Detok schrieb:Der Gipfel ist doch die Maskenpflicht für Schüler, ich glaube NRW wars, welche die Maske jetzt sogar im Unterricht tragen müssen, und dass im Hochsommer.
Kurzer Bericht eines Berufsschülers in NRW den diese Maßnahme nunmehr betrifft.
Die Stimmung in der Schule ist gereizt, ähnliches wurde mir auch von der Nachbarschule zugetragen. Unverständnis für diese und andere Maßnahmen sowie für die aus Sicht vieler sehr lückenhafte Berichterstattung rund um Corona hört man überall, zum Teil sogar von den Lehrern (!). Einige wenige Lehrer sind aber in der Risikogruppe, vor denen ich meinen Hut ziehe dass sie sich überhaupt vor die Klasse stellen. Wenn die Covid-19 bekommen, könnte es das gewesen sein, daher... mutig und ehrenhaft.
Der Unterricht ist kaum nach Plan zu händeln, vor allem nicht bei den Temperaturen. Im Prinzip wird der Unterricht in jeder Stunde neu geplant und Pausen werden ausgerufen, wenn die Schüler diese (offensichtlich) brauchen. Wir dürfen aber im Prinzip runtergehen wann wir wollen/müssen, da gibt es keine wirklichen Vorgaben. Teilweise sind diese 30 min lang oder länger, auch weil man ja das Gelände verlassen muss um Frischluft tanken zu können. Generell dauern die Doppelstunden momentan nicht länger als 60-80 Minuten.
Die Schüler halten sich an die Maskenpflicht, auch auf dem Gelände, allerdings in erster Linie wegen der Drohung unmittelbarer Gewalt (v.a. Schulverweis). Aufklärung über Corona und die kaum genannten Fakten wird kaum betrieben, in erster Linie wird einfach nur mit den Folgen gedroht, wenn man keine Masken trägt, meist auf moralisch-appelierender Ebene mit dem Versuch eine Solidarität herbeizureden, die es aber einfach kaum gibt.
Sobald das Gelände verlassen wird, lassen die Schüler die Maske sofort fallen. Interessant ist aber, dass dann dabei mehr auf den Abstand geachtet wird, als es beim Tragen der Maske (also auf dem Schulgelände) der Fall ist. Ausnahmen gibt es zwar immer, diese bestätigen hier aber nicht die Regel.
Wirklich auf den Unterrichtsstoff konzentrieren können sich die wenigsten. Eigentlich ist spätestens ab der 6. Stunde die Luft raus und die Konzentration ist weg. (War sonst so nicht der Fall.)