Coronavirus (Sars-CoV-2)
02.05.2021 um 22:11Spekulatius666 schrieb:Das heisst aber nicht, dass man Mehrklassengesellschaften weiter befeuern muss durch immer neue Klassen, die Mal hiermit, Mal dortmit privilegiert werden, erst Recht nicht, wenn der Bürger darauf keinen Einfluss hat.Öhm, man hat schon einen Einfluss darauf ob man sich impfen lässt oder nicht. Und es geht nicht um Privilegien sondern um eine Entbindung von Vorschriften. Beispiel Maske beim Friseur oder Schnelltest um in den Zoo zu kommen. Ich sehe da auch nicht wie das die Gesellschaft spalten sollte, wie das so gerne in den Medien geschrieben wird. Wo siehst du denn das große Problem?
Spekulatius666 schrieb:Ich hätte durchaus Verständnis, wenn man diese Regelung getroffen hätte, nachdem allen Bürgern ein impfangebot gemacht worden wäre und jeder Bürger die Möglichkeit hatte, dieses warzunehmen, aber eben nicht jetzt, wo dem Grossteil diese Möglichkeit noch nicht Mal angeboten wurde.Wo ist der Unterschied? Du meinst die Geimpften sollen jetzt doch noch - völlig grundlos - Einschränkungen in Kauf nehmen? Mit welcher Rechtfertigung? Damit andere nicht traurig sind ist jetzt kein wirklich guter Grund.
Irenäus schrieb:Das geht aber nicht mal eben so und ist auch nicht andauernd der Fall.Doch ist es. Du solltest dich da tatsächlich erstmal einlesen. Man könnte endlose Beispiele bringen, da ziemlich viele Gesetze (ich wage mal zu behaupten sogar die Mehrzahl) in irgendeiner Form Grundrechte einschränkt.
@bgeoweh nannte bereits die Einschränkung der Berufswahl durch allerlei Vorschriften. Du kannst dich eben nicht einfach als Arzt arbeiten - und das obwohl du ein Grundrecht hast dir deinen Beruf frei zu wählen.
Irenäus schrieb:Was nutzt mir ein Recht, was auf dem Papier steht, wenn ich es nicht in Anspruch nehmen darf oder kann?Du kannst von Gerichten prüfen lassen ob Einschränkungen verhältnismäßig sind, z.B. - ohne Grundrechte keine Klagen vorm BVG ob bestimmte Einschränkungen zu weit gehen.
Irenäus schrieb:Und ein Eingeschränkter Modus ist nunmal nicht identisch mit dem ursprünglichen Vollmodus.Es gab nie einen "uneingeschränkten Vollmodus" für alle Grundrechte. Du bist da einfach auf einem Holzweg mit einer verkehrten Vorstellungen wie unsere Grundrechte funktionieren und wofür sie da sind.
calligraphie schrieb:Noch mehr Polarisierungen , nach 14 Monaten Ausnahmemarathon , kann eine Gesellschaft nicht gebrauchen.Das ist so unglaublich deutsch, dass man in einem Erfolg ein Problem sieht.