kleinundgrün schrieb:Wie gesagt, es passiert ja nicht immer was. Wir reden von Ansteckungswahrscheinlichkeiten
Du hattest doch gesagt es gäbe eine logische Erklärung, nur du konntest sie nicht liefern. Wie auch,wenns keine gibt.
kleinundgrün schrieb:Das spielt keine Rolle. Die Menschen waren halt auch eine zeitlang vorsichtiger - das wird nun auch weniger. Und ob die Grippe hier übermäßig Kapazitäten gebunden hat, ist eher zweifelhaft.
Im Bezug auf Deutschland hast du wohl recht. Ich hatte gestern zwei Artikel verlinkt, über die Lombardei und Madrid, entstanden während der Grippesaison 17/18. Dort wurde auch schon von teils Überlastungen gesprochen. Unter anderem von verschobenen Operation und dass Ärzte vom Urlaub zurück kamen war die Rede. Wenn halt dann noch Corona oder sonst was unerwartetes dazu kommt, ist klar was passiert.
In Deutschland war so was aber soweit ich weiss nie der Fall, weshalb die Gefahr ähnlicher Zustände wie in jenen Länder wahrscheinlich auch immer sehr gering war.
kleinundgrün schrieb:Da dürfte es einem Laien schwer fallen, zu entscheiden, wer recht hat. Aber dafür gibt es ja in der Wissenschaft selbst Mechanismen, die für so etwas da sind. Und die in aller Regel sehr gut funktionieren.
Diese Diskussion hatte ich auch schon im Bekanntenkreis, dort war das Gegenargument dass eher aufgrund von Sympathie entschieden wird.
Ich fühle mich durch sowas einfach bevormundet. Nach dem Motto, der hat recht, diese Meinung ist die Richtige, die andere die Falsche, und eine öffentliche Diskussion brauchts nicht, du würdest es doch so oder so nicht verstehen.
Geht einfach ein wenig gegen mein Demokratieverständniss.
Es dürfen doch auch Alle wählen gehen. Und ich würde mal bezweifeln, dass Alle die wählen auch eine Ahnung von Politik haben, mal ganz abgesehen wieviele sich ausserhalb der Wahlzeit wirklich damit befassen.
Da gehts doch oft auch nach Sympathie.
Bhakdi meint übrigens, es wird keine zweite Welle geben, weder jetzt noch im Herbst, da bin ich mal gespannt.
Er sagt aber die Zahlen der positiv getesteten könnten durchaus steigen, weil die Dunkelziffer und somit die tatsächliche Verbreitung des Virus unbekannt ist. Halt je nachdem wieviel mehr getestet wird.
Zumindest bei letzterem bin ich durchaus seiner Meinung, die nackte Zahl der neuen positiven Fälle sagt halt nicht alles aus. Warum das RKI bei den täglichen Zahlen nicht auch die Prozentzahl der positiven Fälle angibt, ist mir auch schleierhaft.
kleinundgrün schrieb:Warum sind das Horrormeldungen? Wenn einer, der bislang kerngesund und sportlich war nach der Infektion kaum noch eine Treppe laufen kann, möchte ich das eigentlich schon wissen. Gerade weil es eine zeitlang hieß, wenn man es überstanden hat, ist es kein Problem.
Weil halt viel Spekulation dabei ist. Und warum interessiert es dich so dringend?
Ich meine die Frage ernst, ich persönlich kann es nämlich nicht nachvollziehen. Was bringt es mir eventuelle Spätfolgen zu kennen, die ich eventuell bekomme, von einem Virus, mit dem ich mich eventuell niemals infiziere.
Da sind für mich einfach zu viel Variablen dabei, um mich ernsthaft mit sowas auseinander zu setzen, da kümmer ich mich lieber um die schönen Dinge im Leben.
kleinundgrün schrieb:Aber die Dynamik der Verbreitung hat damit nichts zu tun. Das wäre ein Argument, wenn es z.B. eine Grundimmunität gäbe. Dann könnte jeder einzelne das wirklich als sehr kleines Risiko abtun und würde gut damit fahren. Das Autobeispiel passt hier halt gar nicht. Weil Autounfälle nicht plötzlich sprunghaft zunehmen werden. Diesen Punkt zu verstehen, ist sehr wichtig.
Klar kann eine Eigendynamik entsehen, aber ohne irgendwelche Cluster gehts nicht von 0 auf 10'000 innerhalb eines Tages. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte, man ist wohl auch ohne Fälle nicht 100% geschützt, aber den Teufel an die Wand malen sollte man auch nicht, man kann immernoch reagieren.
kleinundgrün schrieb:Das sit aber eben der Denkfehler. Die Gefahr, dass du Dich infizierst, ist aktuell winzig. Völlig vernachlässigbar. Die Gefahr, dass an vielen Stellen neue Infektionen ausbrechen, die dann dazu führen, dass überall wieder Ausnahmezustände herrschen, ist aber nach wie vor groß.
Diese beiden Dinge musst Du unbedingt differenzieren
Im Grundsatz hast du recht. Aber wie oben schon gesagt, das geht nunmal nicht von einem auf den anderen Tag, man kann auch wieder reagieren. Hat man ja beim Lockdown gesehen, der doch überraschend schnell Wirkung zeigte, so wird es sich wahrscheinlich auch mit anderen Massnahmen verhalten.
Ich empfinde übrigens die Diskussion mit dir auch als angenehm, trotz recht gegenteiliger Meinungen.