Coronavirus (Sars-CoV-2)
10.06.2020 um 14:33Fennek schrieb:Denn wenn es keine Scheinkorrelation ist, muss der eindeutige Beweis, dass Nikotin vor Covid-19 schützt, ja vorliegen.Es ist nicht ganz klar, ob Nikotin oder ein anderer Stoff im Tabak die geringere Wahrscheinlichkeit zu erkrankten begründet. Dies geht ja auch aus Deinem Link hervor. Die derzeitige Annahme ist, dass es das Nikotin ist, aber selbst wenn es ein anderer im Tabakrauch enthaltener Stoff ist, dann ändert das nichts an der Aussage, dass das Rauchen (nicht das Nikotin, habe ich nicht behauptet) vor Infektionen mit Covid-19 schützt.
Was soll das denn für eine "Scheinkorrelation" sein, die den Autoren der verschiedenen Studien entgangen ist?
Ich muss das nicht beweisen, denn ich verweise lediglich auf die Studien und behaupte nicht, dass diese falsch sind. Du tust das aber, also müsstest Du auch begründen, warum die Studien falsch sind.
Bislang bleibst Du jeden Beleg dafür schuldig.
Wichtgestalt schrieb:Eine einfache Erklärung wäre, dass Raucher nicht so alt werden und es deswegen weniger schwere Verläufe gibt.Nein, denn Raucher haben schwerere Verläufe, es müssten also mehr Raucher mit Covid-19 im Krankenhaus sein als im Schnitt der Bevölkerung, wenn sich Raucher mit der gleichen Wahrscheinlichkeit infizieren.