Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 08:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Manche sagen ja, dass sie einen "klassischen" Impfstoff wollen.
95 % aller Menschen im Land sind doch gar nicht befähigt vernünftige Beurteilungen zu dem Thema vorzunehmen. Das ist doch dummes Gelaber. Ich nehme mich da nicht aus, hab keine Ahnung von Biologie, die über normale Schulbildung hinausgeht.

Daher sollte man sich ja auf die Einschätzung von Behörden und Experten verlassen.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 08:58
@Optimist
Wir ( also mein Kl Team plus meine Wenigkeit ) sind seit 2 November out of Order , sprich Closed .
Laut impfplan, sind wir vermutlich die letzten in der Impfkette .
Wir vermuten, dass wir unsere Dienstleistungen frühestens ab dem Frühjahr wieder anbieten dürfen .
Und wir machen uns jetzt schon Gedanken , wie das werden soll?
Gehören wir dann ( unverschuldeter Weise zum " Risikovolk " / Ausdruck der hier verwendet wurde von einem User )
Und was wird passieren , wenn unsere Kunden fragen ob wir geimpft sind ? Oder andersrum , dürfen wir von unseren Kunden verlangen eine Impfung zu belegen , obwohl wir selbst noch nicht dran waren ?

Nach der Logic einiger hier dürften wir ja auch erst wieder arbeiten , wenn wir im Spätherbst geimpft werden .
Obwohl wir im Sommer nachweislich, unter hohen Sicherheits Auflagen nachgewiesen haben, gut und Save zu arbeiten , ohne einen einzigen nachgewiesenen Infektionsfall .

Wie wird das werden ? Haben wir dann zukünftig ( ähnlich Raucher u Nichtraucher Kneipe ) die Pflicht dem Kunden vorsorglich mitzuteilen : sorry noch nicht geimpft , besuchen Sie bitte die geimpfte Konkurrenz ?

Wie will man die Bevölkerung bis zum Ende der pandemischen Krise im kommenden Jahr unterteilen ?
Bereits nach Plan geimpfte
Menschen die wollen und noch nicht dran sind
Menschen die leider keine Impfung erhalten dürfen, da zB schwere Allergiker oder anderes
Und zum Schluß die , die per se nicht möchten

Und wer wird die Weisheit besitzen , anhand welcher Belege , die eine Gruppe von der anderen zu unterscheiden ?

Man darf echt gespannt sein , wie sich solche ethischen und logistischen Fragen demnächst beantworten lassen .
Ich könnte mir vorstellen, dass da noch einiges auf unsere Rechtsprechung zukommt .


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 09:03
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie wird das werden ? Haben wir dann zukünftig ( ähnlich Raucher u Nichtraucher Kneipe ) die Pflicht dem Kunden vorsorglich mitzuteilen : sorry noch nicht geimpft , besuchen Sie bitte die geimpfte Konkurrenz ?
wäre ziemlich dumm und geschäftsschädigend. Außerdem könnte kein Unternehmen dazu gezwungen werden, es gibt noch keine Impfpflicht ;)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie will man die Bevölkerung bis zum Ende der pandemischen Krise im kommenden Jahr unterteilen ?
das wollen manche, egal wie - hauptsache die beiden Gruppen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bereits nach Plan geimpfte Menschen die wollen und noch nicht dran sind
Menschen die leider keine Impfung erhalten dürfen, da zB schwere Allergiker oder anderes
Und zum Schluß die , die per se nicht möchten
das wird sehr schwierig - wurde von denen vermutlich nicht bedacht.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man darf echt gespannt sein , wie sich solche ethischen und logistischen Fragen demnächst beantworten lassen . Ich könnte mir vorstellen, dass da noch einiges auf unsere Rechtsprechung zukommt
denke ich auch ... Als hätten die nicht so schon genug zu tun.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 09:05
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie wird das werden ? Haben wir dann zukünftig ( ähnlich Raucher u Nichtraucher Kneipe ) die Pflicht dem Kunden vorsorglich mitzuteilen : sorry noch nicht geimpft , besuchen Sie bitte die geimpfte Konkurrenz ?
Was würde das für einen Sinn ergeben, Ungeimpfte zu den Geimpften zu schicken?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie will man die Bevölkerung bis zum Ende der pandemischen Krise im kommenden Jahr unterteilen ?
Zur Not, ist eben wieder alles dicht, bis genug Geimpfte da sind. Das ist doch gerade der Wunsch nach Solidarität, wenn ich das richtig sehe. Dann darf man sich über AHA Regeln und Lockdowns nicht beklagen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 09:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt eben Leute mit Befürchtungen, die man nicht einfach so ausreden kann
Aber müssten diese Leute dann nicht schreckliche Angst vor Covid19 und dessen möglichen heftigen Folgen haben?

