kleinundgrün schrieb:Es passiert das gleiche. Nur halt schlimmer.
Das "schlimmer" ist relativ.
Möchte das aber nicht ausdiskutieren aus pers. Gründen.
Wenn man nciht weiß, dass man infiziert ist und die Kontaktpersonen auch nicht, dann agiert man wesentlich sorgloser. Und damit steigt die Infektionswahrscheinlichkeit. Und zwar im Fall einer symptomlosen Infektion über den gesamten Krankheitsverlauf hinweg.
Das ist natürlich richtig und ich weiß leider bestens wovon du sprichst.
Ich sehe da nur keinen Zusammenhang zu der Studie aus BW bzw zu deiner Aussage dass ich falsch liege mit dem, was ich der Studie entnommen habe.
kleinundgrün schrieb:Doch, das wurde auch behauptet. Und deswegen gab es die Studie von Drosten.
Das ist mir entgangen. Kannst du sagen wer solchen Unfug behauptet hat?
kleinundgrün schrieb:Das ist eine Vermutung auf Basis einer ziemlich vernünftigen Annahme. Klar kann es anders sein - aber soll man hier volles Risiko gehen und schauen, was passiert? Ist es nicht vernünftiger, das langsam anzugehen und zu sehen, was passiert?
Auch Vermutungen sind halt verschieden.
Zumindest hat sich bei Politikern wohl die Vermutung durchgesetzt dass Kinder bald wieder Schulen besuchen dürfen.
Angesichts der niedrigen Fallzahlen würde ich daher diesbezüglich nicht von vollem Risiko sprechen.
Wie ich schon schrieb, für mich sind volle Flughäfen, Flieger und Auslandsurlaube eher riskant, besonders auch angesichts der erneut ansteigenden Fallzahlen in Urlauberregionen Italiens.
kleinundgrün schrieb:Gibt es da Beispiele?
Vllt war sowas gemeint:
Mehrere Dutzend Menschen hatten sich mit Schildern in die Warteschlange eines Bäckers gestellt, um für eine Evakuierung der Flüchtlingslager in Griechenland zu demonstrieren. Die Polizei löste die Versammlung auf, obwohl die Demonstrierenden alle Abstandsregeln eingehalten hatten.
https://www.focus.de/politik/deutschland/der-maechtige-paragraf-28-demos-aufgeloest-polizei-vor-dem-haus-in-der-corona-krise-schmelzen-grundrechte_id_11906814.htmlIch erinnere mich aber auch an Fälle mit Einzelpersonen.
Oder an ein Video hiervon:
https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/04/volksbuehne-demo-versammlungsfreiheit-gg-polizei-berlin.html (Archiv-Version vom 29.07.2020)kleinundgrün schrieb:Das ist ja auch gut so. Aber das betrifft ja nicht unbedingt die Meinungsfreiheit.
Wie es scheint wird das seitens Verfassungsrechtlern (tw?) kritisch gesehen.
Nun, falls du mal etwas Zeit hast hör dir vllt den letzten Teil des "Monitors" mal an.
(Ich bin eig nur durch die Diskussion hier darauf aufmerksam geworden)