Coronavirus (Sars-CoV-2)
23.06.2020 um 12:27juanita schrieb:Ich empfinde es verstörend was mir vmtl erst seit der letzten Zeit auffällt:Unter anderem das, aber mich verstört vor allem die inflationäre Angstmacherei in den Medien. Es werden Details weggelassen, tendenziös berichtet, stumpf Zahlen in den Raum geworfen, Meinungen (in Richtung Angst) gebildet. Alles DInge, die seriöser Journalismus nicht bieten sollte.
Ja, was aktuell im Kreis GT passiert ist - unter den aktuellen Zahlen und der Situation in D gesehen - schlimm, und dieser Ausbruch gehört natürlich sofort eingedämmt. Glauben wir allerdings, einseitige Berichterstattung und "Gezänk" wie es treffend genannt wurde löst die Verunsicherung und Anspannung der Bevölkerung? Glauben wir wirklich, durch solche Kommunikation und Meinungsbildung das eigentlich gewünschte (= Befolgung der Maßnahmen) zu erreichen?
Neutral berichten, Zahlen nicht mehr inflationär in irgendwelchem Kontext nennen, Aufklärung betreiben, breit gefächterte Aussagen zulassen, Bürger einbinden, mit dem Pathos des "gemeinsam sind wir stark" aufhören und Politik sowie Wissenschaftler hinterfragen, ohne allerdings diese Berufsgruppen herabzusetzen oder Rufmord zu betreiben.