Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 11:51
@gastric

Also es bleibt dabei, dass Du lediglich etwas behauptest. Es gibt aber keinen belastbaren Hinweis, dass Reisen innerhalb der EU in irgendeiner Form zu neuen Mutationen beitragen können. Im Gegenteil, die Fachwelt ist sich einig, dass dies nicht der Fall ist. Das Argument ist also vorgeschoben (und ideologisch gefährlich, daher insistiere ich auch darauf - nicht persönlich gemeint).

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 11:52
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Was die App tut oder nicht? Was macht dich so sicher, dass das, was du einsehen kannst, wahr ist?
Der Quellcode ist für jeden öffentlich auf GitHub einsehbar und bewertbar:
https://github.com/corona-warn-app

Nun ist das Problem, wenn du keinen Code lesen kannst, kannst du entweder anderen vertrauen oder selbst lernen Code zu lesen.

Anders gefragt: Was lässt dich daran zweifeln, dass Code so funktioniert, wie er programmiert wird anstatt wie von Zauberhand plötzlich verschwörerische Dinge zu zun?

Dazu bietet sich Ockham's Rasiermesser an. Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass ein öffentlich einsehbarer Code auch so funktioniert, wie er programmiert wurde, als dass er auf wundersame Weise ungeschriebene Zusatzfunktionen entwickelt, die den Nutzer ausspionieren.

Außerdem lässt sich mit Hash-Funktionen bspw. abgleichen, ob der Code auf dem Handy der gleiche ist, wie der, der auf Github einsehbar ist. Also es lässt sich sehr leicht überprüfen. Du kannst sogar den Quellcode direkt aus dem Netz nehmen und ihn auf dein Smartphone kompilieren. Damit hast du zu 100% den selben Code den auch jeder sehen kann.

Die Angst hier ist sehr einfach zu begründen und ich seh das immer wieder häufiger: Unwissen von der Technik. Aktuell sehr gut zu beobachten.
Ich weiß nicht was die App macht, weil ich es nicht verstehe obwohl genug Fachleute es beurteilen können? Da muss doch was hinterstecken?
Ich weiß nicht, wie 5G bzw. Funknetzübertragung überhaupt funktioniert? Die Regierung will uns damit bestimmt kontrollieren und mit Covid-19 verseuchen.

Es ist halt einfacher einer Sache etwas anzudichten, als es selbst zu prüfen.

Die Sache hier ist nur: Es gibt genug Menschen die Quellcode lesen und beurteilen können. Auch hier im Forum. Im Endeffekt sagst du, all diese würden lügen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 11:52
@allmotlEY

https://github.com/corona-warn-app

Hier bitte der komplette öffentliche Sourcecode auf deren github.
Wie du sehen kannst wird da auch ständig gerebased.

Und die Webseite:

https://www.coronawarn.app/de/

Ich war auch erst sehr skeptisch und gegen die App aber mittlerweile kann ich dank der Transparenz guten Gewissens dahinter stehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 12:00
@Nerok
@Fennek

Danke für die Infos. Ich bin ein misstrauischer Mensch. Das hat mich das Leben gelehrt. Schon als ich noch ganz klein war.

Was Corona betrifft, da weiß ich nicht, was ich glauben soll. Man hört und liest so viel.

Ich gehe davon aus, dass es das Virus gibt. Wer würde so einen Aufwand betreiben, um die Weltbevölkerung zu verarschen? Aber VTler, wie mein Nachbar, haben auch sehr überzeugende Argumente.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 12:08
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es gibt aber keinen belastbaren Hinweis, dass Reisen innerhalb der EU in irgendeiner Form zu neuen Mutationen beitragen können.
Das behaupte ich übrigens auch nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 12:09
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich gehe davon aus, dass es das Virus gibt. Wer würde so einen Aufwand betreiben, um die Weltbevölkerung zu verarschen? Aber VTler, wie mein Nachbar, haben auch sehr überzeugende Argumente.
Und vor allem, wie haben sie beispielsweise meinen Besten Kumpel und mehrere andere Personen in meinem Freundeskreis nachweislich mit dem Virus infizieren können (inklusive einschlägigen Krankheitssymptomen), wenn er gar nicht existieren sollte.

Das Problem mit VTler Argumenten ist oft: Je tiefer man bohrt, desto unschlüssiger werden die Dinge und es fällt schnell auf, dass das Konstrukt auf (absichtlich) ausgelassenen Informationen, Lügen und unbelegten Behauptungen besteht. Und auch viele Corona-VTs lassen sich inzwischen auf das Rechtsextreme Millieu zurückführen, eben um die Bürger zu verunsichern und Meinung gegen bestimmte Institutionen zu machen oder um neue Mitstreiter zu finden.
Seit der Pandemie haben Verschwörungstheorien Hochkonjunktur. QAnon ist populärer denn je. Das Q spielt auf eine Sicherheitseinstufung des US-Energieministeriums an, die Zugang zu streng geheimen Informationen wie über Atomwaffen erlaubt. Anon steht für „anonym“.

