Coronavirus (Sars-CoV-2)
19.06.2020 um 00:31Ich glaube was die Masken angelangt befinden wir uns noch auf Stufe 1 der Skala .
https://www.vice.com/de/article/nz7g5m/eine-kurze-kulturgeschichte-des-mundschutzes-im-asiatischen-strassenbild-888
aber ich will ja nicht den kompletten Artikel zitieren...
https://www.vice.com/de/article/nz7g5m/eine-kurze-kulturgeschichte-des-mundschutzes-im-asiatischen-strassenbild-888
Eine kleine Kulturgeschichte des Mundschutzes im japanischen Straßenbild
Schon zu Zeiten der großen Grippe-Pandemien 1918 und 1920 kennen die Japaner den Mundschutz von den abschreckenden Postern, die die Regierung aufhängen ließ: „Vorsicht vor Keimen! Sie riskieren Ihr Leben, wenn Sie keine Maske tragen!" Der Atemschutz bestand damals noch aus einem unbequemen Drahtkäfig, der mit Stoff verkleidet war und ursprünglich aus dem Einsatz in der Schwerindustrie stammte.
Nach dieser offiziellen Ansage vermehrten und diversifizierten sich die angebotenen Masken im Handel—insbesondere auch, weil die Grippe-Pandemie zu Beginn des 20. Jahrhunderts 390.000 Todesopfer in Japan forderte. Bei jedem weiteren Ausbruch stieg die Popularität der Atemschutzmasken.
Als die Regierung nach dem 2. Weltkrieg haufenweise Zedern im Land zur Wiederaufforstung pflanzte, löste das wiederum eine epidemische Pollenallergie aus. Seitdem wird der Mundschutz auch gegen Heuschnupfen getragen.
Spätestens seit dem Auftreten von SARS und ähnlichen Epidemien, während derer in Tokio 2007 die Schulen vorübergehend schlossen, herrscht in Japan eine permanent erhöhte Wachsamkeit vor Tröpcheninfektionen. Die Angst vor der Ansteckung mit H1N1 trug zu großen Teilen zu der Verbreitung der Masken im Straßenbild bei—auch in anderen asiatischen Metropolen wie Bangkok oder Singapur.auch interessant ist wie sich das mittlerweile weiter entwickelt hat und warum die Masken neben der gesundheitlichen Aspekte noch so getragen werden :D
Nach dem Vogelgrippe-Ausbruch in Asien 2006 versorgte die Stadtverwaltung in Hongkong 20.000 Haushalte mit einem Mundschutz-Päckchen. Drei Jahre später empfahl die WHO das Tragen von Masken als Prophylaxe gegen eine H1N1-Infektion in belebten öffentlichen Räumen ganz offiziell.
aber ich will ja nicht den kompletten Artikel zitieren...