juanita schrieb:258 neue Infektionen gestern, bei 83 Mio EW, obwohl sich nicht wenige kaum an die Einschränkungen halten.
Das stimmt, auch bei mir fängt die Entspannung bzgl. der Maßnahmen langsam an - bisher war dies nicht der Fall und die Leute haben sich klar an die Bestimmungen gehalten und wirkten sehr diszipliniert.
Masken werden "auf halb acht" getragen und schützen mehr den Mund und das Kinn, Abstände sind nur noch Empfehlungen, in ÖPNV sind Masken scheinbar gar nicht mehr notwendig wie manche denken, Risikogruppen-Treffen ohne Vorsichtsmaßnahmen im großen Stil, Nutzung von Badeseen, Wiesen und anderen öffentlichen Einrichtungen wie letzten Sommer. Und just in diesem Moment wird bei mir in einer Gruppe von sicherlich mehr als 10 Leuten in Nachbars Garten gegrillt... (ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen.)
Daher bin ich doch schon etwas überrascht davon, wie sich die offiziellen Zahlen in D und auch anderen EU-Ländern entwickeln.
Allerdings sehe ich mittlerweile auch, wie die MNS fast immer
sofort nach Verlassen des ÖPNV oder des Ladens abgenommen werden. Bei jung und alt, ganz egal. Den Begriff "Maulkorb" als Umschreibung für den aus deren Sicht "staatlich verordneten" MNS höre ich mittlerweile immer häufiger, auch bei mir auf der Arbeit.
Überhaupt werden die Maßnahmen zusehends in Frage gestellt und die Wirkung hinterfragt, aber in den Medien oder von anerkannten Institutionen gibt es auf solche Fragen und Überlegungen kaum verständliche Infos oder Aufklärung, und es wird angefangen, sich alternativen Quellen zuzuwenden - woraus dann je nach persönlicher Neigung VT entstehen.
Dazu würde dann auch folgende Möglichkeit passen:
Der amerikanische Soziologe Ted Goertzel untersuchte 1994 den Einfluss verschiedener gesellschaftlicher Faktoren auf den Glauben an Verschwörungstheorien. Demnach erhöhte der Glaube an eine Verschwörungstheorie die Neigung, auch weitere als plausibel einzustufen: Er korrelierte mit einer Neigung zu Misstrauen gegenüber staatlichen Institutionen und zwischenmenschlichem Umfeld, Unsicherheit in Hinblick auf den Arbeitsplatz, ethnischer Herkunft und sexueller Orientierung.
Wikipedia: Verschwörungstheorie#SozialpsychologieDaher sehe ich hier schon einen Zusammenhang zur Art und Weise der medialen Aufarbeitung zur Pandemie zur Verbreitung von VTs in der allgemeinen Bevölkerung.
Ich weiß nicht, ob das nun lokale Beobachtungen sind und es andernorts noch ganz anders aussieht. Wie sieht denn die Einhaltung der Maßnahmen und die Stimmung in der Bevölkerung eigentlich bei euch so aus?