QAnon-Autoren im Netz behaupten, exklusive Informationen über einen internen Krieg von US-Präsident Trump gegen eine Geheimdienstverschwörung eines „tiefen Staates“ zu haben. Andere Anhänger dieser und ähnlicher Theorien gehen davon aus, dass ein Kinderhandelsring von Prominenten betrieben wird und dass die jüdische Familie Rothschild einen satanischen Kult mit pädophilen Hollywoodstars anführe.
https://taz.de/Corona-Verschwoerungstheorien/!5681215/
Sehr oft kommen in Neonazi- und noch extremeren Kanälen antisemitische Verschwörungstheorien hinzu: Die sog. globalen jüdischen Eliten seien für den Ausbruch verantwortlich. Auch diese Verschwörungstheorie gibt es schon viel länger. Dass Juden verantwortlich gemacht werden für Epidemien und Gesundheitskrisen, war bereits bei der Pest der Fall. Heute wird dieser Vorwurf verknüpft mit Anti-Bill-Gates- und Anti-WHO-Verschwörungstheorien, die weit verbreitet sind. So besagt eine Theorie einiger Rechtsextremisten, Bill Gates sei jüdisch und er leite das globale Judentum sozusagen an in einer künstlich erzeugten Pandemie, von der diese Eliten wirtschaftlich profitieren.
https://www.vorwaerts.de/artikel/extremismusforscherin-einige-verschwoerungstheorien-unmittelbar-gefaehrlich (Archiv-Version vom 23.06.2020)

Und ich mein ganz ehrlich: Für sehr viele User im Netz ist es schon ein Problem zwischen "Coronavirus" "SARS-CoV-2" und "Covid-19" zu unterscheiden, obwohl es nur sehr wenig Recherche bedarf. Kein Wunder, dass VTs aktuell so florieren, wenn die Menschen sich weigern, sich vernünftig zu informieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 12:35
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich gehe davon aus, dass es das Virus gibt. Wer würde so einen Aufwand betreiben, um die Weltbevölkerung zu verarschen? Aber VTler, wie mein Nachbar, haben auch sehr überzeugende Argumente.
Die überzeugenden Argumente sind nur solange überzeugend bis du dich selber darüber bildest/schlau machst.
Ich hab mir angewöhnt bei so Themen auch immer in die andere Richtung zu recherchieren. Wenn ich bei einem bestimmten Thema nicht viel Ahnung habe, suche ich mir Quellen denen ich vertraue. Bspw Kollegen die in diesem Sektor ausgebildet sind oder Onlinequellen die faktisch hinterlegt sind.

Ein guter Tipp ist auch, wenn man darüber Googlet auch mal mit einem anonymen Konto zu suchen. Google produziert durch das aufzeichnen deiner Suchen in der Vergangenheit oft eine gewisse Suchblase zu nem Thema. So werden zuerst die für dich "relevanten" Ergebnisse angezeigt. Je nach Thema muss man dann schonmal zur Seite 3 oder 4 der Ergebnisse vorklicken um etwas verwertbares zu finden.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 17:22
Ich wundere mich. Seit kurzem wird es immer ruhiger um die lauten Verfechter der Corona-Politik, hier im Forum und auch draußen auf den Straßen und sogar in TV und anderen Medien.

Was ist passiert?

Jetzt wäre es an der Zeit, zu klagen und zu warnen, denn die Menschen begegnen sich zu zehntausenden um zu rufen und zu singen.

Doch nichts. Pustekuchen.

Ich wundere mich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 18:35
@Smas

..also Herr Lauterbach hat sich mal wieder gemeldet dazu . "Sehr besorgt " sei er . Und auch Herr Spahn hat zwischen App Euphorie und baldiger Impfstoff Euphorie nochmal ein warnendes Wort an uns gerichtet . Aber das wars auch schon mal , so im großen Ganzen . Der Rest ist irgendwie schon im Reisebüro oder am Baggersee .
Bis auf die , die von Anfang an , die eigentlich am meisten Betroffenen waren ( neben den Kindern ) unsere geliebten Grosseltern . Entweder sitzen sie immer noch brav in ihren seniorenresidenzen , oder aber sind so was von diszipliniert mit der Maske dabei. Mein respekt

Du fragst warum ?
Weil das die menschliche Natur ist .
Ich würde mal ganz kess behaupten , der Mensch ist vergesslich, wird schon gutgehen . Und über allem schwebt parallel zum Virus das Damoklesschwert / die wirtschaftliche Talfahrt .

