Anaximander schrieb:Da könnte was dran sein, trotzdem würde sich gegenwärtig das Virus wieder relativ rasant vermehren,
Ja.
Vermutlich ist das nicht schlimm.
Anaximander schrieb:Ich bin aber auch eher für weitere Lockerungen und hoffe, dass sich dadurch keine "2. Welle" ergibt. Im Zweifelsfall wäre diese für die Wirtschaft schädlicher,
Nicht unbedingt.
Kommt darauf an wie man damit umgeht.
Wie die Realität mittlerweile ausschaut scheinen Lockerungen und Rückkehr zu normalem Leben keine dramatischen Folgen zu haben.
Insofern ist bei Zunahme von Infektionen, so wie eig immer, geboten Risikopersonen zu schützen bzw sollten sie sich schützen.
Anaximander schrieb:Trotzdem werden wir noch recht lange damit leben müssen, wahrscheinlich mind. bis in das nächste Jahr hinein
Ich schätze länger.
Anaximander schrieb:und auch danach wird es ein Risiko sein. Da mache ich mir einfach keine falschen Illusionen.
Ja. Du hast auch bisher mit gewissen Risiken gelebt. Wir alle haben das.
koef3 schrieb:Davon gehe ich schon seit Monaten aus, zumindest seit das Strategiepapier bekannt geworden ist, wo eine Kommunikationsstrategie basierend auf Angst beschrieben wird.
Ja das seh ich auch so.
Und es ist überfällig die Strategie zu ändern.
Beerus schrieb:In der Schweiz sind ab Samstag alle Massnahmen weitgehend aufgehoben.
Auch die Clubs und Bars (auch wenn ich die nicht mag) dürfen wieder normal geöffnet haben. Die Gyms haben sowieso schon länger geöffnet und der Fussball geht ja auch weiter. Demonstranten gibt es in der Schweiz dazu auch einige.
Ich freu mich für euch! (und bin ein bisschen neidisch
;) )
Anaximander schrieb:Im Fall von @GhOuTa lag der Fehler auch nicht an dem Experten, sondern an der Schlussfolgerung, die @GhOuTa daraus gezogen hat.
Ich find mit seinen Schlussfolgerungen liegt er richtig.
renasia schrieb:Wo ich mich frage, will er das jetzt überall so machen, wenn es Ausbrüche gibt.
Das muss nicht sein.
Vllt hat Laschet deshalb so entschieden weil die Mitarbeiter dieser Firma recht isoliert gewohnt und gelebt haben und es Anhaltspunkte dafür gibt dass sie kaum Kontakte nach Außen hatten.
-----------------
@all:
Da dieser Lockdown für viele in unserem Land enorme Verluste mit sich gebracht hat und weiterhin bringt denke ich dass wir durch unser Konsumverhalten mithelfen können die Schäden zu beseitigen.
Die reichsten Firmen unserer Welt (Microsoft, Amazon, Google, Facebook...) sind weniger von finanziellem Schaden betroffen, manchen hat der Lockdown sogar ein Umsatzplus beschert.
Es wäre daher gut, wenn wir bspw unseren Mittelstand unterstützen, und vllt statt Amazon-Online-Bestellung gerade jetzt zum Händler um die Ecke gehn, damit es ihn und seine Angestellten auch im nächsten Jahr noch gibt....oder vllt dem Restaurant 2 Straßen weiter mal wieder einen Besuch abstatten, das hebt die Lebensfreude...