Seidenraupe schrieb:könnte daran liegen, dass Raucher als Risikogruppe gelten und sich besonders vorsichtig verhielten/Abstand hielten oder aber auch, andere Menschen plötzlich nicht mehr stinkenden Dunst eines Rauchers stehen wollten und Menschen plötzlich vermehrt auf distanz zu Rauchern gingen. Oder die gemeinsame Zigarettenpause unter Freunden/Kollegen durch die Kontaktbeschränkung entfiel -- für den Raucher aber damit auch der mögl einzige nähere Sozialkontakt?
Man weiß es nicht und deshalb spricht man also da erstmal von einer Scheinkorrelation, da eine Kausalität nicht bewiesen ist.
Raucher stehen normalerweise nicht im Ruf, besonders gesundheitsbewusst zu leben.
Das sind ja normalerweise Personen, die mehr "Party machen", also Sozialkontakte haben/suchen, als Nichtraucher und von daher vulnerabel wären.
Die bisherigen Studien sprechen aber von einer biochemischen Kausalität. Selbst wenn dem nicht so wäre, so gibt es doch keinen ernstzunehmenden Ansatz, von dem ich bis jetzt gelesen haben, der auf einen indirekten Zusammenhang deutet. Ein solcher muss aber vorliegen, wenn man den Zusammenhang als "Scheinkorrelation" abwerten will. Denn es handelt sich um eine Abwertung, nicht um eine neutrale Herangehensweise.
Warum möchte niemand z.B. den preprint über den Zusammenhang zwischen Blutgruppe und Covid-19 als Scheinkorrlation abwerten? Genau, es geht nicht um Rauchen. (Übrigens bin ich Nichtraucher). Oder irgendein beliebiges anderes Forschungsergebnis zu Covid-19?
Es gibt tatsächlich einiges zu Rauchen und ACE2-Rezeptoren, ich hatte aber vor allem den preprint zu Cannabis noch im Gedächtnis:
Moreover, in light of recent findings that tobacco smoking increases ACE2 levels and exacerbates
clinical outcomes of COVID-1926, the effects of cannabis smoking on the levels of ACE2 expression
should be carefully investigated.
Brake SJ, Barnsley K, Lu W, McAlinden KD, Eapen MS, Sohal SS. Smoking Upregulates Angiotensin-
Converting Enzyme-2 Receptor: A Potential Adhesion Site for Novel Coronavirus SARS-CoV-2 (Covid-
19). J Clin Med 2020; 9(3).
https://www.preprints.org/manuscript/202004.0315/v1Es ist aber tatsächlich richtig, und die oben genannten Studien sprachen
nicht von diesen Rezeptoren.