kleinundgrün schrieb:Worauf baust Du diese Einschätzung?
Erstmal auf den aufgeführten Ländern, Italien und China. Auch die Schweiz hat keine Maskenpflicht, trotzdem keine steigenden Zahlen. Ich spreche ja auch davon jetzt im Sommer zu lockern, und es zumindest zu versuchen, zur Normalität zurück zu kehren. Meine Einschätzungen schliessen natürlich eine zweite Welle nicht aus. Aber nur durch irgendwelche theoretischen Studien oder Vorhersagen ist sie auch nicht in Stein gemeisselt. Eben, versuchen.
kleinundgrün schrieb:Es ist halt noch zu wenig Zeit verstrichen. Überlege mal, wie lange es von den allerersten Fällen bis zu den großen Ausbrüchen gedauert hat.
Die ersten Fälle waren Ende Januar, es hiess doch diese konnten isoliert werden. Danach wurden bis zum 26.Februar keine neuen Fälle registriert. Ab dann ging es aber Schlag auf Schlag.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1100739/umfrage/entwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland/Es ist natürlich möglich das zwischen diesen beiden Punkten einfach nicht getestet wurde, das Virus also schobn da war, aber unbemerkt. Falls dies jedoch so sein sollte stuft das für mich einfach die Gefährlichkeit doch sehr herunter,wenn das Virus sich einen Monat lang verbreitet und es keiner merkt.
In Italien wurde in Abwasserproben vom Dezember der Virus auch schon nachgewiesen, hatte ich verlinkt. Es ist also sogar möglich das der Virus seit ende Jahr in Europa ist.
kleinundgrün schrieb:Aber nur, wenn man unterstellt, dass die Pandemie endlos andauert. Die Aussichten, dass das nicht der Fall sein wird, sind ja nicht schlecht.
Ich unterstelle das nicht, von Seiten der Regierung hiess es doch die Pandemie sei erst mit einem Impfstoff zu Ende. Mit sehr sehr viel Glück kommt der in einem halben Jahr. Wenn man dies mit 100% Sicherheit sagen könnte, wäre ich sogar auch dafür den Abstand und die Masken noch bis dahin zu behalten. Kann man aber nicht.
Wenn es aber jetzt 3 Jahre dauert? Oder 5? Denkst du dass man die jetzt vorhandenen Massnahmen Jahre beibehalten könnte?
Und mit Herdenimmunität wird das sowieso nichts, bei dem Tempo wären wir Jahrzente dran.