Heide_witzka schrieb:Was ist es denn anders als Neid?
Wie würdest du es bezeichnen?
Geht es dir schlechter wenn Geimpfte einen Teil ihres früheren Lebens zurückbekommen?
Wenn es dir nicht schlechter geht, was treibt dich an?
Hast du ähnliche Gefühle auch wenn jemand mehr verdient, eine intaktere Familie etc. hat?
Neid ist doch natürlich. Ich weiss nicht wie es dir geht, aber ja, ich persönlich hätte ähnliche Gefühle, wenn meine Familie zb. zerstört wäre. Dann würde ich neidisch auf jene blicken, deren Familie intakt ist. (so mir Famiie wichtig wäre)
Das bedeutet natürlich nicht, dass ich selbst wollen würde, dass die Familie des anderen nicht intakt ist. Geht ja auch beides.
Hier sprechen wir von Grundrechten. Gut, dass in D jemals jemand darauf auf einen anderen neidisch sein muss (unverschuldet) ist das eigentliche Thema, aber wie kommst du darauf, daraus eine absurde Sache abzuleiten? Oder es durch deine Fragetechnik so darzustellen?
Neid bedeutet mindestens mal, man will das was der andere hat AUCH haben, nicht unbedingt, dass es der andere nicht hat.
Wenn jetzt Person A Grundrechte zurück bekommt, darf dann Person B nicht neidisch darauf sein, ohne sich solch, naja, bescheidenen Fragetechniken wie die deiner auszusetzen?
Wenn ich heute Krebs bekomme, bin ich auch neidisch aud jene die keinen haben. Fragst du mich dann auch so komisch?
Im Endeffekt würde ich aber all jene beruhigen, die da jetzt, zurecht, neidisch sind.
Wenn für Geimpfte Kontaktbeschränkungen fallen, ist das der erste Schritt zur Unkontrollierbarkeit. Mangels Kontrollierbarkeit profitieren davon auch Ungeimpfte.