@rhapsody3004 Ja da magst du recht haben. Und inzwischen gibt es ja auch schon genug kl Mittelständler die äußerst innovativ umgesattelt haben. Das hängt auch immer davon ab, wie gesund das Unternehmen noch ist, ob noch genug Kraft und Finanzen da sind. Berufskollegen von mir haben Teststationen aus ihren Instituten gemacht. Miete gesichert, Kollegen umgeschult und ab ging die Lucy. Viele in der Gastronomie haben sich auf take away und Lieferung focussiert. Ich kenne sogar eine Berufskollegin die komplett umgesattelt hat und jetzt auf Bestatter umsattelt. Das ist auch abhängig von der Mentalität. Manche warten zu lange, bis sie das Licht ausmachen und andere erkennen sogar in Krisen immer noch die Möglichkeiten.
In den USA zb gehen die viel phragmatischer an diese Dinge ran. Freunde von uns haben da ihr Business während Corona einfach mal komplett neu erfunden incl Umzug anderer Bundesstaat. Da gab es aber auch nicht in dem Maße Hilfen. Sie wurden weniger gepampert von staatlicher Seite. Die machen einfach, weil sie es so gewohnt sind.
Ich sehe es grundsätzlich wie du, Krisen können auch Möglichkeiten sein, um umzudenken und nicht abzuwarten. Nach 24 Monaten Pandemie ist man entweder flexibler und phragmatischer geworden oder aber man hält einfach nur noch durch. Ich bin im Zweifel immer für die neuen Möglichkeiten.
@Andante Das wird auch mir für immer ein Rätsel bleiben, warum ich beim Gang durch einen Baumarkt auf der Suche nach Baumständer Christbaumkugeln und einer led Lichterkette theoretisch ohne Impfung mit Maske darf.
Das gleiche aber im Fachhandel beim Einzelhändler in festlichem Ambiente mit persönlicher Note vom Inhaber meines Vertrauens nur bekomme, wenn ich geimpft, genesen geboostert getestet (und am besten noch frisch gebadet und gepudert und mit geputzten Zähnen) bin. Unser Kaufland hier sieht inzwischen aus wie Wunderland, man muss nirgends wo anders mehr einkaufen, wenn man nicht gerade das KaDeWe Flair gewohnt ist. Und das alles für only Masken Träger. Am Ende hast du im Korb den Mülleimer, den Akkubohrer, die Wärmflasche, drei Plüschtiere und evtl sogar mal was Essbares.
Also das Paradies oder die letzte Oase für den ungeimpften. Ist das gerecht gegenüber dem Fachhandel und allen anderen, die mit 2G + jonglieren und gähnende Leere haben?
Freies Unternehmertum sieht anders aus. Und das 2G plus gehört abgeschafft, wenn man nicht noch mehr Kollateralschäden will. Nicht zu vergessen, wir zahlen ja alle auch sehr viel weniger Steuern bedingt durch sehr viel weniger Umsatz. Das fehlt wiederum im Staatssäckle.
Viele mussten Mitarbeiter abbauen, entlassen oder wieder Kurzarbeit. Der Zustand momentan ist irgendwie noch schlimmer als lockdown. Weil man macht und tut ohne ein Ende in Sicht und betriebswirtschaftlich eigentlich nur noch Kinder Kaufmannsladen spielt ( so drückt es unser Steuerberater aus).