Zz-Jones schrieb:Ich bin immer noch in Thailand, allerdings nicht mehr in Phuket (Epizentrum) sondern jetzt in Surat Thani.
Schön dich mal wieder zu lesen...
Musste mich erstmal in die Geographie von Thailand hinein googeln…
Dich hat es also aktuell ca. 200 km gen Nordosten verschlagen...
Die Infektionslage hat sich aber bei euch deutlich entspannt.
Wahrscheinlich liest du hier ja auch ab und an noch mit und hast mitbekommen, dass wir auch hier in Deutschland eine erhebliche Entspannung der Lage verzeichnen können.
Zu kämpfen haben wir momentan noch mit lokal begrenzten Ausbrüchen.
Ausgerechnet im Landkreis, der direkt an meinen angrenzt in welchem ich wohne, gab es vor ca. 2 Wochen einen massiven Ausbruch. In einem Hochhaus-Komplex einer mittleren Großstadt haben sich bis dato 120 Menschen neu infiziert. Umgehend wurden die Schulen, die gerade im Zuge der Lockerungen wieder öffnen sollten, dichtgemacht. Da es sich bei rund einem Drittel der Infizierten, um Kinder und Jugendliche handelt.
Dementsprechend niedergeschlagen ist die Stimmungslage...Eltern die nach fast einem Vierteljahr der Schulabstinenz ihrer Kinder aufatmen wollten, kotzen natürlich im Strahl.
Eigentlich sollte heute der Schulbetrieb im begrenzten Rahmen wieder angefahren werden, man entschied sich aber aufgrund der weiterhin angespannten Lage dazu, die komplette Schulschließung bis mindestens zum Ende dieser Woche weiterhin aufrecht zu erhalten.
Am 6. Juli beginnen eh die Sommerferien. Dann geht es sowieso nur noch darum ob man die 3 Wochen bis dahin, noch als Schulzeit mitnimmt.
Ich wünsche euch alles Gute, besonders in Hinsicht auf die wirtschaftlichen Verwerfungen, von denen du berichtet hast.
In Deutschland ist bisher nur die "Spitze des Eisberges" der wirtschaftlichen Schäden sichtbar. Die "ganz großen Brocken", werden wohl erst noch auf uns zu kommen.