@R4z0r Privatpersonen sind keine Angestellten. Und 100 Euro pro Monat sind noch keine Impflicht und letztlich ist Griecheland auch nicht Deutschland.
Ich kenne mich mit den griechischen Gesetzen nicht aus, aber in Deutschland sind z.B. hartz 4 sanktionen verfassungswidrig (die 60%er), weil sie Menschen unter das Existenzminimum werfen. Ich denke nicht, dass es hier legal wäre, Rentnern, von denen viele in Altersarmut leben, 100 Euro einfach so wegzunehmen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es legal wäre, diese Pflicht nu für die ü60er zu beschließen. Da kann ich aber täuschen.
Ich halte es aber auch ferner nicht für eine besonders gute Idee.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Downloads/dossier-covid-19.pdf?__blob=publicationFile Seite 17.
Gut 35% der Covid Patienten auf Intensivstationen sind unter 60 Jahren alt. Und sie (ungeimpfte unter 60) haben eine Hospitalisierungsrate von 10 auf 100.000, was circa der der geimpften ü60er entspricht. Bei einer so großen Gruppe macht das einiges aus, vor allem, wenn man sich überlegt, dass Omikron die zahl der fälle stark erhöhen wird und leicht über die doppelimpfung und sogar zu 20% durch den booster kommt.
Da jetzt zu sagen 'wir zwingen nur die 10% der über 60 jährigen, die noch nicht doppelgeimpft sind, unter zwang' wäre einerseits hilfreich, aber es würde weiterhin die falsche darstellung stützen, dass man so die Covid Krise besiegen kann. Das kann man aber nicht. Denn auch die jungen Leute kommen auf die Intensivstation in ausreichender anzahl, um sie zu überlasen, wenn sie nicht geimpft sind. Und sie tragen das virus auch zu geimpften über 60 jährigen ,die dann zwar, wenn sie geboostert sind, etwas weniger häufig krank werden, aber immer noch mit einem statistisch zu hohen risiko, wenn omikron eben einfach infektiöser ist.
Und dabei darfst du nicht vergessen, dass die Delta welle nicht vorbei ist. Die Krankenhäuser sind schon ziemlich am Ende.