So richtig von Angst geschüttelt ist kaum einer mehr .
Und wenn ich so die Zeitungen betrachte ....als Schlagzeile "der Wendler mit Nasen OP "

Dauerschleife Fußball . Oder wer fliegt uns wann wohin am billigsten .

Und ja , du hast recht , bei 10 000 Menschen im come Together , da ist man machtlos . Was soll man tun . Der Mensch ist halt vergesslich .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 18:42
Zitat von SmasSmas schrieb:Was ist passiert?
Solange die täglichen Neuinfektionen sich auf einige hundert (bei 83 Mio Einwohnern) belaufen, muss man schon schwer krank sein, um in Panik zu verfallen.

Leider wird es aber auch eine Reihe von Einschränkungen geben, bis es einen Impfstoff gibt, betroffen sind Bildungseinrichtungen, Großveranstaltungen und Tanzevents.

Die Demonstrationen unter freiem Himmmel sind nicht wirklich ein Problem mMn.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 18:59
Zitat von SmasSmas schrieb:Was ist passiert?
Ich gebe @calligraphie recht, das ist menschlich.

Wenn wir immer und zu aller Zeit alle Gefahren wahrnehmen würden, denen wir ausgsetzt sind, so ein Leben könnte man nicht führen.
Oder auch das ganze Elend der Welt, Hunger, Krieg, Mord.
Wer das dauernd präsent hat, kann nicht seelisch gesund bleiben.

Und die meisten haben ja auch täglich das Erleben, dass ihnen nichts passiert mit Corona. Das ist quasi eine Konditionierung.

Das führt dazu, dass man vergisst, dass man einiges ausblendet und abgeschwächt mit der Normalität weitermacht. Man steht morgens auf und tut was man tun muss.

Wäre das nicht so, könnte die Menschheit weder Krieg noch Naturkatastrophen bewältigen.
Insofern ist es eine sehr gute Strategie des Menschen.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 19:28
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und ja , du hast recht , bei 10 000 Menschen im come Together , da ist man machtlos . Was soll man tun . Der Mensch ist halt vergesslich .
Ich gestehe ehrlich: Ich bin Gott, dem Universum oder was auch immer unendlich dankbar, dass diese Demos genau so stattfanden, auch wenn der Anlass ein schrecklicher war.

Die Vision, Menschen sollten sich nur noch unter Hygienekonzept versammeln dürfen ist in Anbetracht der neuen Tatsachen (Massendemos - niemanden stört's) nicht mehr zeitgemäß & absolut unnötig

Ich finde es erfreulich, dass die Angst verschwunden ist & die warnenden Stimmen verstummt sind.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Leider wird es aber auch eine Reihe von Einschränkungen geben, bis es einen Impfstoff gibt, betroffen sind Bildungseinrichtungen, Großveranstaltungen und Tanzevents.
Bullshit. Das fällt alles nacheinander flach.

Das nennt man Scheitern an der Realität. Wie das mit den Demos. Unmöglich vor einer Woche, heute schon von gestern.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Oder auch das ganze Elend der Welt, Hunger, Krieg, Mord.Wer das dauernd präsent hat, kann nicht seelisch gesund bleiben.
Das alles wurde durch die Corona-Politik verschlimmert ( das war von Beginn an klar ) und es hat keinen interessiert, vor kurzem war das noch coronaverharmlosung! Es ist zum kotzen :-(


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 19:30
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und die meisten haben ja auch täglich das Erleben, dass ihnen nichts passiert mit Corona. Das ist quasi eine Konditionierung.

Das führt dazu, dass man vergisst, dass man einiges ausblendet und abgeschwächt mit der Normalität weitermacht. Man steht morgens auf und tut was man tun muss.
Leider.

Wir, die auf Arbeit näherem Kontakt mit zu Pflegendem nicht ausweichen können, hoffen nur, das wir verschont bleiben und wenn betroffen, einen milden Verlauf haben. Ich habe schon konstant eine leicht latente Angst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 19:54
Zitat von SmasSmas schrieb:Bullshit. Das fällt alles nacheinander flach.
Ich nehme jetzt mal nicht an, dass eine Horde von Kindergartenkindern mit Baseballschlägern auf eine KiTa zieht, um dort gemeinsam zu spielen und sich dieses Recht gegenüber den Ordnungskräfen notfalls mit dem Faustrecht zu erkämpfen. Im Zweifelsfall hätten die Kinder auch eher schlechte Karten.

Ebenso wenig wie ich glaube, dass ein Fußballclub auch dann, wenn er seine Lizenz dafür verliert, die Abstandregeln, auf die man sich dann mal einigen wird, in die Tonne kloppt. Der Abstieg in die Amateurliga wäre mit dem geringen Zugewinn an Karteneinnahmen nicht zu kompensieren.

