Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.06.2020 um 18:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Nicht zwangsläufig. Es ist halt weiterhin abhängig davon, wie gut maßnahmen eingehalten werden können und das geht leichter, wenn die masse sich auf einen längeren zeitraum verteilt, als wenn sie geballt 6 wochen hier auftaucht und danach abflacht.
Ja genau, und wenn man die Grenzen nicht öffnen würde, dann wären Millionen von Deutschen auf die wenigen Urlaubsorte eingegrenzt, die wären also hoffnungslos überlaufen. Wenn man also die Grenzen nicht öffnen würde, wäre das Infektionsrisiko höher.

Es würden ja nicht deshalb Deutsche ihren Urlaub miteinander absprechen und besser verteilen, bloß weil die Grenzen nicht geöffnet sind, sondern sie würde zunächst mal für den Sommer buchen oder dies versuchen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.06.2020 um 18:37
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja genau, und wenn man die Grenzen nicht öffnen würde, dann wären Millionen von Deutschen auf die wenigen Urlaubsorte eingegrenzt, die wären also hoffnungslos überlaufen.
Ganz deutschland hat seine reize. Von wenigen urlaubsorten kann man nicht sprechen. Es gibt hot spots, die sind aber immer überlaufen, ob nun mit offenen oder geschlossenen grenzen. Das infektionsrisiko ist "gleich hoch". Du sagtest es doch bereits: das virus kennt keine nationalität und sowieso überlaufene hot spots sind international begehrt. Offene grenzen funktionieren immernoch in beide richtungen. Als deutscher kenne ich allerdings noch die ein oder andere ecke ausserhalb von tourigegenden und ohne "gruppenkuscheln" und das nicht nur in meiner ecke, sondern auch in der ein oder anderen ecke deutschlands, die es wieder zu besuchen lohnt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.06.2020 um 18:43
@gastric

Der touristische pull factor von Deutschland ist geringer als der von dem Rest Europas. Es ist einfach weniger wahrscheinlich, dass ein Bewohner der Insel Lesbos im Sommer nach Rügen will, als ein Bewohner Duisburgs irgendwo an das Mittelmeer will.

Daher wird eine Schließung der Grenzen immer dazu führen, dass touristische Orte (Du sprichst von hot spots) innerhalb Deutschlands stärker überlaufen sind als wenn die Möglichkeit zum Urlaub innerhalb der EU besteht, daran ist definitiv nicht zu rütteln. Dies kann sich in einem noch größeren Ansturm im Sommer oder durch einen in den Folgemonaten andauernden run äußern (sehr wahrscheinlich in beidem).

Daher wäre das Infektionsrisiko in MeckPomm definitiv höher, wenn die Grenzen geschlossen blieben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.06.2020 um 18:57
@john-erik

Bitte kannst Du an Deinen Quellen die folgende Aussage belegen:
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:In Schweden gab es große Diskussionen, ob die "Durchseuchung" jetzt eher bei 7-8% oder eben hochgerechnet doch schon bei 25% liegt.
Von daher ist deine Angabe und Abwiegelei von 2,3 bis 2,4% tendentiös.
Wo steht, dass es eine "große Diskussion" in Schweden darüber gibt? Wer sind die Diskutanten in Schweden? (außer natürlich Tegnell, dessen Kurs durch die Studie ja bekanntlich stark in Zweifel gezogen wurde).

Wo steht, dass sich die Abweichungen zwischen 25% und 7-8% durch Hochrechnungen erklären lassen?

Denn das waren Deine beiden Kernaussagen, und Deine "Belege" schreiben darüber nichts. Diese Aussagen sind daher falsch.

Du merkst auch, warum Belege wichtig sind, denn selbst die Belege, die Du heraussuchst, zeigen, dass das Gegenteil von dem, was Du schreibst, der Wahrheit entspricht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.06.2020 um 18:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der touristische pull factor von Deutschland ist geringer als der von dem Rest Europas. Es ist einfach weniger wahrscheinlich, dass ein Bewohner der Insel Lesbos im Sommer nach Rügen will, als ein Bewohner Duisburgs irgendwo an das Mittelmeer will.
Rügen ist auch kein touri hot spot für internationale touris. Hier oben kommt der großteil aus deutschland, schon seit ewig. Da ist es wurst, ob grenze offen oder geschlossen. Denke ich da an die zeit in rothenburg ob der tauber oder schloss neuschwanstein, sieht die sache gaaanz gaaanz anders aus und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die 80mio deutschen in der aktuellen situation teilweise den urlaub sparen und mit mehr budget ins nächste (oder auch übernächste) jahr starten (ist bspw mein plan, schottland ich komme :lv: ) oder aber sich auf diverse örtlichkeiten verteilen und eben nicht den sonst dort normalen touriansturm erreichen würden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.06.2020 um 19:02
Zitat von gastricgastric schrieb:Da ist es wurst, ob grenze offen oder geschlossen.
Naja, der Großteil der deutschen Bevölkerung würde außerhalb Deutschlands Urlaub machen, wenn das möglich ist. Wäre das nicht möglich, wären die bekannten hotspots noch stärker überlaufen. Das ist eine notwendige Schlussfolgerung.

