jaska schrieb:Unzweifelhaft ist die Generation 15-25 in ihrer freien Entfaltung am meisten betroffen gewesen, gerade während der Lockdowns.
Wenn man mich fragte, wer am stärksten von Corona und den Maßnahmen betroffen war, würde ich darauf tippen, dass durch Isolierung und Abschottung am allermeisten diejenigen tangiert waren, die BewohnerInnen von Altenpflegeheimen sind. Vor allem noch die allein Stehenden. Von jetzt auf gleich waren die gesamten Abläufe verändert, es gab keine gesellschaftlichen Zusammenkünfte mehr, Essen musste z.T. alleine auf dem Zimmer eingenommen werden. Es durfte kein Besuch kommen, und das über einige Monate. Dann waren Besuche z.T. über einen Balkon auf Entfernung möglich. Für alte Menschen, die vielleicht schlecht hören und sehen kaum ein Ersatz. Und da sind viele vereinsamt.
Im Hintergrund die Angst vor dem unbekannten tödlichen Virus - es war ja bekannt, dass Hochbetagte am stärksten gefährdet waren.
Dann kam die Impfung, die alten Menschen vorne weg. So mancher wird da bestimmt auch Ängste und Zweifel gehabt und sich wie ein "Versuchskaninchen" gefühlt haben.
Die Kinder und Jugendlichen sind sicher auch sehr betroffen und verunsichert und auch benachteiligt gewesen. Ohne Zweifel. Sie wurden auch relativ spät zur Impfung zugelassen. Aber sie sind in ihre Familien eingebunden gewesen, anders als der unverheiratete Senior oder die verwitwete Seniorin. Ich würde mal sagen, so bis 20 Jahre etwa. Danach steht man ja schon im Beufsleben oder studiert.
Junge Leute sind oft flexibler, gewöhnen sich schneller an neue Dinge. Haben auch keine Berührungsängste mit Fernkommunikationsmitteln, sozialen Medien usw.
Viele Kinder gehen ja nicht mehr so raus spielen wie eine Generation zuvor ihre Eltern noch. Da spielt sich mehr auf elektronischem Wege ab. Und auch das ist nicht erst seit Corona der Fall.
ribster schrieb:eine feindselige Haltung der älteren gegenüber jüngeren ist. Wie in meinem link beschrieben ein jung gegen alt.
Es gibt oft Diskrepanzen zwischen Alt und Jung, aber das gab es immer schon, hat mit Corona meiner Meinung nach wenig zu tun.
Aniara schrieb:warum werden die Politiker hierfür eigentlich verantwortlich gemacht? Die Pandemie hat sich niemand ausgesucht und die Maßnahmen waren nun mal leider notwendig.
Wie die Regierung es auch macht - es wird immer Personen geben, die daran kritisieren.
ribster schrieb:Gerade das ist das Problem, das einfach null wert auf die Jugend und junge Erwachsene gelegt wird.
Ich glaube nicht, dass das so ist. Es gibt auch politische Jugendvertretungen und viele PolitikerInnen haben selbst Kinder, Enkelkinder, Neffen/Nichten etc. in ihrem Umfeld.
"Fridays for future" hat doch einige bewegt, um mal ein Beispiel zu benennen.
Es war auch mal im Gespräch, das Wahlalter auf 16 zu senken. Weiß allerdings nicht, was daraus geworden ist.
ribster schrieb:Wenn ich in der Schule nicht mitkomme und deswegen den Stoff nicht verinnerlichen konnte und sitzen geblieben bin, oder einfach nur in die nächste Stufe mitgeschleppt werde. Ist es für mein Empfinden (das ist natürlich kein absolut ist jeder hat ja sein Empfinden) schon verloren.
Das gab es aber immer schon. Auch vor Corona. Und wird es "danach" auch geben.