Also viele Menschen haben auch Angst vor Spritzen und (langen) Nadeln (ich gehöre z.B. dazu, sage mir aber, dass man noch viel mehr gelöchert wird, wenn man ins Krankenhaus muss).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 09:14
@Optimist

Wenn es konkret um die mRNA-Technologie geht, sollte es doch in absehbarer Zeit möglich sein (also spätestens wenn die Entscheidung tatsächlich ansteht), einen anderen Impfstoff zu wählen, z.B. den von AstraZeneca.

Erstmal etwas abwarten zu wollen kann ich schon nachvollziehen. Es sollte ausreichend sein, sich Ende Sommer/Anfang Herbst 21 impfen zu lassen, im Frühjahr/Sommer kommen wir hoffentlich so oder so ohne lockdown aus. Masken werden aber wahrscheinlich weiterhin notwendig sein, bis die Zahlen insgesamt es vertretbar erscheinen lassen, auch die AHA-Regeln aufzugeben.

Realistischerweise werden die AHA-Regeln bis mind. zu Anfang Frühjahr 22 greifen. Da man dann erstmal wieder durch den Winter kommen muss.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 09:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt eben Leute mit Befürchtungen, die man nicht einfach so ausreden kann
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber müssten diese Leute dann nicht schreckliche Angst vor Covid19 und dessen möglichen heftigen Folgen haben?
nein, man sagt sich ja, ich kann was tun (sich schützen).
Aber bei der Impfung fühlt man sich ausgeliefert.
Ist wie mit dem Vergleich den ich letztens brachte - Flugzeug vs Auto. Im Flugzeug fühle ich mich ausgeliefert, müsste vertrauen, kann ich aber nicht richtig.
Beim Autofahren habe ich Kontrolle, auch in brenzlichen Situationen habe ich wenigstens noch eine Chance etwas zu tun, zB. Notbremsung. Ob es was hilft, steht auf einem anderen Blatt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn es konkret um die mRNA-Technologie geht, sollte es doch in absehbarer Zeit möglich sein (also spätestens wenn die Entscheidung tatsächlich ansteht), einen anderen Impfstoff zu wählen, z.B. den von AstraZeneca
darauf hoffe ich auch.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Erstmal etwas abwarten zu wollen kann ich schon nachvollziehen. Es sollte ausreichend sein, sich Ende Sommer/Anfang Herbst 21 impfen zu lassen, im Frühjahr/Sommer kommen wir hoffentlich so oder so ohne lockdown aus. Masken werden aber wahrscheinlich weiterhin notwendig sein, bis die Zahlen insgesamt es vertretbar erscheinen lassen, auch die AHA-Regeln aufzugeben.
sehe ich ganz genau so.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 09:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, man sagt sich ja, ich kann was tun (sich schützen).
Na aber offensichtlich reicht das nicht aus. Wenn ein bestimmtes Maß an "Durchseuchung" da ist, lässt sich das schwer bremsen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 09:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Na aber offensichtlich reicht das nicht aus. Wenn ein bestimmtes Maß an "Durchseuchung" da ist, lässt sich das schwer bremsen.
Es geht hier um irrationale Ängste:
Beim Vergleich Angst vor der Impfung vs Angst vor Corona, kann sich ein Impf-Abwartender sagen:
ich könnte mich zu einem hohen Prozentsatz schützen, wenn ich einfach zu Hause bleibe.
Ob man es dann macht, steht auf einem anderen Blatt.
Der Punkt ist, man könnte und man fühlt sich somit nicht ausgeliefert.

Diese Denkweise entspricht halt dem hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beim Autofahren habe ich Kontrolle, auch in brenzlichen Situationen habe ich wenigstens noch eine Chance etwas zu tun, zB. Notbremsung. Ob es was hilft, steht auf einem anderen Blatt
Beim Impfen gehts also um den Kontrollverlust.
Nun kann wieder jemand sagen, wenn man krank ist, muss man sich auch ausliefern.
Ja, aber da ist schon etwas eingetreten, was man nicht ändern kann.
Impfung ist aber etwas Vorbeugendes.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 09:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:irrationale Ängste:
Wenn man aber doch selbst weiß, dass die Ängste irrational sind ? Daran kann man doch arbeiten. Muss man natürlich auch wollen. Einfacher ist es, in der Angst zu verharren und nichts zu tun. So, wie das Kaninchen vor der Schlange erstarrt. Kann gut gehen, kann auch schief gehen (aus Sicht des Kaninchens 🐰 )
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Impfung ist aber etwas Vorbeugendes.
...und insofern -normalerweise- der effektivste Schutz.