Selbst wenn ein Teil sich entschließt, gar nicht in den Urlaub zu gehen, das liegt dann aber wahrscheinlich an Corona, d.h. sie würden auch nicht außerhalb Deutschlands verreisen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.06.2020 um 19:05
@john-erik

Und wo nimmst Du Deine Zahl "25%" her?

Davon finde ich ebenfalls nichts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.06.2020 um 19:05
@Anaximander

Kannst du mal aufhören, permanent andere User der Lüge zu bezichtigen?
Nur weil du offenbar nicht lesen kannst?

Dass es in und auch über Schweden eine permanente Diskussion gibt, das belegen meine beiden Links sehr deutlich. Wer mehr will braucht ja nur "Schweden" und "Corona" in eine Suchmaschine eintippen. Bis hin zu "failed state" ist da alles dabei. Wenn man diese Diskussion nicht wahrnehmen will, muss man schon ein sehr großes Brett vor dem Kopf haben.
Ich bin übrigens der Meinung, dass man erst mit zeitlichem Abstand wird bewerten können, ob dieser Sonderweg überhaupt einen Unterscheid, ob jetzt im positiven oder negativen Sinn gemacht hat.

Aber du kannst ja noch nicht mal den Text verstehen, den du selbst gepostet hast, in der das RKI seine Verschiebung begründet.
Aber ist schon klar, auch hier muss ein Drosten Fanboi offenbar permanent Wache schieben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.06.2020 um 19:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wäre das nicht möglich, wären die bekannten hotspots noch stärker überlaufen. Das ist eine notwendige Schlussfolgerung.
Die notwendige schlussfolgerung unterschlägt weiterhin, dass nichtdeutsche aus dem ausland auch die grenze übertreten. 2017 waren dies bspw 84mio. (Archiv-Version vom 23.05.2020) Das dieses jahr die reisebereitschaft auf allen seiten nicht ganz so hoch ist, ist klar. Dennoch könnte quasi ganz deutschland die hotspots besuchen und dann wäre immernoch platz... da zu den 84 mio nichtdeutschen auch noch die x mio deutschen kommen, die auch vor corona innerhalb des landes urlaub machten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.06.2020 um 19:10
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Kannst du mal aufhören, permanent andere User der Lüge zu bezichtigen?
Wenn Du aufhören würdest zu lügen, dann müsste ich diese Lügen ja nicht mehr als solche benennen.

Wie Du selbst zugibst, kannst Du keine einzige Deiner Aussagen oben belegen. Daher waren diese Aussagen eine glatte Lüge.

Das ist eine Tatsache, die jetzt auch noch bewiesen ist. Denn sonst könntest Du Belege bringen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.06.2020 um 19:13
@gastric

Die Zahl bezieht sich auf mind. einmalige Übernachtungen, also insbesondere bei den häufigen Geschäftsreisen, das hat mit Sommerurlaub also nichts zu tun. Zumal auch nicht-EU-Bürger gezählt werden (USA auf Platz 3).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.06.2020 um 19:56
@gastric

Ausländer machen am Tourismusumsatz in Deutschland nur 14% aus, wie aus Deinem eigenen Link oben hervorgeht.
Die 2017 veröffentlichte Studie des Wirtschaftsministeriums und des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) „Wirtschaftsfaktor Tourismus in Deutschland“ belegt, dass der Tourismus es auf einen Jahresumsatz von 290 Milliarden Euro (2015) bringt. Den größten Anteil hat die Gastronomie mit rund 18 Prozent. 14 Prozent des Umsatzes trugen Besucher aus dem Ausland bei. Sie gaben auf Reisen in Deutschland rund 40 Milliarden Euro aus.
https://www.deutschland.de/de/topic/wirtschaft/tourismus-als-wirtschaftsfaktor-in-deutschland-zahlen-und-fakten (Archiv-Version vom 23.05.2020)

