
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Und wie will man die Leute unterbringen. Also da könnten sie gleich ein Kaufhaus umfunktionieren. Da gehen die Leute wenigstens hin
:ask: und da wirst du dann zwischen Wurst und Käsetheke von einem Verkäufer geimpft?
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wird wohl doch über die Arztpraxen verteilt später.
Ja sicher. Die Impfzentren kann man nicht jahrelang betreiben.


Beispiel für Berlin

https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/In-Berliner-Corona-Impfzentren-sollen-taeglich-20000-Menschen-geimpft-werden-415785.html (Archiv-Version vom 19.01.2021)


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 03:26
Die RNA des Sars-CoV-2-Virus oder auch die der neuen RNA- und Vektor-Impfstoffen kann in seltenen Fällen offenbar doch in DNA zurückgeschrieben werden und in die Kern-DNA integrieren und so das Erbgut des betroffenen Menschen dauerhaft verändern.
Voraussetzung ist, dass die Zelle von einem Retrovirus befallen, d.h. dass das Enzym "Reverse Transkriptase" vorhanden ist. Das ist z.B. bei Aids- oder Hepatitis-Infektion der Fall.

Diese Fälle könnten außerdem für Falsch-Positive Test verantwortlich sein.

https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.12.12.422516v1


5x zitiertmelden