Coronavirus (Sars-CoV-2)
13.05.2021 um 11:46Aniara schrieb:Nachtschicht kann sicherlich nicht jeder aber dafür schläft man ja am Tage. Wer dort arbeitet sollte natürlich ausgeschlafen und fit auftauchen.Hast Du schon mal Nachtschicht, vielleicht über Jahre, gemacht? Ich glaube nicht, sonst würdest Du anders schreiben.
Wie schon @nairobi geschrieben hat: man kommt aus dem natürlichen Schlaf-/Wach-Rhythmus raus und der Schlaf am Tag ist qualitativ minderwertig, aus verschiedenen Gründen. Zum Beispiel hat man am Tag einfach mehr Lärmquellen aus alltäglichen Tätigkeiten (Mülltonnen entleeren, Verkehr, Rasenmähen, Schneeschaufeln, Saugen, Waschmaschinen, Kinder,...) die den Schlaf beeinträchtigen. Wenn Du Pech hast, dann meint Dein Nachbar neben Deinem Schlafzimmer den ganzen Tag Dübel in die Wand zu hauen. Viel Spaß, wenn Du dann eine 12-Stunden-Achicht in der Nacht schieben darfst...
Vor allem bei mehreren Nachtschichten am Stück, da summiert sich der Schlafmangel.
Nicht umsonst haben Schichtarbeiter eine geringere Lebenserwartung (von bis zu 8 Jahren) und umfangreiche Gesundheitsprobleme, vor allem im Bereich Magen-Darm und Herz-Kreislauf.
https://www.deutschlandfunk.de/folgen-des-wechseldienstes-schicht-im-schacht-fuer-die.769.de.html?dram:article_id=391718
Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass da im Impfzentrum Leute stehen, die vielleicht vorher Jahrelang keine einzige Nachtschicht geschoben haben... Das schreit regelrecht nach Fehlerquellen!
nairobi schrieb:Ich dachte aber auch eher an die Impflinge. Für die ist "Impfen zur Nachtzeit" nicht unbedingt leicht.Das ist das nächste Problem. Ich stelle mir gerade Impflinge vor, die gegen 02:00Uhr geimpft werden sollen, aber normalerweise für ihre „normale“ Arbeit um 06:00Uhr aufstehen müssen. Für diejenigen ist die Nacht und der folgende Tag auch voll am Arsch.
Frau.N.Zimmer schrieb:Da muss man aber aufpassen, dass man nachts nicht in die Notaufnahme mussDu kannst um diese Uhrzeit generell hoffen, dass der Koffeinpegel bei den Leuten extrem hoch ist. Einige Katastrophen, die eigentlich mit „wachem“ Personal vermieden werden konnten, passierten in der Nachtschicht. Zum Beispiel Three Mile Island.