66% der Deutschen verbringen dagegen ihren Haupturlaub im Ausland:
Deutsche Feriengebiete waren auch 2019 die mit Abstand beliebtesten Reiseziele der Bundesbürger. Mehr als jeder dritte Reisende (34%) verbrachte seinen Haupturlaub zwischen den Küsten im Norden und den Bergen im Süden. Besonders häufig wurden in den vergangenen zwölf Monaten erneut die Seen und Ostseegemeinden in Mecklenburg-Vorpommern besucht.
https://www.stiftungfuerzukunftsfragen.de/newsletter-forschung-aktuell/287/

Es ist also unbestreitbar, dass sehr viel mehr Deutsche zum Haupturlaub in das Ausland fahren, als umgekehrt Ausländer in Deutschland ihren Haupturlaub verbringen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.06.2020 um 20:27
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb: Ja genau, und wenn man die Grenzen nicht öffnen würde, dann wären Millionen von Deutschen auf die wenigen Urlaubsorte eingegrenzt, die wären also hoffnungslos überlaufen. Wenn man also die Grenzen nicht öffnen würde, wäre das Infektionsrisiko höher.
Das Problem ist auch das Verhalten. Da sehe ich schwarz. "Wenn ich in Urlaub fahre, will ich was erleben". Das wird das Motto sein. "Wenn ich für den Pool zahle, will ich auch schwimmen!".

Beispiel: Ich wohne selbst im Tourigebiet - hier gibt es einige Premiumwanderwege, z.T. durch enge Schluchten. Da kam man bei Rundwegen oft auf die Idee, man könnte die Laufrichtung festlegen, da ausweichen mit 1,50m Abstand sehr schwer ist. Grundidee: Niemand kommt einem entgegen. Wurde auf den Wanderparkplätzen so ausgeschildert. Während des Lockdowns habe ich immer Angst gehabt, dass man nicht mehr raus darf und ich habe meine Familie mindestens einmal die Woche zu einem schönen Halbtagesrundweg animiert ... Es war unglaublich, welche Menschenmassen einem entgegen kamen und nicht mal den Versuch machten, auszuweichen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.06.2020 um 20:31
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:66% der Deutschen verbringen dagegen ihren Haupturlaub im Ausland:
66% der 61%, die ihren haupturlaub nicht zu hause verbrachten, sondern verreisten. Geht man von 80mio deutschen aus, macht das irgendwas um 32mio.

glaubt man statista, kamen 40mio ausländische gäste hier an und übernachteten, die mit absoluter sicherheit nicht alle urlauber waren, aber auch auf dienstreisen die gegend beluschern. Hab ich auf meiner letzten jedenfalls gemacht und ich weiß ebenfalls, dass dienstreisende, die hier übernachten, auch zum strand watscheln und allgemein den ein oder anderen touriort mitnehmen. Wenn man schonmal auf dienstreise in köln ist, winkt man dem kölner dom auch mal zu.
Im Jahr 2019 kamen über 150 Millionen inländische und rund 40 Millionen ausländische Gäste in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland an.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/946241/umfrage/ankuenfte-von-in-und-auslaendischen-gaesten-in-deutschland/

Was sagt das alles aber über die reisetätigkeit zur aktuellen zeit aus? Kann man dahingehend eine vorhersage treffen? Ich freu mich jedenfalls auf eine weitere globale verbreitung, statt der verteilung innerhalb des landes. Macht die forschung spannender, wenn schon jetzt so mancher "experte" die meinung vertritt, dass die unterschiedlichen regionalen mutationen durchaus zu unterschiedlichem wirkungserfolg bei impfungen und medikamenten führen können und auch ansteckungsgefahren unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein scheinen.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.06.2020 um 20:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Was sagt das alles aber über die reisetätigkeit zur aktuellen zeit aus? Kann man dahingehend eine vorhersage treffen?
32 Mio Deutsche müssten also zusätzlich versorgt werden, normalerweise nur 17 Mio (nach der gleichen Rechnung). D.h. die absolute Anzahl verdreifacht sich.

Wie viele Ausländer würden wegbleiben?

Nach den bisheringen Zahlen macht der Anteil der Ausländer im Tourismus in Deutschland zwischen 14 und 21% aus. Nehmen wir einfach mal 20%, dann wären das bezogen auf den Haupturlaub 3,4 Mio.

D.h. der Überschuss der Urlauber ist immer noch 28,6 Mio. Also immer noch fast eine Verdreifachung der Nachfrage bzw. des Andrangs. Das ist natürlich erheblich und würde auf jedem Fall im absoluten Chaos enden.

Um Geschäftsreisen und Reisen im Jahr geht es hier nicht, da von Sommerurlaub die Rede ist.

