@Irenäus Hast du dich schon mal gefragt , warum sich die Politik derzeit so relativ schwer tut mit eindeutigen Regelungen zu den Rechten für Geimpfte?
Das kann noch eine Weile dauern , bis Sie das in einen verbindlichen, bundesweit geltenden Beschluß umsetzen .
Anders als bei der Notbremse , die ratz Fatz durchgewunken wurde , spielt man hier etwas auf Zeit .
Man will in der Zwischenzeit die Impfquoten noch hoch bekommen . Natürlich wissen unsere Politiker , dass das ein ganz schmaler Grat ist , auf dem hier gewandelt wird.
Noch mehr Polarisierungen , nach 14 Monaten Ausnahmemarathon , kann eine Gesellschaft nicht gebrauchen .
Was Du zu den Grundrechten schreibst , ist etwas , worüber ja nicht nur unter uns debattiert wird . Das ist eine Frage ,um die derzeit weltweit Ethiker, Verfassungsrechtler und Juristen streiten . In den USA zB fanden genau diese Debatten auch statt . Aber eben nicht so lange wie hier, weil sie Impfangebote früh für sehr viele hatten .
Da ergibt sich eben die Frage nach Gerechtigkeit so nicht .
Wir hier in Deutschland haben dabei eben noch das parallele Problem, daß hier bisher so relativ wenig verimpft wurde.
Wir müssten diese traurige Debatte gar nicht führen , wenn es mit der Dynamik rund um das Impfen besser und schneller gelaufen wäre.
Genug Impfstoff hätte bedeutet , weniger Priorisierung usw .
Du sprichst von gleichen Rechten für alle , nach dem Motto, alle in einem Boot , bis zum Ende der Pandemie .
So war es am Anfang der Pandemie . Uns wurde Solidarität abgefordert für zB die Vulnerablen . Momentan wird mit der Notbremse Solidarität mit den Intensivstationen abgefordert . Trotzdem sind nicht alle gleichsam zu Abstrichen bei den Rechten verdonnert.
Ich sage hier nur das Wort systemrelevant .
Mit dieser Zuschreibung wurden bereits Sonderrechte , Freiheiten gewährt , lange bevor ein Impfstoff am Markt war .Sonderrechte zB auf Kinderbetreunng oder einfach das Recht auf Berufsausübung .
An meinem Beispiel dargelegt . In den letzten 14 Monaten durfte ich exakt 7 Monate meinem Beruf nachgehen . Unser Kind war Ca 4 Monate vom Kita Besuch ausgeschlossen , obwohl wir rein rechtlich einen Vertrag mit der Kita haben .
So könnte man das beliebig fortsetzen .
Das bedeutet , viele von uns haben bereits seit über einem Jahr mehr oder weniger Rechte als andere Teile der Bevölkerung .
Nur jetzt auf den letzten Metern scheint es für manche so nicht mehr hinnehmbar , weil es keine logischen Gründe mehr gibt für eine Beschränkung .
Dieser seltsame Zustand zwischen geimpft und nicht geimpft ist mit Sicherheit nur von relativ kurzer Dauer .
Aber Du hast Recht , es ist eine sehr seltsame Debatte , die momentan geführt wird .
Erwas zu verhandeln , was eigentlich per Gesetz nur bedingt verhandelbar ist . Man muss abwarten , was unsere Verfassungsrichter dazu sagen .
Aber ich befürchte oder vermute , bevor wir mit der Debatte durch sind , hat sich das ganze Problem erledigt .
Wenn jetzt das Impfen mal etwas zügiger vorangeht , wird man solche Diskussionen um Sonderrechte nicht mehr brauchen .
Lass uns lieber darüber nachdenken , wie wir es anstellen im Sommer als ganze Familie inclusive Oma zu vereisen , wenn Vati noch nicht geimpft ist .
Lassen wir ihn zu Hause ? Bleiben wir aus Solidarität bei Vati zu Hause ?