Tanzevents ja, aber nur dort, wo niemand seine Lizenz verlieren kann, also z.B. auf einem Fluss mit Booten.

Eine Demonstration hat eine Eigendynamik, weil niemand für die Teilnahmen seinen Job verlieren kann, denn man geht dort normalweise nicht in Ausübung eines Dienstverhältnisses hin. Daran scheitert der Vergleich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 20:14
@Smas
Du bist dem Universum dankbar wofür ? Dass die Menschen in Massen rausströmen nach so einer Zeit der Disziplin ? Auch das ist die menschliche Natur .
Mir hat das heute eine Kundin ( Psychologin ) erklärt . Sie vergleicht das mit panikattaken . Oder Euphorie Zustand . Bei beidem wird über die Maßen Adrenalin ausgeschüttet . Der Mensch hat aber nur begrenzte Kraft und biologische Kapazität , um solche Zustände dauerhaft auszuhalten .
Deshalb flachen diese Zustände auch relativ schnell ( auch Kollektiv) ab. Unsere Körper und Seelen sind nicht auf permanent daueralarm gepolt . Gottseidank oder dem Universum sei dank .
Nicht umsonst hat man appelliert und appelliert als man merkte , das Adrenalin lässt nach .
Ich finde , das ist die beste Erfindung der Natur . Dass wir so einen Mechanismus haben . Er warnt uns und lässt uns auch wieder entspannen .
Und mal ehrlich , ganze Nationen ( unsere bescheidenen 83 Millionen inclusive ) überhaupt wochenlang so zu disziplinieren , das nenn ich mal eine Leistung . Das bekommen sonst nur Diktatoren hin , und womit bekommen sie es hin? Mit permanenter Angst .

Aber so will doch keiner leben , der den Wert der Freiheit bereits kennt .
Und jetzt sind sowieso schon alle " Dämme " gebrochen . Du bekommst den Geist jetzt nicht mehr in die Flasche zurück .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 20:25
Was mir persönlich auffällt und mich ehrlich gesagt ein bisschen fassungslos macht ist, wie so gut wie alle Medien radikal auf den "Rassismus"zug aufspringen und Corona plötzlich auf die hinteren Plätze fällt. Fast so, als wäre das erste Halbjahr nur ein böser Traum gewesen, der sich nach dem Aufwachen verflüchtigt.

Für die Medien ist natürlich hauptsächlich wichtig, dass überhaupt mal wieder irgendwas passiert, das man berichten kann.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Politiker, die (nach heutigem Wissen, nicht nach dem Wissen zum Entscheidungszeitpunkt) krass überreagiert haben ebenfalls sehr dankbar für eine Gelegenheit sind, das Thema Corona und Coronamaßnahmen im Schatten der neuesten Sau, die durchs Dorf getrieben wird, zu beerdigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 20:31
@bgeoweh

Mich macht es fassunglos, dass es Leute gibt, die Rassismus als "Sau, die durchs Dorf getrieben wird" bezeichnen.

Zumal es jetzt ja auch nicht so ist, dass die Medien heute zum ersten Mal über Corona die Gelegenheit hätten zu berichten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 22:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Demonstrationen unter freiem Himmmel sind nicht wirklich ein Problem mMn.
Dann könnte man die Kontaktbeschränkungen in der Öffentlichkeit aufheben.


@all


Aber mal ne Frage, ich finde das alles recht undurchsichtig.
Regeln für private Zusammenkünfte und Feiern

Private Zusammenkünfte im eigenen Wohnumfeld sind erlaubt. Zusammenkünfte und Ansammlungen im öffentlichen Raum sind nur zulässig allein und mit den Angehörigen des eigenen Hausstandes, in Begleitung der Partnerin oder des Partners, mit Personen, für die ein Sorge- oder Umgangsrecht besteht, und mit Angehörigen eines weiteren Hausstandes oder mit bis zu zehn weiteren Personen. Familienfeiern jeglicher Art in Gaststätten oder angemieteten Räumlichkeiten sind mit bis zu 50 Personen aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis zulässig.
https://www.weisswasser.de/pl/node/6784

Kann man sich also mit 10 "fremden" Leuten treffen oder wie sieht das aus? Wozu dann der Hinweis auf Hausstände?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 23:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wozu dann der Hinweis auf Hausstände?
Weil es Hausstände gibt, die größer als zehn Personen sind? Selten, sicherlich, aber es gibt sie.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 23:04
@bgeoweh

Gut das ist möglich, aber ich darf mich mit zwei Freunden treffen, die beide nicht aus dem selben Hausstand kommen oder?


Anzeige

1x zitiertmelden