Mir sind auch keine Experten bekannt, die von regionalen Virusmutationen innerhalb der EU sprechen, gibt es eine Quelle dazu?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.06.2020 um 20:55
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb: Der touristische pull factor von Deutschland ist geringer als der von dem Rest Europas. Es ist einfach weniger wahrscheinlich, dass ein Bewohner der Insel Lesbos im Sommer nach Rügen will, als ein Bewohner Duisburgs irgendwo an das Mittelmeer will.
Das "Problem" ist, dass viele Deutsche Strandurlaub lieben - und zwar am warmen Meer mit Liegestuhl, Sonne und Standfeeling. Das können weder Nord- noch Ostsee so richtig abdecken, da muss man sich ja auch noch um Dinge wie Ebbe und Flut und so kümmern. Daher der Drang ins Ausland an den Strand.

Das Problem sehe ich auch mit Tagestouristen - also die Leute, die dieses Jahr nicht wegfahren und dann aber glauben, dass sie einen Tag am Strand (natürlich perfekt und mit Sonne etc) verbringen müssen. Ich glaube, dass diese Leute dann nochmals eine ganz andere Aggressivität an den Tag legen, weil sie das Gefühl haben "dass ihnen wenigstens das zusteht" - gepaart mit der neuen Sorglosigkeit kann das ein Waterloo werden. Zumal die Tagestouristen vielleicht an einem verregneten Urlaubstag noch zum Shoppen nach Hamburg oder so fahren ....
Zitat von gastricgastric schrieb:Denke ich da an die zeit in rothenburg ob der tauber oder schloss neuschwanstein, sieht die sache gaaanz gaaanz anders aus und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die 80mio deutschen in der aktuellen situation teilweise den urlaub sparen und mit mehr budget ins nächste (oder auch übernächste) jahr starten (ist bspw mein plan, schottland ich komme :lv: ) oder aber sich auf diverse örtlichkeiten verteilen und eben nicht den sonst dort normalen touriansturm erreichen würden.
Diese Hotspots werden ein Problem sein - das zeichnet sich ja beim Tourismus schon eine ganze Weile ab -dass es im Sommer eben nicht ein Strandabschnitt sein muss, sondern Paris, Rothenburg, London - mit dem Focus auf sehr viel erleben ... Wir waren letzten Sommer in Paris und es war keine Freude ... trotz vorgebuchter Karten und 2 Stunden anstehen vor Öffnung warteten wir noch eine Stunde, um die Katakomben zu sehen - bei Öffnung zeichnete sich schon ab, dass der letzte in der Schlange vier Stundne oder so warten würde. Solche Hotspots gibt es ja auch bei Landschaften oder bestimmten Küstenabschnitten ...

Unsere Strategie ist: Mit finanziellen Verlusten den schon gebuchten Urlaub gecancellt und wir sparen nun auch. Da wir nun aber schon neun Wochen daheim festsitzen werden unsere Strategie Tagesausflüge sein - und ich fürchte, da sind wir nicht alleine. Es ist auch sehr erstaunlich, mit welcher Beharrlichkeit Leute das Buchen verfechten können - bei uns gibt es ja den Europapark, als da das Buchungsfenster aufging brach erst mal alles zusammen und es gab tatsächlich Leute, die bis 3 Uhr morgens vor dem Computer ausgeharrt haben, um ihre Buchung zu sichern. Da weiß ich gar nicht, ob ich das gruselig finden soll.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.06.2020 um 21:32
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:32 Mio Deutsche müssten also zusätzlich versorgt werden,
Müssen sie das oder bleibt ein teil davon zu hause, da gebuchter urlaub mit finanziellem verlust einherging und ein zweiter nicht stemmbar wäre bzw das geld im allgemeinen eher zusammengehalten wird dank kurzarbeit oder gar kompletten jobverlust? Könntest du diese faktoren in die 32mio deutschen dann bitte auch noch einberechnen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Um Geschäftsreisen und Reisen im Jahr geht es hier nicht, da von Sommerurlaub die Rede ist.
Ich spreche eigentlich von der gesamtzahl an anreisenden, da (wie ich erwähnte) auch geschäftsreisende die zeit finden an besonderen orten (oder am strand) zu bummeln und so die "masse" erweitern.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Mir sind auch keine Experten bekannt, die von regionalen Virusmutationen innerhalb der EU sprechen, gibt es eine Quelle dazu?
Ich wüsste aus dem stehgreif keine quelle, die die verteilung innerhalb der europäischen länder genauer betrachtet hat. Ich weiß lediglich, dass in europa insgesamt der typ-c vorherrscht, was nicht ausschließt, dass bspw typ-b in bspw bulgarien der platzhirsch ist. Da die datenlage diesbezüglich aktuell aber mehr als dürftig ist, wird es schwer mit quellen... zumal ich auch nicht sagte, dass experten von regionalen unterschieden der virusmutationen sprechen... sondern von problemen, die aufgrund unterschiedlicher virusmutationen in anbetracht auf wirkung von impfstoff und medikation auftreten könnten. Das war btw keine aussage auf regionale unterschiede innerhalb der EU, sondern eine ganz allgemein gehaltene aussage.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Da weiß ich gar nicht, ob ich das gruselig finden soll.
Ist normal und für mich weitaus weniger gruselig, als tagelang vor dem nächsten applestore zu campieren, um das neuste 2000€ iphone als erste zu ergattern. Beliebte ausflugziele oder ereignisse sind leider schnell weg und so wird man gezwungen vor dem rechner zu campen, wenn man denn unbedingt hin will.

