Detok schrieb:Diese Pflicht ist doch ein absoluter Witz und in keinster Art und Weise nachvollziehbar, weil total Unverhältnismässig
Jein, komplett unverhältnismäßig würde ich nicht mal sagen. Eher sage ich, man hat es sich einfach gemacht. Einen wirklichen Plan mit unserem maroden Bildungssystem eine Corona-sichere Beschulung zu gewährleisten, gab es offensichtlich nicht, also hat man im Sinne der maximalen Risikominimierung (die ja eben vor allem einem Eigennutzen der Politiker dient) eben eine pauschale Maskenpflicht eingeführt, wobei die Kriterien erstaunlich willkürlich sind:
- Grundschüler müssen im Unterricht keine Masken tragen, im Flur schon
- ab 5. Klasse gilt die Maskenpflicht auch im Unterricht
- Auf dem Schulgelände gilt die Pflicht ebenfalls, obwohl die Ansteckungsgefahr draußen deutlich verringert ist
- Abstand allein reicht plötzlich nicht mehr aus
Durchdacht ist das nicht.
Was mich vor allem stört (mehr als die Maskenpflicht selber): es hat meines Wissens NIEMALS eine Risikoanalyse dieser Maßnahme stattgefunden. Auf Menschen die massive Probleme mit MNS bekommen (Attest gibts leider eben nicht überall bzw. ist regional sehr schwer zu bekommen daher zieht dieser in dem Fall dann nur theoretische Ausweg als Argument nicht) wurde null Rücksicht genommen bzw. es wurde schlicht ignoriert. Für diese Bevölkerungsgruppe stellt die Maskenpflicht eine ganz erhebliche Einschränkung an der Teilhabe am öffentlichen Leben dar, weil ÖPNV, kulturelle Angebote und andere Dinge wegfallen.
Wenn dann solche Personen noch per Drohungen, Angst und Zwang in eine Situation (hier: Schulpflicht) gezwungen werden wo sie keinerlei Möglichkeiten haben, dem zu entgehen, wird es kritisch. Bei mir in der Klasse waren Kopfschmerzen und Schwindel heute schon vorhanden, mal sehen wann dem ersten schwarz vor Augen wird.
Ich vergaß zu erwähnen, dass auch die Kommunikation darunter leidet, da die Maske Distanz schafft, einige nunmehr massive Probleme haben, Gesichter auseinanderzuhalten und Mimik zu erkennen und dadurch Missverständnisse viel häufiger auftreten. Auch ich habe durchaus Probleme, damit umzugehen.
Detok schrieb:Die Leute, welche das entschieden haben, werden wohl kaum den ganzen Tag Maske tragen, sondern sich wohl eher im klimatisierten Büro gegenseitig beklatschen. Was ich von den Entscheidungsträgern halte, schreib ich mal besser nicht.
Der Schulleiter trägt die Maske in seinem Büro jedenfalls nicht (bei offener Tür vorhin gesehen).
Manche Lehrer tragen sie auch nicht, zum Beispiel draußen vorm Schulgebäude bei angeregtem Gespräch zu fünft oder auf dem (zumindest leeren) Flur.
Hauptsache die Pflicht wird beim Schüler mit generalstabsmäßiger Präzision und notfalls dem Holzhammer durchgesetzt. Klar, ist ja ne Anweisung vom Bildungsministerium.