allmotlEY schrieb:Was die App tut oder nicht? Was macht dich so sicher, dass das, was du einsehen kannst, wahr ist?
Der Quellcode ist für jeden öffentlich auf GitHub einsehbar und bewertbar:
https://github.com/corona-warn-appNun ist das Problem, wenn du keinen Code lesen kannst, kannst du entweder anderen vertrauen oder selbst lernen Code zu lesen.
Anders gefragt: Was lässt dich daran zweifeln, dass Code so funktioniert, wie er programmiert wird anstatt wie von Zauberhand plötzlich verschwörerische Dinge zu zun?
Dazu bietet sich Ockham's Rasiermesser an. Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass ein öffentlich einsehbarer Code auch so funktioniert, wie er programmiert wurde, als dass er auf wundersame Weise ungeschriebene Zusatzfunktionen entwickelt, die den Nutzer ausspionieren.
Außerdem lässt sich mit Hash-Funktionen bspw. abgleichen, ob der Code auf dem Handy der gleiche ist, wie der, der auf Github einsehbar ist. Also es lässt sich sehr leicht überprüfen. Du kannst sogar den Quellcode direkt aus dem Netz nehmen und ihn auf dein Smartphone kompilieren. Damit hast du zu 100% den selben Code den auch jeder sehen kann.
Die Angst hier ist sehr einfach zu begründen und ich seh das immer wieder häufiger: Unwissen von der Technik. Aktuell sehr gut zu beobachten.
Ich weiß nicht was die App macht, weil
ich es nicht verstehe obwohl genug Fachleute es beurteilen können? Da muss doch was hinterstecken?
Ich weiß nicht, wie 5G bzw. Funknetzübertragung überhaupt funktioniert? Die Regierung will uns damit bestimmt kontrollieren und mit Covid-19 verseuchen.
Es ist halt einfacher einer Sache etwas anzudichten, als es selbst zu prüfen.
Die Sache hier ist nur: Es gibt genug Menschen die Quellcode lesen und beurteilen können. Auch hier im Forum. Im Endeffekt sagst du, all diese würden lügen.