Wären da nicht die noch unbekannten -möglichen- Langzeitfolgen ? Das ist Dein persönlicher Knackpunkt, nicht?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 10:12
So lösen die Spanier die Frage
Wer sich nicht impfen lassen will, soll in Spanien in einem Register erfasst werden. Laut Gesundheitsministerium befindet sich dieses aber noch in der Planungsphase.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/impfungen-register-spanien-101.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 10:13
Zitat von sidnewsidnew schrieb:DU hast behauptet, die meisten Ärzte würden keine Chemotherapie machen, und das hast DU zu belegen!
Wie bitte, wäre nett wenn Du dich damit an die richtige Adresse (@cassandra) wenden würdest...Danke!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 10:14
Zitat von frivolfrivol schrieb:So lösen die Spanier die Frage
Gilt das dann auch für Ballermann-Reisende? Da legt Seehofer bestimmt ein Veto ein :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 10:29
@Frau.N.Zimmer

Die Spatzen pfeifen es doch schon von den Dächern, dass der Malle-Urlaub 2021 nicht ohne Impfbuch gehen wird.

Mallorca wird nicht wieder eine Schließung riskieren.

Zum Topic: Wie sehen eure Arbeitgeber das so? Ich habe den ein oder anderen Arbeitgeber im Freundeskreis und viele davon kommunizieren ihren Mitarbeitern wohl „es ist zwar keine Pflicht, aber ich erwarte schon, dass sich alle impfen lassen, sobald sie können“.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 10:37
bis mein Sohn oder ich mit der Impfung dran sind, werden wohl weitere Erkenntnisse vorliegen, so dass ich mir keine allzu großen Sorgen mache. Ich bin absoluter Impfbefürworter und wir alle sind vollständig durchgeimpft gegen alles, was lt. Stiko empfohlen wird. Mitte Januar 2021 steht für meinen Sohn noch die HPV-Impfung an.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 10:47
In USA machen sei auch eine App, das Geimpfte wieder mehr Freiheiten bekommen. Warum nicht bei uns?
In den USA entwickeln Technologie-Konzerne eine App, die Menschen, die gegen das Corona-Virus geimpft sind, wieder mehr persönliche Freiheit geben soll, um in andere Länder Reisen oder in Konzerte zu gehen. Die Debatte in Deutschland läuft dagegen anders: die Bundesregierung plant Einschränkungen und Verbote.
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/ein-kommentar-von-ulrich-reitz-fuer-freiheit-will-israel-impf-weltrekord-aufstellen-im-gegensatz-zu-deutschland_id_12820207.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 11:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wären da nicht die noch unbekannten -möglichen- Langzeitfolgen ? Das ist Dein persönlicher Knackpunkt, nicht?
ja.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich habe den ein oder anderen Arbeitgeber im Freundeskreis und viele davon kommunizieren ihren Mitarbeitern wohl „es ist zwar keine Pflicht, aber ich erwarte schon, dass sich alle impfen lassen, sobald sie können“.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
hab ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis von noch niemanden gehört.
Und persönlich kenne ich einen Malerbetrieb, die sind froh, wenn sie überhaupt fähige Fachleute haben. Die würden denen niemals so eine "Pistole" ("ich erwarte...") auf die Brust setzen.
Zitat von 19Alex7619Alex76 schrieb:bis mein Sohn oder ich mit der Impfung dran sind, werden wohl weitere Erkenntnisse vorliegen
so isses.
Zitat von frivolfrivol schrieb:In USA machen sei auch eine App
dazu muss die App auch funktionieren. In den USA klappt das sicherlich.
Wie war/ist das bei der Corona-App bei uns?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 11:23
Update: Meine Eltern wurden gestern am frühen Nachmittag geimpft. Es geht ihnen gut, es ist kein drittes Auge gewachsen oder Ähnliches. Mein Vater merkt an der Einstichstelle minimal etwas, wenn er da dran kommt.

Meine Mutter wollte die Impfung ins Gesäß. Der Arzt sagte aber, es sei Vorschrift, die Impfung im Arm zu verabfolgen. Er hat es dann ganz vorsichtig in ihren rechten Arm gespritzt.
Das war übrigens der Hausarzt, der in die Seniorenresidenz kam. Das medizinische Personal war vom Roten Kreuz, in blauen Schutzkitteln. Von so jemandem erhielt mein Vater seine Injektion.
Nach der Spritze sollte man sich noch 10 Minuten hinsetzen. Da hat meine Mutter aber drauf verzichtet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 11:36
Uups, Beitrag gelöscht, da Quelle nicht verlinkt wurde.

https://www.tagesschau.de/ausland/grossbritannien-corona-impfstoff-astra-zeneca-101.html


Großbritannien hat nun eine weitere Waffen gegen das Coronavirus. In GB hat es bereits über 71000 Todesfälle im Zusammenhang mit Corona gegeben 😑


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 11:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und persönlich kenne ich einen Malerbetrieb, die sind froh, wenn sie überhaupt fähige Fachleute haben. Die würden denen niemals so eine "Pistole" ("ich erwarte...") auf die Brust setzen.
Pistole auf die Brust setzen würde ja Konsequenzen voraussetzen. Ich sehe das eher auf der Appellebene.


Anzeige

melden