Detok schrieb:Eine logische Erklärung gibts trotzdem nicht.
Doch. Nur keine "einfache logische Erklärung". Für einen Virologen ist die Erklärung logisch. Für jemanden, der sich intensiv damit beschäftigt, ggf. auch.
Aber die Informationen, die dem mehr oder weniger interessierten Bürger zur Verfügung stehen, sind nicht alle richtig, nicht alle vollständig und nicht alle leicht verständlich.
Es ist eben eine Schattenseite des Umstandes, dass jeder schreiben kann, was er möchte. Dadurch steht iene Vielzahl von sich teils widersprechenden Informationen zur Verfügung.
Da hilft nur, seine Quellen sorgfältig zu wählen. Im zweifel sind da öffentliche wissenschaftliche Quellen allen anderen vorzuziehen. Weil es da wenigstens einen gut funktionierenden Kontrollmechanismus gibt.
Detok schrieb:Wenn es einfach nur am freien Himmel liegt, kann ich auch Fussballstadien wieder füllen oder Outdoor Konzerte erlauben.
Es liegt nicht nur am freien Himmel. Sondern nur "auch". Eine gute Luftzirkulation und vor allem der Abtransport von Aerosolen trägt dazu bei, dass das Infektionsrisiko sinkt. Das würde man nun aber konterkarieren, wenn man "zum Ausgleich" dieses Umstandes, sehr viele Menschen aus sehr vielen Gegenden zusammen steckt. Dann kommt es zwar nicht zwingend zu einem Ausbruch, aber doch sehr viel wahrscheinlicher.
Detok schrieb:Weil halt fast alles Theorie ist, und in der Praxis fast gänzlich unbewiesen
Das stimmt nicht. Sehr viel davon ist bewiesen. SARS bzw. Coronaviren sind keine Unbekannten. Und mit Pandemien haben sich schon viele Wissenschaftler fundiert beschäftigt. Unbekannt sind einzelne Aspekte - aber auch hier nehmen die Kenntnisse ständig zu.
Aber nochmal: Bei aller möglichen Fehlerhaftigkeit, es ist das mit Abstand Beste, was Du bekommen kannst.
Detok schrieb:Nur werden wirtschaftliche Folgen und auch soziale in meinen Augen in den Medien kaum thematisiert.
Das könnte aber auch an der Art Deines Medienkonsums liegen. Vielleicht hast Du Dich bislang für Wirtschaft eher weniger interessiert und die entsprechenden Formate eher nicht konsumiert. Das weiß ich nicht.
Aber ich kann für mich sagen, dass hier der Informationsgehalt nicht schlecht ist. Wobei man bedenken muss, dass Wirtschaftsprognosen, die sich auf Wochen und Monate in die Zukunft beziehen, stets mit größeren Fehlerquellen behaftet sind. Es sielen hier eben viele Faktoren eine Rolle, die man teilweise gar nicht abschätzen kann. Alleine, wie Menschen reagieren werden, ist nicht immer so klar.
Detok schrieb:Viel hängt auch von der Darstellung ab.
Natürlich.
Auf der anderen Seite stumpfen die Leute auch ab. Die echten Horrormeldungen von sich stapelnden Leichen in Kühllastern und verzweifeltem Klinikpersonal, die entscheiden mussten, wer beatmet wurde und wem man nur beim Sterben zusah hat kaum noch einer im Bewusstsein. Wäre dem so, würde sich wohl keiner über das geringe Ungemach aufregen, ab und an eine Maske tragen zu müssen.
Detok schrieb:Mal als Beispiel: Unsere Medien zeigen ja gerne mit dem Finger auf nichtwestliche Medien, bespielsweise Weissrussland. Dann heisst es dort gibt es keine freie Presse und die Medien müssen immer auf Regierungslinie bleiben. Das mag ja stimmen, nur habe ich unsere Medien auch seit Monaten nicht einen Millimeter von der Meinung der Regierung abweichen sehen.
Könnte da nicht daran liegen, dass das dem Grunde nach einfach die vernünftige Richtung ist? Das wäre ja auch eine Möglichkeit. Wenn die Richtung mal sehr eindeutig ist, wirst Du eher wenig Widerspruch finden.
Aber davon mal abgesehen, es gibt durchaus kritische Stimmen. Ich weiß nicht, was Du so an Talkrunden oder Informationssendungen konsumierst - aber da gibt es genügend kritische Stimmen zu allen Aspekten der Situation.
Ganz zu Anfang - die ersten 3-4 Wochen nicht. Aber seit dem eigentlich überall.