sooma schrieb:Darüber herrscht im Grunde doch auch schon lange wissenschaftlicher Konsens; weiß auch gar nicht, was es da noch zu relativieren gibt.
Weil Reisende systemrelevant sind und einige User das einfach so verinnerlicht haben ohne es auf die neue Situation 2020 mit Sars-Cov-2 zu beziehen, wo plötzlich alle Welt die Füße still halten soll, damit Reisen ungehindert stattfinden können, sogar wenn eine Pandemie herrscht. Das wäre ja tatsächlich auf lange Sicht unverzichtbar, sollte Sars-CoV-2 oder Pandemie 2, wie Herr Gates neulich in einem Gedankenspiel erwähnte, weiterhin grassieren oder hinzukommen.
Ich finde es ja gut und richtig, dass die Infrastruktur dafür geschaffen werden soll, Infektionen durch Reisende zu verhindern, da bin ich schwer dafür, aber doch bitte mit Augenmaß und seitens unserer demokratisch gewählten Vertreter in ihrer Gesamtheit und nicht durch die WHO oder andere.
Die vielen Ausbrüche, die wir seit dem Lockdown in Deutschland hatten, haben nicht zu steigenden Positivraten bei getesteten geführt.
Wir hatten seit dem das Zuckerfest, Corona-Demos, die Bootsdemo, die Spielplätze, Parks und öffentlich Plätze wurden geöffnet, BLM-Demos fanden statt, die Aufhebung der Zutrittsbegrenzung in Geschäften kam, Restaurant- und Fitnessstudioöffnungen gab es, das Homeoffice wurde weitgehend rückgängig gemacht, Schul- und Kita-Öffnungen gab es, Mannschaftssport wurde wieder erlaubt, die Ausbrüche in Hochhäusern, Schlachtereien und bei den Erntehelfern hatten keine größere Ausbreitung zur Folge.
Eine Gefahr besteht für mich allerdings weiterhin (da wir ja die AHA-Regeln haben, die ja scheinbar zu den niedrigen Raten hier geführt haben) und zwar, dass vielleicht viele größere Gruppen die Infektion mitbringen und sich dann hier verteilen, wo dann möglicherweise sogar die AHA-Regeln nicht mehr ausreichen würden, wenn das zu viele weitere Infektionen zur gleichen Zeit nach sich ziehen würde.
Wir werden es erleben. Ich hätte Anfang des Jahres, als die Flüge ausgesetzt wurden und die Grenzen geschlossen waren zumindest erwartet, dass Urlaubsreisen dieses Jahr nicht mehr stattfinden könnten, denn wir haben ja eine Pandemie.