Nun muss man tagesausflüge allerdings nicht danach ausrichten, wie begehrt eine attraktion ist. In der näheren umgebung kennt man seine ziele und weiß ungefähr, wie stark diese ausgelastet sind, hat aber auch gleichzeitig mehrere ausweichmöglichkeiten. Mein plan lautet jedenfalls wochenendtripp richtung sächsische schweiz und erledigen, was ich erledigen will. Das geht mit großer wahrscheinlichkeit ohne großartige massen und rest der zeit hier und da ein tagesausflug, lage checken und gbfs umschwenken. Traurig ist nur die ins wasser gefallene festivalsaison und der umstand, dass ich deswegen eine band nie wieder live erleben werde^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.06.2020 um 21:48
@gastric

Es bleibt dabei, dass sich die Anzahl derjenigen, die ihren Sommerurlaub in Deutschland verbringen würden, wenn kein Urlaub innerhalb der EU erlaubt würde, sich sehr stark erhöhen würde. Selbst wenn ein Faktor drei etwas zu hoch angesetzt ist. Auch wenn es nur 1.5 wäre, also die Hälfte, wie angenommen, wäre das wirklich erheblich. Es kann aber auch gut sein, dass noch mehr Menschen Urlaub machen wollen, als sonst, weil ja schon Oster-, Pfingsturlaub usw. ins Wasser gefallen sind.

Zu Zeiten von Corona wäre das fatal, da es ja darum geht, dass sich nicht so viele Menschen auf einzelne (touristische oder andere) hotspots konzentrieren.
Zitat von gastricgastric schrieb:zumal ich auch nicht sagte, dass experten von regionalen unterschieden der virusmutationen sprechen...
Dann hast Du das...
Zitat von gastricgastric schrieb:wenn schon jetzt so mancher "experte" die meinung vertritt, dass die unterschiedlichen regionalen mutationen durchaus zu unterschiedlichem wirkungserfolg bei impfungen und medikamenten führen können und auch ansteckungsgefahren unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein scheinen.
also nicht geschrieben oder es zwar geschrieben, aber nicht so gemeint, wie Du es geschrieben hast...?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.06.2020 um 22:56
In Bergamo (das allerdings sehr schwer betroffen war) haben 57% der Bewohner Antikörper gegen Covid-19
Of 9,965 residents who had blood tests between April 23 and June 3, 57% of them had antibodies indicating they had come into contact with the coronavirus, the survey showed.

The city health authorities said the sample was "sufficiently broad" to be a reliable indicator of how many people had been infected in Bergamo, which became the epicentre of Italy's outbreak.
https://www.nytimes.com/reuters/2020/06/08/world/europe/08reuters-health-coronavirus-italy-antibodies.html (Archiv-Version vom 09.06.2020)

Damit müsste in Bergamo Herdenimmunität so gut wie erreicht sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.06.2020 um 23:00
Es soll ja jetzt diese Corona-App geben. Die mir Unbehagen bereitet. Ich werde sie lieber nicht nutzen. Weil ich nicht sicher bin, ob Datenmissbrauch stattfindet. Oder sogar Überwachung. Wer ist wann wo.

Der Datenschutz, der zuletzt die Medien beherrschte, oder umgekehrt, bleibt zur Zeit völlig auf der Strecke.
Sobald ich mich irgendwo hinsetze um zu essen oder zu trinken, muss ich meine Daten preisgeben. Die niemanden etwas angehen.
Da läuft etwas gewaltig schief.

Wer von euch wird die App nutzen?


2x zitiertmelden