kleinundgrün schrieb:Nein, Deine Schlussfolgerung ist falsch.
Kinder stecken sich (möglicherweise, ganz klar ist das nicht) weniger wahrscheinlich an. Aber sie stecken sich an und wenn sie sich anstecken, verläuft die Erkrankung oft ohne spezifische Symptome. Und jetzt überlege mal: Was passiert, wenn eine symptomlose aber infektiöse Person sozial interagiert?
Da passiert das Gleiche wie auch sonst hinsichtlich Viren.
Kann sein dass es mittlerweile neue Zahlen gibt, aber bspw beim Herpes-Virus ist das ähnlich soweit ich weiß.
Viele Menschen infizieren sich damit im Laufe ihres Lebens, aber nur ein Teil erkrankt.
Infizierte können aber in der Zeit, in der sie infektiös sind, andere anstecken, unabhängig davon ob sie selbst Symptome haben oder nicht.
Zurück zu Corona.
Da aber Kinder, lt der Studie aus BW, nicht nur seltener erkranken, sondern sich auch anscheinend seltener infizieren als Erwachsene, kann man schlussfolgern, dass Kinder im Vergleich zu Erwachsenen, unabhängig davon ob sie Symptome haben oder nicht, seltener andere anstecken.
Ich verstehe aber deinen Denkansatz.
Nach diesem wäre es dann möglicherweise so dass bspw bzgl der Probanten der Studie (etwas ü 5000 Personen, ca 2500 Erwachsene + ca 2500 Kinder unter 10):
-die 45 entdeckten Erwachsenen mit Infektionen bzw Antiköpern in der Summe weniger Personen angesteckt als in der Summe die 19 Kinder mit Infektionen bzw Antikörpern.
Es behauptet mMn kaum jmd dass infizierte Kinder niemanden anstecken.
Bis jetzt ist mir allerdings auch nicht bekannt dass erforscht wurde dass Kinder im Schnitt viel mehr Personen infizieren als das Erwachsene im Schnitt tun.
Also in etwa müsste es bspw dann so aussehen dass die 45 infiz. Erwachs. jeweils 1 Person angesteckt hätten, also 45 Personen.
Die 19 Kinder hätten, um mehr in der Summe anstecken zu müssen, etwa im Schnitt > 2,4 Personen angesteckt.
Also dann eben doch Superspreader wären.
Gibt es denn dafür Belege?
kleinundgrün schrieb:Aber wo genau wurde die Meinungsfreiheit tangiert? Wurden Menschen interniert, die ihre Meinung kund taten? Oder meinst Du die Versammlungen? Da ist eher die Versammlungsfreiheit tangiert. Man kann prima sein Meinung äußern, ohne mit vielen anderen physisch zusammen zu sein.
Es war wohl bisweilen so, wo kann ich dir nicht sagen, dass etwa beim Bäcker vor der Tür, mit Abstand, in einer Schlange angestanden werden durfte. In dieser Schlange durfte aber nicht gestanden werden wenn man ein Schild dabei hatte.
Längere Zeit wurden auch jegliche Demonstrationen verboten, weshalb dann Gerichte reagiert haben weil auch in Zeiten von Corona Demonstrationen mit Abstand + Mundschutz nicht untersagt werden sollten.
Angesprochen wurde auch das zeitweise Verbot sich auf eine Parkbank zu setzen. Bzw dass die Polizei als ausführendes Organ Probleme hatte die Vorgaben korrekt umzusetzen oder tw die Vorgaben zu streng umgesetzt hat.
Auch in meinem winzigen Wohnort, was man fast als Kuhdorf bezeichnen könnte kam es zu fragwürdigen schmerzhaften Festnahmen, möchte aber da nicht ins Detail gehen.
Ich kann schon nachvollziehen wenn es Menschen gibt die sich unwohl mit diesem Ermächtigungsgesetz fühlen.