Spekulatius666 schrieb:Warum war all das denn bisher nie ein Problem? Jedes Jahr aufs neue kommt die Grippe, tausende Menschen sterben und trotzdem ist die Impfung freiwillig.
Ach bitte. Es gibt auch genügend Infektionskrankheiten wo es durchaus entsprechende Regelungen gibt und wenn die es zu einer Grippepandemie kommen würde, wäre die Reaktion so ziemlich die gleiche wie jetzt bei Covid.
Spekulatius666 schrieb:Die Schweinegrippe wurde auch als pandamie eingestuft, 500000 tote wurden prognostiziert, letztlich sind in Deutschland nur 18000 gestorben, die vielzitierten Wissenschaftler, übrigens dieselben, die heute wieder den Ton angeben, mussten kleinlaut zurück rudern, weil sie den Virus falsch eingeschätzt hatten.
Und es war eine Pandemie, nur in deutlich kleinerem Maßstab, Gott sei Dank. Ab welcher Schwelle sollten den Wissenschaftler deiner Meinung nach warnen? Bei 100 Toten? 1000? 10.000? Das Grippeviren gefährliche Pandemien auslösen können, ist keine Neuigkeit. Und wenn da ein Influenzavirus gefährlich erscheint, muss man warnen. Dabei kann man sich auch irren, das ist nun mal so.
Spekulatius666 schrieb:Der aus dem Boden gestampfte Impfstoff wurde vom Volk nicht angenommen und letztlich millionenfach vernichtet, auch weil die Menschen Zweifel hatten und dann noch die narkolepie auftauchte als Nebenwirkung, wo niemand mit gerechnet hatte. Ich sehe durchaus Parallelen und ich kann mich durchaus erinnern, deshalb halte ich Vorsicht und Zweifel auch für angebracht.
Es hätte schlicht auch anders kommen können - und zur Narkolepsie, das war ein Impfstoff der das auslöste, einer von mehreren, Pandemrix hieß der glaube ich. Darauf habe ich selbst hier im Forum immer wieder hingewiesen, dass es durchaus auch Probleme mit Impfstoffen gab.
bgeoweh schrieb:Das Erteilen einer Fahrerlaubnis greift aber nicht direkt in deine körperliche Unversehrtheit ein. Bei allem Respekt für die Impfung und den Sinn dahinter, es geht hier aber immer noch darum Leute mehr oder weniger direkt zu einem medizinischen Eingriff zu zwingen.
Das stimmt und darum bin ich auch prinzipiell gegen eine Impfpflicht. Aber das Ungeimpfte mit Einschränkungen leben müssen, ist da für mich kein Problem, solange das verhältnismäßig bleibt. Etwa das diese ohne Negativtest nichts in Schulen oder KiTas (Kinder können sich noch nicht impfen lassen) oder Krankenhäuser und Altenheimen zu suchen haben.