Fennek schrieb:Es gibt Gerüchte um einen Anti-Corona-Schutzeffekt für Raucherinnen und Raucher. Es ist jedoch reine Spekulation, dass Nikotin bei Covid-19 schwere Verläufe und Todesfälle verhindern kann.
Optimist schrieb:Das hatte @Anaximander auch nie so dargestellt, sondern nur, dass es weniger Infizierte gibt....
Fennek schrieb:Hat er nicht?
habe jetzt im Nachhinein gesehen, dass ich zu viel zitiert hatte, sodass meine Aussage missverständlich wurde.
Ich hatte mein "hatte A. auch nicht so dargestellt" nur auf deinen letzten Satz bezogen, also auf "Es ist ... reine Spekulation, dass Nikotin ... schwere Verläufe ...verhindern kann"
Das hatte A wirklich nirgends geschrieben.
Fennek schrieb:Dabei hat er hier doch ganz klar geschrieben, dass das darin begründet ist, dass die ACE-2-Rezeptoren geblockt werden:
Anaximander schrieb:Raucher erkranken seltener (ähnlich wie Personen mit Blugruppe 0 Rhesus positiv), was daran liegt, dass die ACE2-Rezeptoren geblockt werden.
ja, das hat er geschrieben. Aber nicht, dass es da um das Nikotin geht und auch nicht, dass es um schwere Verläufe geht.
Und nur darauf - auf diesen Teil deiner Aussage - bezog sich mein Einwand.
Optimist schrieb:Wie gesagt, es ging bei diversen Studien - so hatte ich das eben auch verstanden - lediglich darum, dass es das Virus bei Rauchern schwerer hat anzudocken.
Fennek schrieb:Ja, aber keine der Studien konnte diese Hypothese wirklich belegen. Es gibt lediglich Indizien. Hier wird es hingegen als Fakt dargestellt.
okay, ich hatte das was ich hier im Thread dazu gelesen hatte - also auch die Belege die eingestellt worden waren - so aufgefasst, als sei das mit dem Andocken schon belegt.
Aber wenn dem nicht so ist, dann nehme ich das hiermit zur Kenntnis.
Und ich muss jetzt auch betonen, ich hatte es bis jetzt auch
nicht so aufgefasst, dass es dabei explizit um das
Nikotin geht, sondern als könnten es auch andere Bestandteile des Rauchens sein, welche das Andocken behindern.
Deshalb wundert mich dieses:
Fennek schrieb:Wurde bewiesen, dass Nikotin das Andocken von SARS-CoV-2 an die ACE-2-Rezeptoren und somit eine Infektion verhindert?
... also dass du es speziell am Nicotin festmachst.
Fennek schrieb:Ich bin da so penibel, da eben so eine ungenaue Vereinfachung der Faktenlage dazu führt, dass einige daraus so tolle Dinge erschließen könnten wie „Hey, als Raucher bin ich weniger gefährdet. Alles in Ordnung, ich brauch nicht aufpassen!“ und das kann für andere wiederum gefährlich werden, die da gar nichts für können.
diesbezüglich stimme ich dir vollkommen zu, das waren auch meine Gedanken bei der ganzen Diskussion. Zudem ja das Rauchen an sich auch schädlich ist.
Meine Befürchtung ginge dann also auch zusätzlich in die Richtung, dass daraufhin (falls sich das mit dem Andocken von welchen Bestandteilen auch immer als gesichert rausstellen würde) manche noch das Rauchen anfangen könnten.
Wer das tun würde, sollte sich aber klar machen, dass er - falls er sich doch mal anstecken würde - dann schwerere Verläufe riskieren würde...
... vermutlich da er durch Lungenschädigungen zur Risikogruppe gehören würde.